heute möchte ich etwas über die BR 01.5 vom Deutschen Modelleisenbahn-Verband der DDR schreiben und meine Umbauten aus dem damaligen Umrüstsatz zeigen.
Im Buch "50 Jahre PIKO Modellbahnen" (Seite 83) sind 2 der 5 Handmuster zu sehen, diese wurden zur Leipziger Messe mit weißen, vorn eckigen Streifen angefertigt (Streifen nur von Hand auf die Umlaufschürze geklebt, nicht lackiert), für die Serienfertigung wurde dann natürlich eine dem Vorbild entsprechende Spritzschablone mit gebogenem Streifen genutzt. Weiterer Unterschied der Handmuster: die Tendergehäuse sind komplett in grün mit weißem Streifen. In der DMV-Serie waren die Tenderaufbauten (Kohlekasten und Ölbehälter) schwarz.
Von 1986 bis etwa 1991 wurden ca. 23.000 Stück der grünen 01 504 durch die fünfköpfige DMV Arbeitsgemeinschaft AG 4/33 "Johannes Scharrer" Erfurt hergestellt und an PIKO übergeben. Leider waren die Modelle zu DDR-Zeiten nur für den Westexport bestimmt.
Eine erstaunlich hohe Stückzahl, folgende Arbeitsschritte waren nötig: abschaben der Leitungen am Umlauf und entfernen der Trittstufen am Führerhaus, damit die Schürze passgenau angeklebt werden konnte, auffräsen des Langlochs für die Gieslesse und einkleben derselben. Danach erfolgte die Spritzlackierung und Bedruckung im Prefo Werk VEB Modellbahn Oybin.
Eine Diskussion, ob das Vorbild jemals grün war, möchte ich nicht anstossen, jedenfalls ist das Modell ein besonderer Hingucker! Außerdem war das Modell ein guter Ersatz, wenn man etwas besonderes - ähnlich der 18 201 (02 0201) auf seiner Anlage fahren wollte.
5/6327/001 BR 01 504 grün mit Öltender und Boxpokräder:
Die Führerstandsrückwand am Öltender wurde vom DMV rot lackiert:
Führerstand mit Inneneinrichtung:
5/6329/001 BR 01 504 grün mit Kohletender, Aschkasten und Boxpokräder:
Dem Vorbild der 60er Jahre entsprechend immer mit kegeliger Rauchkammertür:
Nicht nur die Schürze grün, sondern auch der Umlauf grün:
Hier ist der Umlauf schwarz:
In der Wendezeit kamen die neuen PIKO 01.5 Gehäuse zum Einsatz, (Tender mit Beleuchtung, Pufferbohle vorn mit Stecklöchern für Bremsschläuche, Puffer nicht mehr mit weißem Rand):
Zur grünen 01 passende grüne Verpackung:
5/6329/002 BR 01 504 schwarz mit Kohletender und Boxpokräder:
Schwarze 01 504 mit Rundschornstein:
Zufallsfund auf einer Ausstellung - BR 01 504 schwarz normalerweise nur mit Rundschornstein, hier einmal mit Gieslejektor:
Nun folgen meine Umbauten, BR 01 503 mit verkürzter Domverkleidung, Aschekasten und Kohletender-Aufsatzbretter:
01 501, 503 und 504 wurden nach der Rekonstruktion 1962 ohne durchgehende Domverkleidung an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert:
Wegfeilen der Domverkleidung und mit feinem Sandpapier nachgerieben, bis keine Unebenheit mehr zu sehen ist:
Ätzschilder der Firma Ostmodell:
BR 01 504 mit verkürzter Domverkleidung, Gieslflachejektor und seitliche Luftbehälter unter der Umlaufschürze:
Mit Öltender, daher ohne Aschkasten unterm Führerstand:
Achtung, ein oft gesehener Fehler, sonst sitzt der Giesl viel zu hoch - das Langloch unter dem Rundschornstein ist für den Giesl nicht ausreichend und muß länger gefeilt werden:
Gitter für Führerhausdachfenster (von PIKO BR 03 / 41):
Zurüstsatz zum Supern der Baureihe 01.5:
Da meine Modelle im Anlageneinsatz sind, habe ich auf das Anbringen von Heiz- und Luftschläuchen, Griffstangen vorn usw. verzichtet. Würde mich freuen, wenn die Bilder vielleicht euer Interesse am Umbau einer Piko 01.5 geweckt haben!
