Moin zusammen,
freut mich sehr das Ihr so rege dran interessiert seit. Daher lasse ich Euch auch nicht lange warten und kann Euch wieder was zeigen.
Ja, auch hier war ein Auftritt abgebrochen. Doch was tun, deswegen das ganze Ding als Neuteil bestellen, neeee! Man könnte nun auch Teile ausm Zubehör nehmen, aber, neeee zu teuer, kann man selber einfach auch machen.
Der Halter ist ja nun viereckig, als nehmen wir eine 08/15 billige, oder defekte Led ( deswegen hebe ich die auch auf, bei RC-Fahrzeugen baue ich Scheibenwischer draus ) positioniere sie genau an der Stelle, wo der Originalhalter war und mache den Draht mittels Lotkolben warm. Hierbei halte ich den Korpus fest und die Lötspitze so nah wie möglich am Led Körper. Vorsichtig schmelze ich nun den Draht ein paar mm ein. Das hält bombenfest, diese fernöstliche "Klebetechnik". Den Draht knipse ich direkt am LED Korpus ab. Dann nehme ich das zweite Beinchen, positioniere es und lötklebe das ebenso. *lach
Aus einem Neusilberblech 0,2mm ( Bastelkiste ), schneide mir eine Streifen in der gewünschten Breite.
Nun baue ich zuerst den Halter fertig. Zuerst winkele ich den senkrecht stehenden Halter auf 90 Grad ab und knipse ihn so breit wie ich ihn eben brauch. Dann länge ich die Versteifung ab und verlötete die beiden Teile. Jetzt nur noch den Streifen aufgelötet und etwas verputzt, Fertig (links, nach dem verlöten, rechts fertig ) Die ganze Aktion dauert mit ein wenig Übung nicht mal 5 min je Auftritt!
Ein Riffelblech habe ich nicht angedeutet, da die Originalen auch keins haben, jedoch will ich mal die Sache mit dem Silberpapier aus der Zigarettenschachtel probieren. Den Step werde ich aber ziemlich zum Schluß machen um das Geriffel nicht mir Grundierung und Farbe zu zu setzen.
Billig, filigran, sogar stabiler als der Plastikanguß, kurzum ich bin zufrieden
Die Front hab ich in dem Zuge, gleich mit komplettiert.
Dann gings erstmal zum entfetten und reinigen, mittels Isopropanol und es folgte eine erste Grundierung
Beim genaueren Betrachten habe ich etliche Schwimmhäute und Angußstellen vom Guß her entdeckt, die ich auf der schwarzen Farbe nur sehr schwer erkennen konnte. Mit der Grundierung jedoch fallen die richtig auf. Bevor es nun weitergeht, werde ich die Stellen alle bearbeiten und korrigieren. Apropo korrigieren, ich dachte schon dran alle Rohrleitungen gegen Draht zu ersetzten, aber zum einen fehlt mir noch das Wissen, wo welche Leitung genau hingeht, zum zweiten, fand ich für viele Teile noch keine Eigenbaulösung, daher belasse ich das mal so und werde mich irgendwann, wenn ich etwas geübter bin und mehr Hintergrundwissen habe versuchen.
Für das Alter der Lok find ichs auch gar nicht so übel.
Hier sieht man schön noch einige Stellen die nachgearbeitet werden müssen
Wie Ihr unschwer erkennt, muß sie sowieso neu beschriftet werden. Dank Thomas ist die Variante gefallen, also ich werde weil ich nunmal das Gehäuse auch habe die Kohle Version bauen. Dazu habe ich bereits den Satz 01 518 von Gaßner ( D361 ) und Herstellerschilder ( D292 ) bestellt, hoffe das paßt nun auch. Ob ich letztere hier überhaupt brauchen kann weiß ich noch nicht, da könnt Ihr mir bestimmt auch Auskunft geben oder ? Wenn der Herstellerschildersatz hier nicht paßt, ich hab ja noch ein paar Loks ;-)
Was die Triebwerkteile angeht, schau ich mal was ich noch an Neuteile da habe, ansonsten werd ich sie halt auch lacken.