01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#51 von Siegstrecke , 04.05.2020 17:55

Hallo,

wir sind zwar hier nicht im Werkstattbereich, doch wollte ich für eine (vielleicht) kurze Diskussion keinen neuen Thread eröffnen.
Ich hätte die Möglichkeit die Artikelnummer 74375 käuflich zu erwerben (DCC-Lok mit Sound). Da ich die Lok aber so nicht nutzen kann, würde ich sie gerne für Analogbetrieb bzw. zum Selectrixbetrieb umbauen. Der Soundbetrieb ist dabei natürlich nicht nutzbar. Sind diesbezüglich die angesprochenen Bauteile leicht zu entfernen?


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#52 von MSS , 04.05.2020 19:26

Hallo Martin,

Warum der Lok umbauen? Es dürfte auch Analog fahren können.


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#53 von TEE2008 , 04.05.2020 19:58

Hallo Martin,
wenn ein ESU Sounddecoder verbaut ist, kann dieser auch Selectrix und auch DC Analogbetrieb.
Den Sound kann man bei einem ESU Sounddecoder auch für den Analogbetrieb aktivieren.
Nach meiner Recherche sollte ab Werk ein ESU Loksound 2 verbaut sein.


Gruß

Tobias


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#54 von *3029* , 04.05.2020 23:06

Hallo Martin,

bei aller Toleranz bin ich dennoch der Meinung, dass dieser Sammlerleitfaden der ursprünglichen 103,
Art.Nr. 4375, als Anlalogmodell gewidmet ist - und spätere digitale Versionen das Thema verwässern,
abgesehen davon, dass dafür hier kein Interesse bestehen dürfte, auch was die Ausweitung auf Selectrix,7
ESU usw. anbelangt.

Dafür gibt es das Unterforum " Aktuelle Modellbahn ".

Viele Grüsse

Hermann



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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#55 von Siegstrecke , 04.05.2020 23:29

Hallo Hermann,

darum habe ich auch nur eine Frage gestellt und warte die Antworten ab (gerne auch per PN). Eine lange Diskussion muss hier im Thread auch nicht nötig sein. Sonst wäre das Thema auch eher im Werkstattbereich aufgehoben.
Doch wegen einer Frage wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.


Gruß Martin


Nachtrag: Wenn der Decoder mit Sound aber rausfliegt, ist die Lok ja wieder ein Analogmodell.😁


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#56 von MSS , 04.05.2020 23:53

Hallo Hermann,

Ich denke du hast der zweck dieser Thread missverständen. Es geht hier um alle Fleischmann 103er, nicht nur die ältesten. Schon in Beitrag 1 wurde zahlreiche (alle?) Varianten vorgestellt, TEE, IC, orientrot, FMZ, und auch gerade dieser DCC Digitalversion.


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#57 von Siegstrecke , 05.05.2020 00:15

Hallo Morten,

in Bezug auf etwaige Umbauten und Reparaturen pflichte ich Hermann da grundsätzlich bei. Da braucht es hier im Thread keinen Endlosstrang an Diskussionen (dafür ist der Werkstattbereich ja da). Da es sich bei meiner Selectrix-Anfrage ja auch um eine sehr "exotische" Frage handelt, wollte ich hier kurz das Thema abhandeln (vielen Dank noch mal). Sonst hätten wir aufgrund der Seltenheit eines solchen Umbaus dort wieder einen relativ toten Thread gehabt.
War eine Abwägungssache von mir.