In einem Auktionshaus ist mir ein solcher Umbausatz, leider nur schlecht auf den miesen Bildern des Anbieters zu erkennen, derzeit im Angebot. Wie selten sind solche Umbausätze und was sollte man dafür bereit sein zu zahlen?
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Also wenn 23.000 dieser Loks im Umlauf sind würde ich keinen Umbausatz suchen , sondern gleich ne fertige Lok.
Soll die angegebenen Zahl tatsächlich stimmen ? Gerade wenn die Lok hauptsächlich in den Export gegangen ist : meines Erachtens fast unglaublich !
Den DMV Umbausatz gab es für bezahlbares Geld über unsere AG -den Preis weis ich allerdings nicht mehr. Ich hatte mindestens einen und hab auch ne 504 draus gemacht - mit Quetschesse.Das war damals mein erster etwas größerer Umbau und ich war mächtig stolz auf das etwas "ANDERE" Modell ........ Lang lang ist s her.
Es gab übrigens solch ne Schürze auch von Günther (oder wars Zuba ?)
Die Ölversion ist extrem selten,die Anzahl von 23000 praktisch in "Heimarbeit" erscheint mir sehr gewagt wenn man bedenkt wieviel an der Original Piko BR01 geändert werden mußte um die Schürze dran zu bekommen.Westexport?Ja kann ich mir vorstellen denn die Lok stand in Nürnberg auf den Spielwarenmesse am Stand von Schreiber in den 80er Jahren fix und fertig ...für die dummen Ossie gabs nur im 86erPiko Katalog das Bild .Witzig ist das man bei der grünen BR56 von Gützoild den selben Farbton verwendet hat. Leider werden auch diese Loks gefälscht ....wie konnte es auch anders sein.
auch ich fand die genannte Stückzahl von ca. 23.000 Stück unglaublich, aber ich hatte diese Frage wirklich mehrmals an den Leiter der Erfurter DMV AG Herrn Becker gerichtet und bestätigt bekommen. Sonst würde ich nicht wagen, irgendwelche Angaben in den Raum zu stellen! Er erklärte, dass sich in den 5-6 Jahren der Produktion jeder Mitarbeiter auf einen Arbeitsschritt spezialisiert hatte und dadurch ein zügiger Durchlauf mit dieser hohen Stückzahl möglich wurde. Ich war sehr froh, mit einem Zeitzeugen der damaligen DDR Modellbahngeschichte sprechen zu können und wollte euch diese Infos nicht vorenthalten, da ja vieles noch im Dunkeln liegt.
Nachtrag: Das war bereits anderswo ein Thema und wurde dort mit ähnlicher Stückzahl benannt :
ich wollte die Zahl ja auch nicht grundsätzlich anzweifeln - doch für 23000 im Umlauf befindliche Lokomotiven wird die Maschine verhältnismaäßig selten angeboten. Und wenn die Loks überwiegend in den Export gegangen sind - müssen ja wenigstens 22000 Alt-Bundesbürgen ein solches Modell erworben haben - Und das bei dem Ruf den Piko und der SOZIALISMUS seinerzeit im WESTEN gehabt hat ?
die angegebene Stückzahl könnte durchaus stimmen. Damit wären pro Jahr ca. 4000 Stück produziert worden. Dies ist durchaus realistisch, wenn ich mich an die Stückzahlen bei PLASTICART Werk 5 Zwickau (GÜTZOLD) erinnere. Ich weiß aber heute nicht mehr, wie sich die 23 000 Stück auf die schwarze oder grüne Version aufteilen. Ich weiß nur noch, dass in Erfurt die Bearbeitung der Gehäuse erfolgte, die Lackierung und Dekoration in Oybin und die Endmontage in Sonneberg.
Ob es die grüne Version im DDR-Binnenhandel gab weiß ich leider nicht, die schwarze Version mit weißen Streifen habe ich jedenfalls im DDR-Handel 1987 oder 1988 käuflich erworben, die Version in grün 1989 in der CSSR (alter Antrieb) und noch mal eine 1990 in Zwickau mit neuen Antrieb a la 38-Tender.
Ich kaufte die Loks nur deshalb, als Ersatz für meine Lieblingslok 18 201 die es damals noch nicht gab, wobei ich wusste, dass es beim Vorbild die grüne Version nie gab und eigentlich Mist Ist!
Mit Erscheinen der 18 201 von Roco verkaufte ich die drei 01 504 über Ebay und finanzierte damit eine grüne und eine rote 18 201.
