Jouef "HDI" Reisezugwagen

#1 von noppes , 25.05.2024 09:28

Hallo zusammen,

zwischen 1979 und 1981 arbeitete Jouef mit der irischen Firma "Hobby Developments Ireland" kurz HDI zusammen und brachte unter anderem einige sehr farbenfrohe Reisezugwagen des Typs "Y" verschiedener Bahngesellschaften heraus.

Diese Modelle wurden überwiegend auf den britischen Inseln angeboten und landeten sehr selten auf dem Festland. Da es sich auch überwiegend um Spielmodelle handelt findet man die auffälligen Wagen heute recht selten in einem guten Zustand. Hier sind gleich drei davon die ich bei meinem Moba Dealer ergattern konnte.

Jouef HDI Nr. 5721 - 2. Klasse SBB

Dieser Wagen geht auf die an schon der ein oder anderen Stelle beschriebenen Y-Wagen der SNCF bzw CFL aus dem Jouef Programm zurück. Im ersten Moment könnte man auch meinen, dass er so ein konkretes Vorbild hat.....hat er aber nicht.







Der Unterboden ist hellgrau und fällt alleine daher schon auf.


Der HDI-Jouef Stempel und das "Made in Ireland"




Jouef HDI Nr. 5722 1. Klasse ÖBB

Dieser Wagen ist mit seiner orangen Farbgebung an den bekannten EUROFIMA-Wagen angelehnt. Auch hier wurde das Grundmodell der schon beschriebenen Y-Wagen verwendet.








Jouef HDI Nr. 5724 "K"- Wagen der ÖBB

dieser Wagen ist an den sogenannten Komfortwagen der ÖBB farblich angehalten und auch hier wurde das Grundmodell der schon beschriebenen Y-Wagen verwendet.











Hier mal ein Detail noch von den Drehgestellen. Anders als bei den Jouef Wagen wurden hier brünierte Radscheiben verwendet (Jouef hatte verchromte Radsätze). Auch scheinen diese Radscheiben stabiler auf den Achsen zu sitzen.



Was vielleicht noch überrascht ist, dass die Wagen serienmäßig eine Inneneinrichtung bekommen haben. Diese war bei Jouef zu dem Zeitpunkt noch einzeln zu kaufen und einzubauen.


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Mooke, metallmania, sulka, papa blech und SNCF231E
martin67, papa blech und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.024
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 25.05.2024 | Top

   

[Jouef] 654 4-achs.Doppelstock-Autotransportwagen "STVA"
Jouef 841.E Diesellok BB 67001

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz