Hallo Karsten,
danke für deinen ausführlichen, bebilderten Bericht. Als Fan der Baureihe 111 hat mich der Beitrag getriggert 😉 und ich habe mich auf die Suche gemacht, es fehlten 111 049 (Airport Express, noch immer), 111 054 (Orientrot), 111 133 (Verkehrsrot), 111 176 (rote Bauchbinde, nur 4 Exemplare im Vorbild), 111 188 (S-Bahn, neu, noch immer*), 111 205 (o/b, neu) und 111 220 (o/b) in meiner Sammlung.
* ich habe zwei Modelle allerdings alle noch älteren Ursprungs, 4 Haftreifen, verchromte (oder vernickelte) Radreifen und die alten Stromabnehmer mit dicker Schleifleiste - bei den neueren Stromabnehmernachbildungen von Fleischmann sind die Auflaufhörner feiner nachgebildet.
Fleischmann hat das 5./6. Lieferlos (ab 111 179ff) der 111 penibel widergespiegelt. Im einzelnen waren dies folgende Merkmale:
• 2 waagerecht montierte Rangierergriffe (UIC Griffe) an der Front,
• Wegfall des KWS (KDS) Steckers an der Front, stattdessen befindet sich nun eine zweite KWS Dose unterhalb der Pufferbohle (Lokführerseitig),
• Wegfall des Sonderluftbehälters außen - zwischen den Drehgestellen, neben dem Kondensatabscheider - und stattdessen ist eine Box montiert, in der ein zweifach KWS Stecker mitgeführt wird,
• und last but not least, SBS81, optisch dem SBS65 nicht unähnlich, allerdings wurde beim SBS81 der Senkantrieb des Stromabnehmers im Rahmen integriert. Ist der leider von unten schlecht sichtbar. Statt des Senkantriebs ist nun ein weißer Teflonschlauch für die Druckluftversorgung des Senkantriebs montiert #
• eigentlich gäbe es sogar noch eine klitzekleine Änderung, ab der 111 179 wurden die unteren Ecken der Führerstandstüren abgerundet - aber wie so oft, keine Regel ohne Ausnahme. Einige Maschinen wurden noch nach altem Zeichensatz geliefert, Herstellerabhängig.
Weitere Ausnahmen waren 111 195 (SBS65 mit separatem Senkantrieb) und 111 189 (beide UIC Griffe waagrecht, allerdings wurde der untere übern Spitzenlicht montiert, überlicherweise ab 111 179 und gilt auf die BR 120, wurde der Griff links neben dem Spitzenlicht montiert).
Bei Märklin, ROCO und sogar neueren PIKO Modellen haben sich hier Fehler eingeschlichen. Entweder wird der KWS Stecker am Rahmen angebracht (Märklin, ROCO, PIKO), oder der Stromabnehmer bzw. der fehlende Senkantrieb nicht wiedergegeben, oder der Sonderluftbehälter ist wiedergegeben statt der Aufbewahrungsbox…
Habe meine Modelle etwas gesupert und statt der Knüppel, Stromabnehmer von PIKO (SBS65, SBS81 und DBS54) verbaut. Zum Teil sind die Loks aus den vorher genannten Gründen Fantasienummern, aber mit schnittigem Stromabnehmern sieht das ganze gleich viiieeel stimmiger aus - und ist auch rückbaubar. Zum Teil habe ich die Loks mit neuen Motoren (mit Schwungmasse) und brünierten Rädern ausgestattet.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich lasse mal Bilder sprechen und verbleibe mit lieben Gruß, Michi
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Doppeltraktion 111 220 + 205 (Bestellnr. 64348 und 4348 dunklerer Blauton). Beide vorbildgerecht mit SBS81 der Firma PIKO ausgerüstet.
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111 188 (Artikelnr. 4349) ebenfalls vorbildgerecht mit SBS81 ausgerüstet, diese erhielten alle Elfer ab 179ff.
Ein Detail am Rande, die 111 188 war die nummernhöchste Elfer in S-Bahn Lackierung - nicht so bekannt wie die Elfer mit den sieben Einsen 😅
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111 176 (Artikelnr. 98 4349) ebenfalls mit SBS81 ausgerüstet, zwar nicht vorbildgerecht - eigentlich hatte die SBS65 + Senkantriebe. So lässt sich die Lok schnell wieder in den ursprünglichen Zustand umrüsten.
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111 036 (Artikelnr. 4347), zugegebenermaßen ein Fantasiemodell, da das Vorbild nie Orientrot war und auch verschiedene Details nicht dem 5./6. Lieferlos entsprachen.
Daher habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und SBS65 und Senkantriebe der Firma PIKO verbaut, demnächst kommen noch runde Pufferteller dazu.
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111 054 (64347), die hat DBS54 der Firma PIKO bekommen, Senkantriebe blieben von Fleischmann, somit auch wieder rückrüstbar.
Last but not least, die 111 036 (nach einen schweren Unfall in Aschaffenburg), 044 und 054 bekamen damals zur Erprobung eckige Pufferteller bzw. Hochleistungspuffer wie sich auch ab 111 146ff serienmäßig verbaut wurden.
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111 133 (Artikelnr. 4346) hat SBS81 der Firma PIKO erhalten, in einem späteren Beitrag habe ich die runden Pufferteller gegen eckige getauscht. Sie gibt somit eine „hohe“ Nummer (ab 111 179ff) wieder.
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Da es wirklich ein schönes Modell ist, noch ein paar Impressionen der 111 176.
Heuer erscheint eine Lackierungsvariante von PIKO, allerdings (retuschierte Fotos) ist der Dachgarten grau. Ich meine in der Übergangszeit bis Verkehrsrot (ca. ab 1998) kam, war dieser noch rot…