Martin am 20.1. ist Börse in Dresden da lagen immer reichlich von den grünen 01er rum meist Originale...die Preise hm ich schätze mal so um die 150 Euro leider weiß ich das nicht so genau da es mich nicht so sonderlich mehr interessiert.Auch kann ich dir keine mitbringen da ich nicht hinfahre habe keinen Bock "Leute" zu treffen die ohnehin alles besser wissen um mir nur verbal Sch...um die Ohren hauen ...bloß gut das es die Biologie gibt und sich das "Problem "demnächst sowieso klärt.
Tino, Dresden ist mir zu weit! Aber, irgendwann, da läuft mir sicher eine über den Weg, vielleicht hab ich dann auch genügend Polster in der Brieftasche
hier einmal der Umbausatz "Umlaufschürze" bebildert, die aufgelisteten Kohletender-Aufsatzbretter habe ich ja bereits verbaut (siehe weiter oben). Dazu die Umbauanleitung und der Beipackzettel (Servicedienst Modellbahn Börgers) für die westdeutschen Modellbahner.
Die Teilrahmenverkleidung (Umlaufschürze) soll übrigens von einem Erfurter Prüfingenieur der "Arbeitsgruppe Modellbahnen und elekromechanische Spielwaren" des ASMW (Amt für Standardisierung, Meßwesen und Warenprüfung) konstruiert und in einem metallverarbeitendem Betrieb im Eichsfeld gebaut worden sein.
An der Binnenhandelspreisliste ist zu erkennen, dass die 01 504 leider nicht in der DDR verkauft werden durfte und nur für den devisenbringenden Export gedacht war.
Vielleicht hat ja noch jemand den Bausatz rumliegen und bekommt jetzt die Lust am basteln, würde mich freuen!
Richtig ..die grüne 01 stand in Nürnberg in den 80er Jahren auf der Spielwarenmesse am Stand von Schreiber... only for unsere "Brüder und Schwester". Viel spaas bei der Montage....da gibts ein paar Stolperfallen.
Danke Fred für die Berichtigung, leider nein - dieser Hinweis stand in einem Leserbrief zum Eisenbahn-Kurier 3/2007, der sich mit dem Thema "01 504" beschäftigt hatte.
Der Schürzenbausatz war aus Polystyrol. Mit Achskasten und Giesl-Schornstein, wie oben abgebildet. Einer hatte sich in den Achtzigern bis zu mir verirrt, ich habe ihn sogar an ein Gehäuse gehäkelt. Fertig ist die Lok nicht geworden. Ich kannte damals einen Eisenbahner, der zur Erfurter AG gehörte. Der hat mir berichtet, daß sie in diesem Herbst 500 Loks in Grün für den Westexport umgebaut haben. Vrmutlich die Demontagen/Montagen der Gehäuse, Spritzarbeiten dann sicher so, wie hier schon dargestellt. Die Zahl von 20 000 Loks scheint mir deshalb sicher zu hoch, dann wäre sie häufiger.
Ein bekannter Berliner Verkäufer bietet zur Zeit eine Lok mit roter Umlaufschürze an. Giebt es Quellen, daß mal eine Verkleidung rot war? Kann ich mir nicht vorstellen.
Auf der Dresdner Börse habe ich 2013 eine 01.5 mit ordentlicher Metallschürze gesehen. Die hatte nicht die eingelassenen Tritte, sondern eine dreistufige Leiter vor dem Führerhaus wie die Unverkleideten. Die Leiter war auch aus Metall, wenn ich nicht irre. Alles schöpferische Freiheit? Ich habe die Lok seinerzeit nicht gekauft, so daß ich sie nicht zeigen kann.
Eine Metallene habe ich auf Fleischmann-Basis, sicher eine ehemalige 01 220. Alles Messing, schwer und trotzdem detailliert. Speiche/Öl, Nummer in den Dreißigern aus Wittenberge. In der Bucht war sie nicht viel teurer als eine alte Piko. Keine Ahnung, ob das mal ein Bausatz war. Weiß jemand mehr?
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Guten Abend allerseits. Ich habe mir soeben den Beitrag nochmal durchgelesen. Beim zweiten mal sieht man immer mehr. Vor ca. 10 Jahren habe ich in Berlin mal ein grünes Tendergehäuse in einer Wühlkiste gefunden. Es ist grün übergeduscht, einschließlich der Kohlen. Der Zierstreifen ist aus Pappe aufgeklebt, aber nur auf einer Seite. Er löst sich auch schon etwas. Gerade geschnitten wie mit einer Schlagschere. Könnte das so ein Prototyp-Tender sein? Jetzt sitze ich natürlich in München und kann nicht nachschauen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.