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#58 von Siegstrecke , 12.01.2021 19:01

Hallo zusammen,

es gab drei Maschinen der Baureihe 103, an denen Fleischmann an einer Führerstandseite herausnehmbare Schürzen angebracht hatte. Diese drei Maschinen wurden auch in der Lackierung herausgebracht, in der noch beim Vorbild die Schürzen verwendet wurden. Es handelt sich dabei um die Artikelnummern 4802, 7 4375 und 437602.
Fleischmann brachte im Jahre 2001 die erste Lok mit dieser Innovation heraus. In der Vitrine oder zu Präsentationsfahrten wirkte die Lok durch die Schürze an der Zugspitze noch eleganter und schnittiger. Kuppeln war auf dieser Lokseite nicht möglich. Fleischmann vergaß bei der Konstruktion aber auch nicht die Kunden, die mit dieser Lokomotive spielen, rangieren oder einen Fahrbetrieb abwickeln wollten. Man konnte mit wenig Aufwand die Schürze lösen und Kupplungsadapter nebst Kupplung anbringen. Seitlich behielt die Lok Schürzenandeutungen (beidseitig).
IMG-20210112-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Da es sich bei diesem Thema nicht um einen Umbau, sondern um ein vorgesehenes Verwendungsmerkmal handelt, habe ich diesen Bericht nicht im Unterforum "Werkstatt" eingestellt.


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#59 von BW-Werner , 13.01.2021 15:20

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #58
... Man konnte mit wenig Aufwand die Schürze lösen und Kupplungsadapter nebst Kupplung anbringen. Seitlich behielt die Lok Schürzenandeutungen (beidseitig).


Gruß Martin




Hallo,
also ich versteh das so, daß man die Schürze komplett abziehen konnte, dann blieben da seitlich auch keine Andeutungen mehr, oder man nahm sie heraus, schnitt die schraffierte Fläche heraus, was die Schürze irreversibel zerstörte und konnte dann die "Rumpfschürze" wieder einsetzen. Möglichkeit zwei hätte ich jetzt nicht so als die super leckere Lösung empfunden. Da ich diese Varianten nicht habe, reine Interpretation der obigen Anleitung.

Gruß Werner


 
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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#60 von Siegstrecke , 13.01.2021 19:47

Hallo Werner,

es ist Deine angesprochene zweite Lösung. Dies lässt die Lok dann aber genau so aussehen, wie es beim gegenüberliegenden Führerstand sowieso schon der Fall ist.

Hier ist ein Bild der Ursprungsbauart mit fester Schürze. Die Kupplungsaufnahme ist durch die Schürze möglich (Lok 103 142-6, Art.-Nr. 4375):
IMG-20210113-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

1983 führte Fleischmann eine schürzenlose Bauart ein, welche im Katalog als "aktuelle Form" betitelt wurde (noch mit hochliegenden Puffern).
Hier habe ich zwei Bilder mit einer ebenfalls schürzenlosen Bauart, aber schon mit tiefliegenden Puffern (Lok 103 150-9, Art.-Nr. 4376):
IMG-20210113-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210113-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Modelle mit herausnehmbarer Schürze schauen im Auslieferungszustand auf einer Seite so aus (Lok 103 110-3, Art.-Nr. 4802):
IMG-20210113-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dieser Führerstandseite ist kein Kuppeln möglich.

Durch die Herausnahme der Schürze können Kupplungsadapter und Kupplung angebracht werden. Seitlich bleiben an der Lok aber noch Anbauteile, die einen Schürzenansatz erkennen lassen (sollen).
Hier sind zwei Bilder mit von mir entfernter Schürze am Führerstand 1 (Lok 103 122-8, Art.-Nr. 437602):
IMG-20210113-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20210113-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dazu gibt es noch das Bild vom Führerstand 2 mit werkseitig entfallender Schürze:
IMG-20210113-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die zuletzt gezeigte Lokomotive ist nun in der Lage, sich vom Zugende zum Zuganfang zu begeben und diesen in die andere Richtung zu ziehen.
Die von Fleischmann konstruierte Lösung ist aber hervorragend gelungen.
Ja, es stimmt - die Schürze ist auf den ersten Blick nicht wieder einsetzbar. Das ist auch nicht vorgesehen. Jedoch sind die Sollbruchstellen sehr gut gefertigt worden. Bei der Herausnahme gibt es nur minimalen Materialverlust, so dass man die Schürze auch wieder einsetzen und mittels Kleber erneut fixieren könnte.


