Hallo Morten, hallo zusammen!
Zitat von MSS im Beitrag #76
... der große Lampen- und Pufferabstand...
Der oft erwähnte zu große Lampen- und Pufferabstand...
Es ist schon sehr viel darüber geschrieben worden. Ich befürchte ja, dass ich zu voreingenommen über das Aussehen der Lok bin. Vielleicht sind auch meine Augen zu schlecht (Brillenträger) oder ich habe mir meine Modelle zu oft angeschaut, so dass ich gar nicht mehr weiß, wie das Vorbild aussieht. Ich muss gestehen, dass ich meine Modelle dieser Baureihe für meine absoluten Schmuckstücke halte. Ich würde sie auch nicht gegen ein neukonstruiertes High-End-Modell heutiger Produktionsmöglichkeiten eintauschen wollen. Diese Sichtweise lässt mich vermutlich etwas kritikresistent erscheinen, obwohl ich ein absoluter Freund von offenen Worten und Kritik bin (auch bei der Marke Fleischmann).
Gut, es wird mit den angesprochenen Fehlern schon seine Richtigkeit haben, da es Menschen mit besseren Augen gibt und Menschen, die das Fleischmann-Modell schon vermessen haben.
Aber reden wir hier tatsächlich von einem Manko, welches das Modell stark vom Vorbild entfremdet?
Ehrlich gesagt habe ich bei anderen Herstellern dieser Baureihe schon entfremdetere Modelle gesehen (natürlich auch gute Nachbildungen). Aber als eine danebenliegende Konstruktion, die nicht mit den Umsetzungen anderer Hersteller mithalten kann, habe ich die Lok nie begriffen.
Die Lok wird unter modellbahnerischen Gesichtspunkten vermutlich nicht die beste Nachbildung sein. Auch spielen Geschmack oder Markentreue mit Sicherheit eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Unabhängig der Markentreue muss ich allerdings sagen, dass die Lok geschmacklich schon sehr meinen Nerv getroffen hat.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!