Hallo Gemeinde, holt eure Umbauten mal vor und zeigt sie anderen was ihr so treibt. Ich glaube hier lacht keiner wenns nicht perfekt ist, aber gibt bestimmt viele Ideen. Ich fange gleich mal an: VT 137 067 von Piko erstes Baujahr 1982 Goldmedallie Leipziger Hebstmesse 1983. Kupplung zum Steuerwagen war kaputt und sieht nicht sooooo gut aus, also Umbau auf Sinoba KKK. Folgende Basterleien wurden ausgeführt: - ImTriebdrehgestell wurden neue Achsen eingebaut, alle Zahnräder wurden entgradet - Neue Radsätze in VT u. VS, farbliche Gestaltung Inneneinrichtung - Dekoderschnittstelle eingebaut, Ausbau der Dioden für Beleuchtung weiß/ rot VT u. VS Beim Umbau fiel die hintere Beleuchtung im VT weg
So sieht es fertig aus
Umbau hinters Drehgestell vom VT (weiße Strebe aus Ersatz für vordere Drehgestellstrebe)
Eingebaute Kinematik im VS (von unten)
Eingebaut Platte für Kinematik (von oben). Ich habe keinen neuen Antrieb einbebaut weil der Zug nur einmal im Jahr zur Ausstellung fährt. Wer will kann eine Stromführende Kupplung einbauen und vom VT zum VS die Beleuchtung weiß/ rot durchschalten. Ich hoffe es war eine Anregung für euch und ihr zeigt eure Umbauten nach der Devise AUS ALT MACH BESSER ? Von mir kommen auch noch paar Wahnsinnstaten. PS: Kampfzwerg hier kommen noch die Bilder von der BR 50 rein
MfG Andreas der Hoppyfreund mit 2 Ps und nicht mit B, weil das Hobby so schwer ist.
ist ja mal ein neckisches Thema. Sieht gut aus, Dein Triebwagenzug. Ein ebenso armes Vehikel fand sich vor rund 20Jahren auch bei mir, ein VT135 mit Beiwagen. Nun bei meinem waren die Gehäuse beschädigt und die Bedruckung zum Teil weg. Also neumachen... Und dies kam dabei heraus:
Neue Brems-/Heizleitungen, Kupplungshaken an den Enden, LED-Front- und Schlußleuchten, neue Puffer an beiden Fahrzeugen, Kurzkupplung und elektrische Verbindung zwischen den beiden, neue Radsätze am Beiwagen und auch neue Trittbretter, beide Wagen neu lackiert und beschriftet. Die Beschriftungen, Trittbretter und Puffer stammen von Weinert. Der Triebwagen hat noch seinen ursprünglichen Motor und Getriebe. Schönen Sonntag noch.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Hallo Adlerdampf und Gemeinde, genau so habe ich mir das gedacht, wieder eine neue Idee. Auch eine Variante mit der Kupplung. Und weiter gehts. MfG Andreas
Hallo,hier meldet sich wieder mal kampfzwerg mit einem weiteren Umbau.Es handel sich im konkreten Fall, um die Mä.Hamo BR 86.Was habe ich gemacht?Da mir das alte Gefunsel der Beleuchtung nicht ganz zu gesagt hat,habe ich diese kurzerhand rausgeschmissen und vorn wie hinten 2mm gelbe LEDs eingebaut. Hier mal das Endergebnis.
Was ich im einzelnen an der Lok gemacht habe zeigen die folgenden Bilder.Fräßarbeiten am Vorderteil des Rahmens waren auch dabei.Die reine Arbeitszeit habe ich nicht gerechnet,hat ungef.2 Wochen gedauert.
Die Bananenstecker habe ich natürlich entfernt,weil sonst das Gehäuse nicht mehr auf den Rahmen passt,sie dienten nur zur Kontrolle.Das selbe möchte ich noch bei der Gützold 64+86 machen,aber alles schön in Ruhe.
Zitat von adlerdampf im Beitrag #3Hallo Andreas, hallo Leute,
ist ja mal ein neckisches Thema. Sieht gut aus, Dein Triebwagenzug. Ein ebenso armes Vehikel fand sich vor rund 20Jahren auch bei mir, ein VT135 mit Beiwagen. Nun bei meinem waren die Gehäuse beschädigt und die Bedruckung zum Teil weg. Also neumachen... Und dies kam dabei heraus:
Neue Brems-/Heizleitungenleitungen, Kupplungshaken an den Enden, LED-Front- und Schlußleuchten, neue Puffer an beiden Fahrzeugen, Kurzkupplung und elektrische Verbindung zwischen den beiden, neue Radsätze am Beiwagen und auch neue Trittbretter, beide Wagen neu lackiert und beschriftet. Die Beschriftungen, Trittbretter und Puffer stammen von Weinert. Der Triebwagen hat noch seinen ursprünglichen Motor und Getriebe. Schönen Sonntag noch.