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#61 von volvospeed , 10.06.2021 04:47

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, denn die BR 103 150-9 kam gestern neu in meine Sammlung, möchte ich auch mal meine zeigen

4376 ( Serie 2 ) BR 103 150-9





4376 ( Serie 1 ), BR 103 155-8





74375 DCC_Sound-Decoder ab Werk, BR 103 163-2





und ein kleines Stelldichein dazu

Die BR 103 163-2 ist im Beigeton etwas dunkler als die anderen beiden Maschinen. Alle drei haben unterschiedliche Pantographern



Auf dem Bild ist mir eben noch aufgefallen, das die feine rote Linie mittig einen Versatz aufweist. Dieser ist aber nur auf FS1 vorhanden. Während bei den neueren Maschinen, der FS eher dunkel bleibt, leuchtet bei der BR 103 155- 8 die ganze Hütte



schön zu erkennen, die unterschiedlichen Pufferhöhen.





Egal wie, ich mag sie alle drei sehr!

Die 4377 in Orientrot habe ich zwar auch, aber ich weiß nicht ob sie hier her gehört oder nicht ?


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#62 von Siegstrecke , 11.06.2021 12:23

Hallo Manuel, hallo zusammen,

dieser Thread ist ein absoluter Top-Thread! Sämtliches Wissen über die Baureihe 103 von Fleischmann wurde und wird hier zusammengetragen und ich bin froh, dass dieser auch von allen genutzt wird und nicht jeder "sein eigenes Süppchen" kocht, um den Diskurs in verschiedenen Strängen zu zerfleddern. Somit gehört auch die (von mir nicht unbedingt geliebte) orientrote Variante hier herein und sie ist hier schon aufgeführt worden.

Ich bin nicht mehr in der Dampflokära aufgewachsen und mein persönlicher Bezug liegt näher an Elektro- und Diesellokomotiven. Die Baureihe 103 war schon sehr früh meine Lieblingslok. Die Modelle von Fleischmann halte ich für die schönsten Modelle im von mir genutzten Gleichstromsektor (trotz kleiner Mankos). Ein Produkt eines anderen Herstellers wird bei mir auch nicht mehr ins Haus kommen. Zumal ich Baureihen immer von einem Modellbahnhersteller nutze, damit es dort keine herstellerbedingten Produktionsunterschiede gibt.

Bei der Baureihe 103 hat Fleischmann meiner Meinung nach eine stetige Verbesserung erreicht. Hatte die Erstauflage noch sehr klobige Scherenstromabnehmer und herunterhängende Dachleitungen, kamen später verschiedene Stromabnehmervarianten, tiefer liegende Puffer, ein neues Gehäuse und Chassisunterschiede hinzu.
Die Beleuchtung erstrahlte im gesamten Führerstand. Vielleicht war das in der damaligen Zeit angesagt - bei den Baureihen 221 und 151 war das ebenso. In den letzten Ausführungen (schon unter der Regie der Modelleisenbahn GmbH) wurde dieser Effekt bei der Baureihe 103 durch abgedunkelte Scheiben gemindert. Auch bei Tageslicht beeinträchtigt der Zustand das Aussehen der Lok nicht. Trotzdem werde ich, entgegen ehemaliger Planungen, bei anderen Lokomotiven den Beleuchtungszustand nicht korrigieren. Er ist ein Zeugnis damaliger Herstellung und gehört für mich irgendwie dazu.
Die von Manuel erwähnten Zierstreifen muss man leider nach verschiedenen Herstellungsserien einordnen. Für sehr gut bzw. makellos halte ich sie bei den Lokomotiven 103 110-3 und 103 122-8. Damit meine ich den gleichmäßigen Abstand zur Farbtrennkante und den sauberen Frontübergang.

Das Fleischmann-Modell ist und bleibt unangefochten ein imposanter Hingucker auf einer Modellbahnanlage.


