es war im Jahre 1971, da erschien im Modell der E-Lok-Star schlechthin der damaligen Zeit: die E103. Für mich auch heute noch eine der schönsten E-Loks.
4375
Version1, 1971 - ?, mit vertauschter Führerstandsnummerierung und Frontzierstreifen aus Wasserschiebebildchen, jedoch so nirgendwo dokumentiert
Version2, ? - ?
Version3, ? - ?, der Unterschied von Version 2 und 3 ist die Farbgebung der Längsträgerbeschriftung. In 2 ist diese weiß, in 3 beige
437601, 2012, Jubiläumsartikel zu 125Jahre Fleischmann
und dies ist ein Handmuster einer 103 in türkis-beige
Die Gehäuse sehen auf den ersten Blick alle gleich aus. Es gibt aber Unterschiede, auf dem Dach. Hier sind es zum Einen die Pfeifen (am rechten Stromabnehmer, einmal länger, sonst immer kurz), zum Anderen gibt es da eine Dachantenne. Diese ist auf dem Dach des Maschinenraumoberlichtes über dem zweiten Fenster von rechts. Vorhanden ist diese Dachantenne bei Bild 5, 6, 7 und 9.
Noch ein Wort zum Handmuster, dieses steht im Schaufenster eines Geschäftes in Nürnberg und stammt von Fleischmann. Es wurde hergestellt um zu sehen wie denn die 103 in diesen Farben aussehen würde. In Serie ist das Modell nie gegangen und ist ein Einzelstück!
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Vielleicht könnt Ihr mir bei einer Frage weiterhelfen. Die erste 103 (die mit den Scherenstromabnehmern) hatte eine Maschinenraumbeleuchtung per Glühlampe. Soweit ich weiss, ist sie die einzige. Ich selber besitze leider nur die orientrote (mein Traum damals nach der Wende), welche definitiv keine mehr hat. Hatte sonst noch ein Modell diese Maschinenraumbeleuchtung?
die 103 auf dem 2. Bild hat auch noch die Maschinenraumbeleuchtung,ist bei mir jedenfalls so.Wenn Du das Gehäuse mal runterschraubst,dürfte eine Platine auf dem Rahmen aufgeschraubt sein.Da müßten dann eigentlich vorne und hinten jeweils eine Aussparung sein,wo solche Microlämpchen drinsitzen,diese werden dann auf der Platine aufgelötet.Vielleicht hat Fleischmann dies ja nicht geändert und man kann das nachrüsten.
Zitat von adlerdampf und dies ist ein Handmuster einer 103 in türkis-beige
Bei aller Liebe zur E03: Die türkis-beige Version erinnert mich stark daran, dass ich als Halbstarker mal zu Ostern ein Ei in diesen Farben angemalt und mit dem DB-Signet, 3-Licht-Spitzensignal und zwei Führerstandsfenstern versehen habe. Leider ist es nicht mehr (das Ei!).
Aber wie immer eine schöne Zusammenstellung von Karsten!!! Gruß und fröhliche Eier Dennis
Das Schaufenster kenne ich auch .. - bin auch des Öfteren dahinter..
Die o/b Lackierung sieht klasse aus auf der 103. Mich würde mal interessieren, wie die Lok ausgesehen hätte, wenn man sie denn analog der frühen E10 oder E18 lackiert hätte. Also blau/schwarz. Hatten wir hier nicht mal die Diskussion darüber?
Zitat von ET426...Mich würde mal interessieren, wie die Lok ausgesehen hätte, wenn man sie denn analog der frühen E10 oder E18 lackiert hätte. Also blau/schwarz. Hatten wir hier nicht mal die Diskussion darüber?
Grüße, Flo
Hallo Flo, so (oder so ähnlich) :
(Vielen Dank an Karsten, dessen Foto ich lackieren durfte )
Zitat von rsk.....wenn man bei der DB die ersten Loks der Baureihe 111 in blau abgeliefert hätte.(träum) Grüße Rudi
Die wären wohl eher blau-beige (Rheingold) gewesen, analog zur E10.12. Ich meine, da gab es wohl sogar mal eine Farbstudie irgendwo in einer Publikation.
Zitat von rsk.....wenn man bei der DB die ersten Loks der Baureihe 111 in blau abgeliefert hätte.(träum) Grüße Rudi
Die wären wohl eher blau-beige (Rheingold) gewesen, analog zur E10.12. Ich meine, da gab es wohl sogar mal eine Farbstudie irgendwo in einer Publikation.
Zitat von adlerdampfDie Gehäuse sehen auf den ersten Blick alle gleich aus. Es gibt aber Unterschiede, auf dem Dach. Hier sind es zum Einen die Pfeifen (am rechten Stromabnehmer, einmal länger, sonst immer kurz), zum Anderen gibt es da eine Dachantenne. Diese ist auf dem Dach des Maschinenraumoberlichtes über dem zweiten Fenster von rechts. Vorhanden ist diese Dachantenne bei Bild 4, 5 und 7.