Hallo quote Dein Triebwagenumbau ist gut geworden.Warum nimmst Du für die Puffer Weinert Teile? Nimm doch passende Nägel (geküzt)und für die Pufferhülsen Wattestäbchen.Kann man auch für andere Modelle nehmen,wo Puffer fehlen. Die sind innen hol und haben den richtigen Durchmesser,da kannst Du ne Menge Geld sparen wink] .Ich habs auch bei meinem Triebwagen gemacht.Nach dem Lackieren sieht man nichts mehr.Passende Nägel für die Puffer gibts im Baumarkt.Dein Umbau soll keine Kritik sein.Aber wenn man Tips hat,warum soll man sie nicht weitergeben. Für die Trittbleche kannst Du schwarzes Packetblastikband nehmen,hatte ich in einem Beitrag geschrieben,Piko VT 135+VB140 im neuen Gewand. Gruß kampfzwerg
Hallo Kampfzwerg und Gemeinde, der Wahnsinn geht weiter. Jetzt kommt erstmal eine BR 24 von Gützold. Was ist noch alt (geht schneller) Rahmen,Motor, Gehäuse Lok und Tender.
Erstmal von unten gesehen: Neu ist Vorläufer,Radsätze und alles was nicht alt ist. Tenderfahrwerk getrennt, isoliert, KKK eingebaut, Schnittstelle in Tender eingebaut, Belechtung mit LED im Tender
Schürze verschlossen, Lampen aufgebohrt, LED einbebaut, alle Teile sind von BR 86 Gützold
neue Radsätze, Bodenabdeckung, Rahmenvorderteil mit Zylinder und Steuerung, Windleitbleche gekürzt (ca 3 mm zuviel)
Im Tender sind goldgelbe LEDs drinn, gefällt mir besser als die weißen (Blitzlicht war stärker sonst würde es besser aussehen
von vorne siehts so aus. Die LEDs sind die kleinsten Kabel- LED von Conrad, die kann man rundfeilen und passen von hinten in die aufgebohrten Lampen rein
Ein paar Betriebsspuren noch dran und fertig. Der Motor ist noch der Alte, werde warscheinlich ins Führerhaus einen Vorhang reinhängen wie er im Winter im Orginal drin war, dann noch den Lokführer rein, der Heizer steht schon auf den Tender. Kampfzwerg, die 50er kommen auch noch. MfG Andreas
Hallo Andres Hast Du manchmal eine Artikel od.Bestellnr.von den LEDs mit Kabel ?Ich habe nur die hier gefunden, 11130 Mikro-LED mit Kabel Warm-Weiß.Sind das die richtigen ?Schau mal bei Fa. dikikeijs nach,da sind unter der Art.Nr.DR60042 Gelb LED-Module (4 Sück für € 9,95)unter Rubrik Beleuchtung, zu haben.Sind schon verkabelt.Die Maße sind:9mmx2mm.Die werd ich mir mal bestellen.Die hat jemand in die Gützold BR 86 eingebaut.Der Beitrag steht im Forum.Das sieht gar nicht mal schlecht aus.Bilder sind auch dabei. Mfg kampfzwerg
Zitat von Hoppyfreund im Beitrag #9Hallo Kampfzwerg, schau ich mal nach welche LED s sind. Conrad SMD LED gelb Best.-Nr. 156614 1,5 mm x 2,0 mm MfG Andreas
Hallo Hoppyfreund danke für die Best.Nr.der SMD LED.Für Deine Steuerung,welche ist das ? Sieht mir ganz nach Gützold 64(neue Ausführung) aus.Ich habe auch noch eine rum liegen.Da müsste das Fahrwerk doch passen ? Mfg Steffen
Hallo Gemeinde, hallo Kampfzwerg wie oben geschrieben sind die neuen Teile von den neuen Loks der BR 86/64. Alter und neuer und ganzneuer Rahmen passt mit allen neuen Plasteteilen zusammen. Ich habe nur den Rahmen unten an den Radsätzen ausgefeilt damit die neue Abdeckung reinpasst und die Achsen ausgebaut werden können. Hallo Pikologe, die Rauchkammertür ist die orginale, nur das Handrat vom Zentralverschluß ist nichr orginal. Aus alte hat einer zum Schrott geschafft. MfG Andreas
Hallo Gemeinde, es geht weiter. Diesmal 2 alte Piko 50ger veredelt. Motor und Getriebe sind noch orginal, nur die Zahnräder sind alle entgradet. Laufen verhältnismäßig ruhig.
wie jeder sieht erstmal von ober.