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#63 von Deutzfahrer , 11.06.2021 17:39

Moin,

auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:


Die E 03 ist einfach eine wunderbare Maschine


Gruß aus Münster

Jürgen

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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#64 von *3029* , 11.06.2021 18:29

Hallo zusammen,

die E 03 / 103 ist / war für mich der Inbegriff der " modernen " Bundesbahn,
wie sie sich in den Sechziger- / Siebziger-Jahren darstellte und dies mit kreativer Werbung
der damaligen Bahnkundschaft nahe brachte.

In guter Erinnerung sind mir die Grossmodelle, die in Glasvitrinen bei ausgesuchten Hauptbahnhöfen
oder auch Reisebüros zu sehen waren.

Meine ersten E 03er waren von Arnold rapido Spur N, Minitrix und Rokal TT.
Zu dieser Zeit hatte ich HO stark vernachlässigt.

Die erste 4375 kam 1977 zu mir, später die 4376 hinzu.

Viele Grüsse vom Untermain

Hermann



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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#65 von Siegstrecke , 26.08.2021 22:33

Hallo zusammen,

ich würde sagen, dass Fleischmann auch die Farbunterschiede und den Farbwechsel bei den klassischen TEE/Intercity-Lackierungen der Baureihe 103 beachtet hatte. Ich muss aber gestehen, dass ich nicht bei jeder Lokomotive die Farbnuancen einwandfrei zuordnen kann. Auch habe ich nicht alle Artikel der Baureihe begutachtet. Ich kann diesbezüglich nur von den Lokomotiven in meinem Besitz berichten.

Die Deutsche Bundesbahn verwendete bis 1974 die Farbkombination weinrot/beige (RAL 3005, RAL 1001). Ab 1974 wurde die Farbkombination purpurrot/elfenbein verwendet (RAL 3004, RAL 1014). Wann dies in dem angesprochenen Jahr geschah, weiß ich ebenfalls nicht. Eine der Lokomotiven bekam in dem betreffenden Jahr ihre Revision (Lok 103 163-2).

In folgender Aufteilung würde ich die Lokomotiven kategorisieren:
Lok 103 110-3 (Art.-Nr. 4802): Revisionsdatum 25.9.70 (weinrot/beige)
Lok 103 122-8 (Art.-Nr. 437602): Revisionsdatum 6.5.71 (weinrot/beige)
Lok 103 142-6 (Art.-Nr. 4375): Revisionsdatum 23.1.79 (purpurrot/elfenbein)
Lok 103 150-9 (Art.-Nr. 4376): Revisionsdatum 21.2.85 (purpurrot/elfenbein)
Lok 103 163-2 (Art.-Nr. 7 4375): Revisionsdatum 22.9.74 (weinrot/beige)
Anmerkungen:
- Den Rotton von Lok 103 142-6 würde ich eher als weinrot bezeichnen.
- Ob Lok 103 163-2 am 22.09.1974 noch eine Lackierung in weinrot/beige bekam ist durchaus vorstellbar.
- Die Unterschiede zwischen beige und elfenbein sind bei den verschiedenen Lokomotiven klar erkennbar.


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#66 von Siegstrecke , 30.06.2022 16:20

Hallo zusammen!

Am 02.07.2010 eröffnete der hiesige Moderator (adlerdampf) diesen Thread. Karsten hat in seiner Thread-Überschrift den Begriff "E-Lok-Star" gewählt und in diese eingearbeitet. Meiner Meinung nach hat er mit dieser Begrifflichkeit nicht übertrieben. Die Baureihe 103 hatte bei vielen Eisenbahnern und Modellbahnern schon seit Beginn ihres Betriebsdienstes viele Sympathien eingeheimst. Auch bei den Forenkollegen, die anderen Herstellern oder Nenngrößen die Präferenz geben, sieht man diese E-Lok in großen Stückzahlen und reich bebildert präsentiert.
Nun ist diese Lokomotive schon weitgehend Geschichte. Dennoch leidet ihre Beliebtheit bis heute nicht darunter. Die Bezeichnung "Star" hat somit nichts von ihrer zwölfjährigen Aussagekraft eingebüßt. Manch medial gekürter "Superstar" besitzt nicht einmal die Lebensdauer dieses Threads, um auch nur zumindest in seiner Branche noch als Star zu gelten.
Natürlich hatte auch Fleischmann die Lok in mehreren Variationen auf den Markt gebracht. Aber welche Lokomotiven waren das genau? Für welches Vorbild hatte sich Fleischmann entschieden? Was ist aus den Vorbildmaschinen unserer Modelle geworden?

