01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

PIKO - BR 01.5 (Basis Thread)

#1 von DR`ler , 02.06.2012 16:30

Piko - BR 01.5

Das Vorbild

Da die DR ab 1961 einen Städteschnellverkehr von den Bezirkshaupstädten nach Berlin plante wurden dringenst schnelle und starke Lokomotiven benötigt, da Neubauloks auf absehbare Zeit nicht in ausreichenden Maße zur Verfügung stehen würden und die einzig dafür brauchbaren Lok´s der BR 01 stark verschlissen waren entschloss man sich 1959 die 01 in das Rekoprogramm aufzunehmen. Die ersten Maschinen verließen dann 1962 die Werkhallen und traten ihren Siegeszug im nationalen und grenzüberschreitenden Verkehr in die BRD an. Ab der Nr. 01 519 wurden alle mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet (bis auf 01 535), bzw. die anderen umgerüstet (bis auf die Maschinen des Bw Berlin Ostbahnhof). 12 der insgesamt 35 Maschinen wurden mit Boxpok Radsätzen ausgerüstet, allerdings wurden diese aufgrund ungenügender Laufruhe rasch wieder entfernt. Im Zuge der zunehmenden Verdieselung und Elektrifizierung begann ihr Stern langsam aber stetig zu sinken, für alle ölgefeuerten Maschinen brachte dann die Ölkrise Anfang der 80ziger Jahre das endgültige Aus. Die 130 km/h schnellen und 2.500 PS starken Maschinen waren seinerzeit der ganze Stolz der Deutschen Reichsbahn.

Das Modell

Das langersehnte Modell der 01.5 erschien 1977, wobei erstmalig bei PIKO feindetaillierte Plastteile für das Gestänge verwendet wurden. Die Maschinen waren mit Öl- oder Kohletender und mit normalen oder Boxpokradsätzen lieferbar. Sie verfügen über einen Tenderantrieb mit 2 angetriebenen Achsen mit Haftreifen, der allerdings aufgrund des Einheitsantriebes nicht die besten Laufeigenschaften hat. Zusätzlich zu den 2 Tenderachsen nimmt die Lok auf allen 3 Kuppelachsen Strom ab, was für ein gleichmäßiges Fahrverhalten sorgt. An der Lok befindet sich ein fahrtrichtungsunabhängiges Dreilichtspitzensignal, wogegen die Tenderbeleuchtung mit Similisteinen bzw. weißer Farbe immitiert wird.







MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 | Top

RE: PIKO - BR 01.5 (Basis Thread)

#2 von DR`ler , 02.06.2012 19:58

Link_______________________________________________Inhalt

[Piko] Triebtender für Pikoloks___________________________Antrieb von pmt
Piko 01 Gestänge___________ _________________________ Bezug Ersatzgestänge, Ölfraß
Fragen zur Piko 01_________________________________ __ Mindestradius, Entgleisung auf Weichen
Piko 01 05 Reko, mit Boxpok Räder wird restauriert_______ ___Wiederaufbau, Nachbau Tritt für Pufferbohle
BR01 504 Grün_______________________________________Ein Bild

Fragen zu BR 01______________________________________Mindestradius, Wechsel Glühbirne
PIKO Tender - Gestänge_________________________ ______Ersatzgestänge
Piko 01.5 in Teilen_________________________ ___________ausführliche Montageanleitung
DMV PIKO BR 01 504 und Zurüstsatz______________________DMV-varianten + Umbausatz, Stückzahlen, vollständiger Umbausatz
BR01 Piko___________________________________________Gestängeschaden durch liegen, Ersatz, Reparatur

Haftreifendurchmesser Piko Treibtender?___________ _______Bezug von Haftreifen
Piko BR01 in Fotografieanstrich_____________________ _____Probespritzling
Die erste Mittagspause in diesem Jahr und eine BR 01.5_______Bilder, Laufkultur verbessern

MfG Martin

zurück zum Hauptwegweiser


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 | Top

   

PIKO - BR 03 (Basis Thread)
PIKO - BR 55 Kunststoff (Basis Thread)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz