Hallo zusammen Habe eine Frage in die Runde 😊 Habe vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Umbau einer Fleischmann Lok gesehen und auch gelesen da wurde der Motor von GFN gegen einen Rundmotor (kein Laufwersmotor) ausgetauscht. Den Umbau machte soweit ich mich erinnern konnte auch jemand der div. Motoren umbaut (nicht nur Fleischmann) und auch andere Reparaturen macht. Es war sogar ein Bild des Motors abgebildet (Rundmotor) unter aderem hiess es auch das es nicht mehr soviele von den Motoren gibt, weis der Hersteller ich glaube verstorben ist. Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Gruss René
Zitat von paulipsion im Beitrag #1Hallo zusammen Habe eine Frage in die Runde 😊 Habe vor ein paar Tagen einen Bericht über einen Umbau einer Fleischmann Lok gesehen und auch gelesen da wurde der Motor von GFN gegen einen Rundmotor (kein Laufwersmotor) ausgetauscht. Den Umbau machte soweit ich mich erinnern konnte auch jemand der div. Motoren umbaut (nicht nur Fleischmann) und auch andere Reparaturen macht. Es war sogar ein Bild des Motors abgebildet (Rundmotor) unter aderem hiess es auch das es nicht mehr soviele von den Motoren gibt, weis der Hersteller ich glaube verstorben ist. Danke für eure Hilfe und eure Tipps. Gruss René
Hallo zusammen Sorry das wollte ich nicht. Also bei meinen Nachforschungen bin ich auf den Lokdoktor gestosses und er hat oder hatte diese Motoren von Australien glaube ich, aber der Produzent oder Hersteller ist nun gestorben und darum gibt es diese Motoren nicht mehr. Es waren Modell TORQUE MLF 55 Motoren aber eben leider nicht mehr. Habe mittlerweile auch schon die eine oder andere Variante gesehen aber noch nicht genaues. Werde mich sicher wenn ich etwas weiss wieder hier melden. Wünsche euch einen schönen Abend und viel Spass im Keller (bei dem Wetter) Gruss René
Hallo Rene, habe Deinen Beitrag leider erst heute entdeckt. Die Torque Motore gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ein Hinweis findet sich aber im Buch "Erste Hilfe Modellbahn Digital" von Herrn Rudolf Ring, Geramont Verlag, 2 Auflage, 2015. Leider bin ich auf diesen veralteten Hinweis reingefallen und musste nach längerer Suche feststellen, dass diese Firma nicht mehr existiert. Beschwerde beim Verlag ohne Rückantwort. Es gibt aber 2 andere Optionen klassische Fleischmann Rundmotoren zu tauschen. 1. sb Modellbau bietet Faulhaber Motoren an die den Fleischmann Rundmotor ersetzen können. 2. Bei you tube habe ich mal ein Video entdeckt den Motor eines CD Laufwerks (nicht den Motor des Scheibenantriebs, sondern den Motor des Diskträgers zu verwenden). Sehr preiswerte Möglichkeit, scheint zu funktionieren. Mittlerweile habe ich mich aber entschlossen die Originalmotoren einfach weiter zu verwenden, die laufen sicher noch ein Weilchen mit ein wenig Pflege. Gruß regalbahner
SB-Modellbau??? gibt es nicht mehr. Wer kann mir sagen, wo es Motorumbauten auf Basis Faulhaber gibt? Mit Verbeck habe ich sehr gute Ergebnisse gehabt.
Viele Grüße aus dem Land zwischen den Meeren,,,,Manfred
Hallo Manfred, wie kommst Du auf die Idee, dass es SB Modellbau nicht mehr gäbe ? Die homepage der Firma ist zumindest noch in Betrieb. Gruss regalbahner
Zitat von strandloper im Beitrag #8SB-Modellbau??? gibt es nicht mehr. Wer kann mir sagen, wo es Motorumbauten auf Basis Faulhaber gibt? Mit Verbeck habe ich sehr gute Ergebnisse gehabt.
Da ist wohl Etwas verwechselt worden. Ich habe zwar noch einen katalog von Verbeck, aber diese Firma existiert, soviel mir bekannt ist, leider schon lange nicht mehr. Von SB-Modellbau erhalte ich aber regelmässig Mails zu neuen Produkten. Das letzte Mal im Dez 21.
Freundliche Grüsse LampenHans
Wer in meinen Beiträgen Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, oder umweltschonend entsorgen.
danke für Deine Antwort. -sb.modellbau.de- rufe die Seite einmal auf. Die steht zum Verkauf. Deren Programm ist für Modellbahner nict das Richtige. Die Fa. Verbeck ist in sb.Modellbau aufgegangen.
Zitat von regalbahner im Beitrag #7HDie Torque Motore gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Gruß regalbahner
Hallo,
um mit einem weitverbreitetem Irrtum aufzuräumen :
Torque ist kein Hersteller sondern eine in der Medizintechnik weitverbreitete Motorenart und diese Motoren gibt es wie Sand am Meer. Das Problem liegt also höchstens darin den passenden Motortyp zu finden. Richtig ist, dass ein Modellbahner, der derartige Motoren in der Modellbahnszene bekannt gemacht und vertrieben hat, vor Jahren verstorben ist.
SB steht zum Glück weiterhin voll unter Dampf und bietet seit einiger Zeit auch Faulhaber-Flachläufer an. Das erspart u. U. heikle Getriebeumbauten auf Schneckenantrieb.
Moin. Bei mir laufen etliche Buben mit Flachläufern aus Cd-/Dvd - Laufwerken, also deren Schubladenantrieben. Einige auch mit Antrieben aus alten Kassettendecks bzw Autoradios. Wenn man die Drehzahlelektronik entfernt, läßt sich auch das Gehäuse kürzen und dann passen die von der Bauhöhe her perfekt. Die kleinen Motoren ziehen in ner Bub Mod. 49 anstandslos 5 4achser weg, die größeren aus den Kassettendecks werden in der 05 von Bub auch spielend mit 6 4achsern fertig. Der Umbau wäre sogar reversiebel und kostet vom Material her eigtl nichts. Ist doch vlt ne Überlegung wert, oder?
https://youtu.be/s3vLHWmcwiU Hier der Beweis, steckt ein Kassettenantrieb drin. PS: Bin sinnig gefahren, da ginge schon mehr Tempo.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Hallo Freunde alter Modellbahnen, soeben habe ich den Faden wieder entdeckt. Da hätte ich noch eine Frage zum Umbau älterer Fleischmann Loks auf die Faulhaber Flachläufer. Sind die tatsächlich so viel besser ? Zwar könnte ich mir vorstellen, dass die Fahrzeuge mit diesen Motoren sanfter fahren. Aber bei meinen alten Fleischmann Loks (FS E 428, Art. Nr. 1339; SNCF 68001, Art. Nr. 1386; E 10 1312, Art. Nr. 1347S) sehe ich eigentlich keinen Bedarf eines Umbaus wenn man den Drehregler behutsam bedient. Gruss regalbahner