Ich habe nun einmal sämtliche Fleischmann-Modelle der Baureihe 103 nach Betriebsnummern sortiert. Zur Beschreibung und Vollzähligkeit der Modelle habe ich Karstens Bilder als Hilfestellung benutzt. Vermutlich hätte es sonst Lücken bei der Dokumentation gegeben. Wer Bilder zu den einzelnen Modellen sucht, wird sie auch in diesem Thread finden.
Von den dreizehn von Fleischmann nachgebildeten Lokomotiven sind noch zwei erhalten. Fleischmann hat die Modelle natürlich in verschiedenen Ären des Vorbildes nachgebildet. Dadurch sind verschiedene Beheimatungen der Lokomotiven möglich. Somit habe ich mich dafür entschieden, die Farbgebung des Modells, die Abnahme, den Verbleib und das Herstellerkonsortium aufzuführen. Letzteres steht auf Euren Modellen und sollte von Fleischmann vorbildgetreu angegeben sein. Bei meinen (wenigen) Loks stimmen die Angaben.

Hier ist die Liste:
103 101-2 lichtgrau/melonengelb
- Abnahme: 07.01.1971, Museumslok, Hersteller: KM/Sie

103 109-5 purpurrot/elfenbein (roter Rahmen)
- Abnahme: 08.09.1970, Ausmusterung: 31.07.2000, Hersteller: He/Sie

103 110-3 weinrot/beige (graubrauner Rahmen)
- Abnahme: 25.09.1970, Ausmusterung: 18.09.1998, Hersteller: He/Sie

103 113-7 purpurrot/elfenbein (roter Rahmen)
- Abnahme: 02.10.1970, Museumslok, Hersteller: He/Sie

103 115-2 orientrot
- Abnahme: 02.02.1971, Ausmusterung: 31.05.2000, Hersteller: He/Sie

103 118-6 weinrot/beige (graubrauner Rahmen)
- Abnahme: 10.03.1971, Ausmusterung: 21.10.1997, Hersteller: He/Sie

103 122-8 weinrot/beige (graubrauner Rahmen)
- Abnahme: 06.05.1971, Ausmusterung: 12.12.2002, Hersteller: He/AEG

103 128-5 purpurrot/elfenbein (roter Rahmen)
- Abnahme: 02.04.1971, Ausmusterung: 30.10.1999, Hersteller: Kr/AEG

103 142-6 weinrot/beige (graubrauner Rahmen)
- Abnahme: 07.10.1971, Ausmusterung: 31.07.1998, Hersteller: Kr/AEG

103 150-9 purpurrot/elfenbein (roter Rahmen)
- Abnahme: 14.05.1971, Ausmusterung: 21.10.1997, Hersteller: He/Sie

103 155-8 purpurrot/elfenbein (roter Rahmen)
- Abnahme: 18.08.1971, Ausmusterung: 17.07.2000, Hersteller: He/Sie

103 163-2 weinrot/beige (graubrauner Rahmen)
- Abnahme: 01.07.1971, Ausmusterung: 07.08.2003, Hersteller: KM/Sie

103 172-3 orientrot
- Abnahme: 16.12.1971, Ausmusterung: 31.10.2002, Hersteller: KM/Sie
Hersteller: AEG = Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, He = Henschel AG, KM = Krauss-Maffei, Kr = Fried. Krupp AG, Sie = Siemens AG

(Quellen: Zeitschrift "Eisenbahn-Journal" - Sonderausgabe III/2000 - S. 83, Internet-Seite "Baureihe 103" - Bestand und Verbleib - >hier klicken<)


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#67 von Seravian , 14.07.2022 20:58

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #62
Hallo Manuel, hallo zusammen,


Das Fleischmann-Modell ist und bleibt unangefochten ein imposanter Hingucker auf einer Modellbahnanlage.


