Hallo zusammen, bewege mich eigentlich im Lima Forum, habe aber einige Piko Lokomotiven mit denen ich eigentlich für die damalige Herstellung sehr zufrieden bin. Nun suche ich für meine 01 einen Ersatztender da meiner nicht mehr zu reparieren ist, bin sogar bereit einen Tender anderer Modellreihen zu benutzen nur damit meine gute alte Lok wieder fährt. Hat jemand einen Vorschlag oder einen Ersatztender im Angebot ?? Zudem habe ich noch eine Frage zum Gestänge, gibt es tatsächlich Ersatzgestänge von den alten Produktionen als Austausch in neuerer Ausführung ?? Wenn diese Themen schon einmal durch gekaut wurden köpft mich nicht, ich liebe die guten alten Piko Dampfer !!!
Was ist denn an Deinem Tender kaputt? Vielleicht habe ich ja noch das entsprechende Teil...
Ansonsten schau' mal ins E-Bay, dort stehen ab und zu welche drinnen. Falls Du Deiner edlen 01er noch einen neuen, zeitgemäßen Antrieb spendieren willst, empfehle ich den Umrüstsatz vom PMT. Der ist zwar nicht billig, aber aller erste Sahne...
Bei Piko.de kannst Du Dir neue Gestängeteile für die 01 kaufen. Diese passen im Prinzip an die alten Räder und Zylinder. Nur hat das neue Gestänge aber eine andere Farbe, d. h., Du solltest alles auswechseln...
Falls Du lieber das alte Erscheinungsbild beibehalten möchtest, bleibt Dir nicht viel anderes übrig, als die schwierige und langwierige Suche auf Modellbahnbörsen und im E-Bay... Mach mal ein Foto, ein paar Gestängeteile habe ich nämlich auch noch (alte natürlich )
Schönen Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Hallo Oli, danke für die prompte Antwort, nein mein Tender ist nackend, ist nichts mehr drinne, haben die Teile alle für andere Loks verbraucht. Du hast recht, es gibt die Tender auch bei Ebay allein, aber der Preis überschlägt immer alles. Ein Gestänge bei meiner Lok funktioniert nicht mehr, sie bleibt immer stecken, drei Leute waren schon dran, es geht nicht !!! Darum brauche ich für diese Seite ein Neues, gruß Wolfgang.
Beim Gestänge hat bei mir u. a. auch Ölen geholfen. Danach läuft es erheblich leichter. Ansonsten würde ich das komplette Gestänge abbauen und auf Verzug prüfen. Meistens sind nur wenige Teile betroffen...
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Gut, werde ich überprüfen, komme aber erst in den nächsten vier Wochen dazu, hoffe ich kann Dich dann noch einmal über diese Sache ansprechen, werde dann auch Fotos zuschicken, danke, und noch einen schönen Abend, gruß,
Nein --- weiß ich nicht, es ist ja alles so Plastik - man hat ja immer Angst etwas zu zerbrechen , gell ? Habe mit den vier Wochen eigentlich auch gemeint das derjenige zu mir zu Besuch kommt der mir schon einige Loks in Ordnung gebracht hat, will heißen, schicke die nächsten Tage mal was an Fotos rüber !! Gruß, Wolfgang
Ein altes Tenderinnenleben mit Motor und Getriebe für den Piko BR01 habe ich noch da ,Gestängeteile gibt es recht preiswert bei Piko.de ,sollten die nur noch diese verchromten Gestängeteile haben macht das auch nichts ,man rühre sich ein Gemisch aus Revell Farbe schwarz 302 und Revell farblos an und übergeht den zu silbrig wirkenden Glanz.