Guten Abend Modellbahnfreunde,
heute möchte ich etwas über die BR 01.5 vom Deutschen Modelleisenbahn-Verband der DDR schreiben und meine Umbauten aus dem damaligen Umrüstsatz zeigen.
Im Buch "50 Jahre PIKO Modellbahnen" (Seite 83) sind 2 der 5 Handmuster zu sehen, diese wurden zur Leipziger Messe mit weißen, vorn eckigen Streifen angefertigt (Streifen nur von Hand auf die Umlaufschürze geklebt, nicht lackiert), für die Serienfertigung wurde dann natürlich eine dem Vorbild entsprechende Spritzschablone mit gebogenem Streifen genutzt. Weiterer Unterschied der Handmuster: die Tendergehäuse sind komplett in grün mit weißem Streifen.
In der DMV-Serie waren die Tenderaufbauten (Kohlekasten und Ölbehälter) schwarz.
Von 1986 bis etwa 1991 wurden ca. 23.000 Stück der grünen 01 504 durch die fünfköpfige DMV Arbeitsgemeinschaft AG 4/33 "Johannes Scharrer" Erfurt hergestellt und an PIKO übergeben. Leider waren die Modelle zu DDR-Zeiten nur für den Westexport bestimmt.
Eine erstaunlich hohe Stückzahl, folgende Arbeitsschritte waren nötig:
abschaben der Leitungen am Umlauf und entfernen der Trittstufen am Führerhaus, damit die Schürze passgenau angeklebt werden konnte,
auffräsen des Langlochs für die Gieslesse und einkleben derselben.
Danach erfolgte die Spritzlackierung und Bedruckung im Prefo Werk VEB Modellbahn Oybin.
Eine Diskussion, ob das Vorbild jemals grün war, möchte ich nicht anstossen, jedenfalls ist das Modell ein besonderer Hingucker!
Außerdem war das Modell ein guter Ersatz, wenn man etwas besonderes - ähnlich der 18 201 (02 0201) auf seiner Anlage fahren wollte.
5/6327/001 BR 01 504 grün mit Öltender und Boxpokräder:
Die Führerstandsrückwand am Öltender wurde vom DMV rot lackiert:
Führerstand mit Inneneinrichtung:
5/6329/001 BR 01 504 grün mit Kohletender, Aschkasten und Boxpokräder:
Dem Vorbild der 60er Jahre entsprechend immer mit kegeliger Rauchkammertür:
Nicht nur die Schürze grün, sondern auch der Umlauf grün:
Hier ist der Umlauf schwarz:
In der Wendezeit kamen die neuen PIKO 01.5 Gehäuse zum Einsatz,
(Tender mit Beleuchtung, Pufferbohle vorn mit Stecklöchern für Bremsschläuche, Puffer nicht mehr mit weißem Rand):
Zur grünen 01 passende grüne Verpackung:
5/6329/002 BR 01 504 schwarz mit Kohletender und Boxpokräder:
Schwarze 01 504 mit Rundschornstein:
Zufallsfund auf einer Ausstellung - BR 01 504 schwarz normalerweise nur mit Rundschornstein, hier einmal mit Gieslejektor:
Nun folgen meine Umbauten,
BR 01 503 mit verkürzter Domverkleidung, Aschekasten und Kohletender-Aufsatzbretter:
01 501, 503 und 504 wurden nach der Rekonstruktion 1962 ohne durchgehende Domverkleidung an die Deutsche Reichsbahn ausgeliefert:
Wegfeilen der Domverkleidung und mit feinem Sandpapier nachgerieben, bis keine Unebenheit mehr zu sehen ist:
Ätzschilder der Firma Ostmodell:
BR 01 504 mit verkürzter Domverkleidung, Gieslflachejektor und seitliche Luftbehälter unter der Umlaufschürze:
Mit Öltender, daher ohne Aschkasten unterm Führerstand:
Achtung, ein oft gesehener Fehler, sonst sitzt der Giesl viel zu hoch -
das Langloch unter dem Rundschornstein ist für den Giesl nicht ausreichend und muß länger gefeilt werden:
Gitter für Führerhausdachfenster (von PIKO BR 03 / 41):
Zurüstsatz zum Supern der Baureihe 01.5:
Da meine Modelle im Anlageneinsatz sind, habe ich auf das Anbringen von Heiz- und Luftschläuchen, Griffstangen vorn usw. verzichtet.
Würde mich freuen, wenn die Bilder vielleicht euer Interesse am Umbau einer Piko 01.5 geweckt haben!
Beste Grüße von Matthias