Gruß Martin


Martin, ich kann Dir nur zustimmen.

Bei mir löst die 103 viele Sensationen aus. Schon als Kind war ich immer von den Bilder der 103 überall. Besonders angetan war ich vom Bild auf der Rückseite des Gleisplan-Heftes 9911, mit stolzen TEE Züge, Modellgleis auf "Schaum" (war das so?).

Keine E-Lok finde ich so majestätisch wie die 103, vielleicht auch die CC40100 der SNCF oder die GG1 der PRR.

Interessanterweise finde ich kein Modell der 103 in H0 wirklich hervorragend. Alle haben Macken, die mich enttäuschen.
Der Eier-Kopfform ist anscheinend im Modell schwer zu reproduzieren.
Die ganz letzte, die ESU, finde ich zwar beeindruckend, hat aber Lackierungsfehler und die Räder unserer liebe 103 von Fleischmann finde ich schöner.
Am meisten gefällt mir die Piko 103, doch ich finde die Lackierung und Aussehen im Allgemein etwas plastikhaft.
Einen sauberen Finish finde ich bei der letzten Roco, doch der Kopfform finde ich total misslungen. Ich erkenne den Form nicht. Auch die Scheibenwischer finde ich riesig, aber das kann man beheben. Dagegen gefällt mir die ganz alte Roco in ihrer letzten Versionen (Art. Nr. 43442, ab 1990 produziert) sehr gut. Schön lackiert, schöne Räder, schöne Drehgestelle. So eine habe ich, die 103 217-6, meine Lieblingsversion mit langem Führerstand.
Lustigerweise die alte Märklin hat m.E. eine sehr schöne Front, den Kopfform finde ich sehr gut gelungen und sie hat angesetzte DB-Embleme! Aber ansonsten...
Auch die letzte Lima fand ich nicht schlecht, aber die Roco finde ich besser.

Und hier kommt unsere "Star": die Fleischmann 103. Klar, sie wirkt zu dick. Man sollte sie nicht neben eine 1:87 103 stellen, sonst fällen die "dicke Backen" und fette Pufferbreite sofort aus.
Aber wenn sie alleine ist, ahh...ich finde, sie ist meine lieblings-103. Vor allem die letzte Generation, ab die 103-150-9, da sind die Drehgestelle nochmals feiner geworden, die Räder dunkler und die Bedruckung & Lackierung feiner. Der Ei-Kopfform finde ich sehr schön gelungen. Die rote Räder finde so schön anzuschauen, besonders bei einer langsamen Anfahrt und Kriechen - ja, digital geht das mit dem guten alten Rundmotor. Herrlich!
Meine absolut Lieblings-Version ist die mit geschlossener Schürze, also die 103-110 und 103-163, da sieht sie so unglaublich elegant! (Die ganz letzte, nicht in Nürnberg gemachte 103-122 hat eine komische Front, das DB-Emblem ist mir zu hoch platziert und verzerrt irgendwie den Eindruck.)

So...ich habe vor kurzem mir die 103-150 gegönnt und dachte, ich bin irrational geworden, so sehr mir die 103 von Fleischmann gefällt obwohl zu "dick", ich sollte mich hier outen!
Es blieb für mich nur im Traum folgendes:

"Jahr 2005: Rolf Fleischmann hat seinen Vater Horst überzeugt, als Neuheit eine komplett neue 103 zu bringen, da die alte von den Mitbewerbern (außer Märklin) überall überholt wurde und die Lok einen immensen Markt hat. Fleischmann würde sein ganzes Wissen und Erfahrung um die beste 103 zustande zu bringen. Die Räder werden durchgebrochen, wie bei der E19 (die m.W. erfolgreich war) oder wie die Märklin in Spur 1. Als kleine Abhilfe: die Drehgestelle und manche Teile des Dachs konnte man weiter benutzen..."