Noch ein unterschied sind der pufferhöhe! Bei neueren versionen (auf bild 4-7) sind die puffer vorbildnaher niedriger angebracht. Dieser formänderung der rahmen geschah ende der 80'er jahren, und betrifft auch neuere loks in rot/beige mit roter rahmen. Das frontansicht wird aber leider noch durch der zu grossen puffer- und lampenabstand gestört. Sonst fand ich immer der Fleischmann 103'er klasse! :)
Ein frage zu die loks auf bild 5 und 6: Sind die schürzen angeclipst, oder wie die alte versionen angegossen?
dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem bräuchte ich mal Euere Hilfe. Es sind ja hier fast alle Fleischmänner der BR 103 abgebildet. Nachdem ich nun heute eine sehr gut erhaltene BR 103 118 - 6 (4375) mit Scherenstromabnehmer bekommen habe, ging ich zu meinem Schrank wo meine Loks lagern und wollte die Lok reinlegen. Ich wusste, dass ich schon zwei 4375 habe. Einmal als 103 142 - 6 und eine 103 118 - 6. Und da geht's los. Die 103 118 - 6, die ich bereits habe hat einen Einholm-Stromabnehmer und leider keinen Stempel unten. Die Lok, die ich heute bekommen habe hat den Stempel 5 / 8, also eine von 1978. Die Lok 103 118 - 6 wurde bis 79/80 hergestellt, dann kam ja schon die 103 142 - 6. Dann müsste meine so eine Übergangslok (alte Nummer neue Karosserie mit Einholm-Stromabnehmer) sein.
Zuerst dachte ich, da hat halt einer andere Stromabnehmer hin geschraubt. Dem ist aber nicht so, weil die Bedruckung auch anders ist. Der Drehknopf oben am Dach, wo man zur Oberleitung umschalten kann, ist bei der Lok mit Scherenstromabnehmer der Führerstand 2, bei der mit Einholmstromabnehmer der Führerstand 1. Auch an der Stirnseite ist der rote Strich über der Loknummer bei der Lok mit Scherenstromabnehmer in der Mitte überlappend, der der anderen Lok sieht so aus als wäre der rote Strich ein Abziehbildchen. Nun meine Frage. Hat jemand von Euch so eine Lok mit Einholm-Stromabnehmer und wann wurde sie hergestellt? Unten nun ein paar Bilder davon.
Die Lok von heute mit Scherenstromabnehmer
Die Lok, die ich schon hatte
Hier der Drehknopf und Pfeife auf der Führerstandseite 2
Hier alles auf Führerstandseite 1
Hier die unterschiedlichen roten Striche über der Loknummer
Zum Schluß noch eine Bild nebeneinander, wobei bei der Lok mit Scherenstromabnehmer die beige Farbe dunkler ist. Die Kupplung bei der rechten Lok habe ich ausgetauscht. Da war die gleiche wie von der linken Lok dran.
für die unterschiedliche Position des Oberleitungsumschalters "könnte" die Erklärung ganz simpel sein, indem die Gehäuse bei der Bedruckung seitenverkehrt wurden.
Das ist einfach mal eine Vermutung von mir.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Freude an deiner Neuerwerbung, 103er kann man eh nie genug haben
das ist natürlich möglich. Aber warum dann Einholm-Stromabnehmer. Im Mikado Katalog steht auch nichts drin, dass es die 103 118 - 6 überhaupt mit so einem Stromabnehmer gegeben hat. Darum wäre es eigentlich interessant, wann die Lok so hergestellt wurde. Gab es sie nur 1980, oder ging damals bei Fleischmann mal wieder alles drunter und drüber und sie haben die 103 142 -6 schon fertigen wollen aber die alte Loknummer noch in der Druckmaschine gehabt.
ich hab da mal im Alkado Katalog nachgeschaut, der schreibt sinngemäß:
1971 - ? - 1980 gab es drei Variationen der 103 118-6 V1: große Betriebsnummer, Zierstreifen vorne als Abziehbild V2: Zierstreifen gedruckt V3: Beschriftung zierlicher
V4 dann als 103 142-6 von 1980 - 1983 mit Einholmstromabnehmer.
Noch eine Anmerkung zur V1: wenn man mal bei ebay nach der 103 118-6 schaut (z.Z. sind ja eine Handvoll drin), dann wird man feststellen, dass bei fast allen die Führerstandsnummerierung vertauscht ist. Jedoch habe ich keine Doku darüber gefunden.
Wenn man sich nun diese Daten anschaut und mit Deiner vergleicht, bleibt eigentlich nur der Schluß nach einem Sammelsorium von Teilen. Entweder durch Fleischmann selbst (Resteverwertung) oder, wenn Du die Lok als Gebrauchtlok gekauft hast, vom Vorbesitzer. Ein schönes Stück allemal.
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
danke für deine Bemühungen um etwas Licht da rein zu bringen. Also die Lok habe ich damals neu gekauft. Allerdings habe ich in einem anderen Thread schon mal erwähnt, dass mein Onkel bei Fleischmann gearbeitet hat und ich die Lok natürlich dann über ihn bezogen habe. Also wird es wohl so sein, dass da Fleischmann eine Resteverwertung gemacht hat. Aber ich habe heute auch mal in Google etwas länger rumgeschaut und siehe da, ich habe ein weiteres Exemplar dieser Lok gefunden.
Jedenfalls scheint es so, dass diese Lok etwas seltener ist und nicht zigtausendfach so in Serie ging. Wie schon erwähnt hat sie leider keinen Stempel, aber ich denke sie wird dann wohl 1980/1981 produziert worden sein.
ich hohle den Beitrag noch mal vor um: a. mal darauf hinzu weisen, dass sich im Eingangsbeitrag die Anzahl der verschiedenen 103er verändert hat, und... b. die letzten Erkenntnisse wurden mit eingepflegt, und... c. wenn man Modellwiki trauen kann, dann gab es die 103 109-5 mit DCC+Sound als 74376 und als 437601 (125Jahre Jubiläumslok) d. ebenso aus Modellwiki gab es die 103 113-7 im Zugset 6375 und nach den 125 Jahre Jubiläum als 437601
Gruß Karsten
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
ich hatte mal hier ? Maßstab 103 im letzten November eine Anfrage gestartet, die wohl unterging, vielleicht kann ja jetzt mal jemand einfachheitshalber nur die Breite nachmessen und damit diese Frage dann auch abschließen.