Ein befreundeter Modellbaukollege suchte ein Haus für sich und seine Familie. Als er mir das erzählte viel mir ein, das ich einen weiteren Modellbaukollegen kannte der eben ein Haus zu vermieten hatte. Somit vermittelte ich die Kontakte und es kam zu einer Hausbesichtigung. Das Haus stand schon einige Jahre leer und sollte renoviert werden. Jede Menge Dinge, der ehmaligen Besitzer waren noch in diesem Haus zu finden. Bei der Besichtung, fanden wir dann auf einen der Dachboden eine alte Noch Fertiganlage, mit ein paar total verrosteten Märklin M-Schienen und etwas Zubehör....
Leider waren keine Fahrzeuge mehr dazu aufzufinden. Die Anlage stand mehrere Jahre fast unabgedeckt in einem Dachboden, teils nur noch Fragmente. Sowas kann ich als Modellbauer doch nicht vergammeln lassen, oder einfach so wegschmeissen. Also, nahm ich kurzentschlossen das kostenlose Material ( quasi als Vermittlungsgebühr ) mit und kam somit an ein neues Projekt. Nun gut, eigentlich würde es in die Tonne gehören würden nun viele sagen, aber ich werde die Anlage Stück für Stück wieder restaurieren und wieder herrichten. Von Anfang an war klar, des es schon ein wenig Arbeit sein wird und ich zumindest auch noch etwas Geld für rollendes Material, sowie weiteres Zubehör investieren muß.
Bestandsaufnahme:
Hier das besagte Fertiggelände
Der Staub liegt / lag hier wirklich cm dick drauf. Grobe Reinigung wurde vor Ort schon vorgenommen, um nicht mein komplettes Auto zu versauen
Auch die Schienen sehen schon sehr betagt aus, mal sehen ob ich die nochmal hin bekomme. Teils sind sie schon von leichtem Rost befallen.
Dazu gehören noch einige Häuser, Kleinteile, etwas Elektronik und ein Trafo. Zum Transport demontierte ich alles lockere und legte es in eine Schachtel
Hier noch mal schön zu erkennen, der Zahn der Zeit....
weitere Maßnahmen
Nach kurzer Bestandsaufnahme erfolgte dann erst eine intensive Reinigung mittels Staubsauger, jedoch war hier kein Erfolg festzustellen. Ok, dann müssen wir doch zu drastischeren Maßnahmen greifen...
Das komplette Ding in die Badewanne verfrachtet und mit Brause, Wurzelbürste und Zahnbürste bearbeitet. Das Grünzeug muß sowieso größtenteils gegen Neues ersetzt werden.
Da die Platte 1,50 x 1,00m mißt brachte ich sie nicht ganz in die Badewanne hinein, so das ich erst die eine und dannach die andere Hälfte säuberte. Hierbei entstand dieses Bild, welches schon einen gewaltigen Unterschied zeigt
Auch in der Wanne, ist es mehr als deutlich zu sehen. Achja die dunklen Stellen sind keine Fische die in meiner Badewanne rumblubbern, sondern Bäume die sich während der Reinigungsaktion lößten
Auch einiges Faserzeugs löste sich....
Die Bäume wurden ebenfalls, geduscht, vielleicht wachsen sie ja noch ;-)
Hier mal ein schönes Beispiel, wie stark die ganze Anlage verstaubt war
ein weiteres Beispiel, wobei das auf dem Bild wesentlich harmloser aussieht, als es tatsächlich war...
Gebäude nach der Reinigungstortour
Hey die haben ja noch eine andere Farbe als grau. Abgebrochene Kleinteile, oder andere Kleinteile hab ich bereits schön sortiert aufbewährt, ebenso alle Bauteile mit Elektronik. Die Bauteile werden dann komplett von Hand gereinigt und instant gesetzt werden.
Die nächsten paar Tage werde ich dann wohl sehr beschäftigt sein und es wird ein langer Weg bis es mal wieder eine ansehnliche Anlage, oder besser Spielbahn ( nicht abwertend gemeint ) werden wird.