Sebastian


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#68 von Rundmotor , 14.07.2022 21:29

Kann man ältere Modelle (zb 4375) mit der geschlossenen Schürze nachrüsten ?
Gruß Jörg


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#69 von Siegstrecke , 14.07.2022 21:38

Hallo Sebastian,

in diesem Thread kannst Du Dich über die genauen Maße der Baureihe 103 von Fleischmann einlesen (>hier klicken<).


Gruß Martin


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#70 von Seravian , 15.07.2022 14:37

Danke Martin.

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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#71 von Rundmotor , 02.04.2023 17:42

Ich hab zwar mittlerweile die Schürze aber umbauen brauch ich keine mehr seit heutigem Börsen besuch.
Gruß Jörg
PS: Gibt es hier im Forum eine Übersicht der Sets von Fleischmann ?
30_J_IC_1_s.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)30_J_IC_2_s.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Jörg
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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#72 von Siegstrecke , 02.04.2023 18:17

Hallo Jörg,

es gibt ein Unterforum mit Sets aller Art. Dein gezeigtes Set findest Du hier (>hier klicken<).
Ich halte das Set 4802 für die schönste Zugkomposition des Unternehmens.


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#73 von Rundmotor , 02.04.2023 19:51

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #72
Hallo Jörg,

es gibt ein Unterforum mit Sets aller Art. Dein gezeigtes Set findest Du hier (>hier klicken<).
Ich halte das Set 4802 für die schönste Zugkomposition des Unternehmens.


Gruß Martin


Ja das hab ich auch gerade gemerkt als das Ensemble über die Gleise fuhr.
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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#74 von Siegstrecke , 04.09.2023 11:50

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht, ob es an anderer Stelle des Forums schon einmal erwähnt wurde, aber im hiesigen Thread habe ich nichts dazu gefunden.
Fleischmann hat wohl im Jahre 1992 auch das Gehäuse der Baureihe 103 umgestaltet. Der angegossene Platzhalter für das frontseitige DB-Emblem verschwand und als sehr augenscheinliches Merkmal wurde ein Haltegriff (angedeutet) hinzugefügt.

IMG-20230904-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
alte Gehäusevariante links (Art.-Nr. 4375) - neue Gehäusevariante rechts (Art.-Nr. 4802)

Weitere Veränderungen sind mir nicht aufgefallen.
Ich vermute, dass die Nachbildung von Lok 103 101-2 (Art.-Nr. 4378) der Grund für die Bearbeitung war (mitunter wollte man es vielleicht ohnehin machen und die Lok gab noch den zusätzlichen Ausschlag dazu). Die Lokomotive besaß in ihrer Lufthansa-Lackierung kein frontseitiges DB-Emblem. Somit hätte die Form dort einen leeren Platzhalter vorgewiesen, den bestimmt manche Kunden als störend empfunden hätten.
Ich meine, dass Fleischmann dann bei allen weiteren Neuerscheinungen nun diese Form weiterverwendet hatte. Das DB-Signet wurde nun direkt auf die runde Form der Lokfront gedruckt. Eine Nachbildung mit alter Form und "dickem DB-Keks" bei den ab 1992 ausgelieferten Modellen ist mir jetzt nicht bekannt.


Gruß Martin


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RE: Sammlerleitfaden: der E-Lok-Star der 70er, die E103

#75 von Mooke , 05.09.2023 17:55

Hallo Martin,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #74
Hallo zusammen,

.................................. und als sehr augenscheinliches Merkmal wurde ein Haltegriff (angedeutet) hinzugefügt.


alte Gehäusevariante links (Art.-Nr. 4375) - neue Gehäusevariante rechts (Art.-Nr. 4802)

..............................................................


Gruß Martin



es ist nicht nur 1 Haltegriff, sondern 2 Haltegriffe.
Der zweite Haltegriff ist bei der rechten Lampe (in Fahrtrichtung) vom Spitzenlicht. An den Haltegriffen kann der Rangierer sich hochziehen, um das UIC-Kabel beim kuppeln einzustecken.



Gruß Ralf


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