Ich habe jedesmal anderen Teile verwendet. Bei 881 habe ich ein Foto gefunden wo die Schürze im Orginal zurückgeschnitten war und Quetschesse hatte und am Gehäuse fehlte die Esse und die Schürze war an den Ecken abgebrochen. Die Pufferbohle ist von der BR 86 (Gützold), bei der 131 von der BR 24 (Gützold).
Die 131 hat Teile vom Revell Lokmodellen bekommen und neue Kupplungsaufnahmen.
Die 881 hat noch die orginalen Zylinder und bei der 131 ist der Grundkörper verkleinert und von einer BR41 angepasst.
Die Drehgestellblenden sind von Revell und die Tenderwand ist gekürzt.
Von unten sieht man die Art der Vorläufer. 131 alte Ausführung BR 24/64/86 Gützold, 881 neue Ausführung BR 86 Gützold. Die Kabel bei der 881 kommen von der DSS im Tender.
Hier habe ich den Rahmen etwas im Dachbereich abgerundet und der Heizer ruht sich erstmal an der Tenderwand aus.
Neue Umläufe von Revell.
Man könnte noch mehr machen aber da kannste gleich eine Neue kaufen und das kann ja jeder. MfG Andreas
Hallo Gemeinde, wieder was neues aus dem Modelleisenbahnausbesserungswerk (MAW) Freital. Ein Modellbahnfreund wollte seine BR 84 002 digitaliesiert haben. Operation geglückt, Patient nicht verstorben. Wenn ich was umbaue, wo ich noch keine Erfahrung habe, mache ich es so das erstmal eine Schnittstelle eingebaut wird, damit ich erstmal analog testen kann. Und so sah es aus:
Die alte Lampenhalterung umgebaut damit platz für Schnittstelle und Dekoter ist.
Frontlampe hat eine Kabelbirne von Faller bekommen und die Kabel sind nach hintengeführt. Hinten sind goldgelbe LEDs eingebaut. Ich habe noch einen Stecker gebastelt, damit bei abnehmen des Gehäuses nicht die Kabel stören.
So siehts mit Dekoter aus. Die 3 Buchsen sind für die Geleuchtung.
Und noch mal von unter zusammengebaut. MfG Andreas
Hallo Pikologe, die Nummer sind vom Revellbausatz, soll mal Umnummeriert werden. Hallo T-Rik, die Metallzahnräder wurden gestanzt und wenn die Zahnräder entgradet werden kratzen die Flanken nicht mehr so sehr, das selbe ist auch bei den Plasterädern wenn sie ,nacheinander ineinander greifen. Z.Bsp. bei Piko BR 55, VT 135, VT 137, BR 80, BR 50. MfG Andreas
Hallo Gemeinde, wieder mal paar Bilder von Umbauten.
Aus Gützold 52 2006 sind 52 2008 und 52 2011 gewurden. Die 2008 ist eine Lok aus der Nullserie, leider waren schon die Radsätze getauscht sonst hätte ich sie so gelassen. Die Kesseltür ist anders als dann bei der Serienmaschinen und das Vorläufergestell ist aus Metall.
Beide Loks haben Windleitbleche bekommen, digitaliesiert,neue Radsätze Vorläufer, beleuchtet Lampen im Tender,bissel drecksch gemacht (das ist sächsich) auf hochdeutsch Betriebsspuren angebracht.. Die 2011 hat noch ihre orginal Radsätze aber farblich behandelt.
Wie man in den Videos auch sieht, wurde die Lok selbst auch noch mit einem zusätzlichen Radschleifer ausgestattet, so das diese auch "Solo" fahren kann.
Mein 52 KON habe Ich jetzt auch etwas aufgewertet. Der Tender bekam ein neue Motorisierung mittels zwei CD-Rom Motoren. Ein neuer Vorlaufrad aus der Bastekiste, neue Puffer, Bremsschläuche, Tritte und Handgriffe und etwas farbe an Rahmen und Räder, dann sieht der Lok gleich besser. Zudem habe Ich der Lok auch mit Windleitbleche versehen.