Grüß Gott, da ein Basisthread für die Piko 95 (einschließlich natürlich 77 und T20) noch nicht existiert und ich solch eine zum zeigen habe, dachte ich, eröffne ich mal einen. Die Lokomotive besitzt den Piko Flachläufer, der alle Kuppelachsen antreibt. Die Lok ist größtenteils aus Kunststoff, was eine hohe Detaillierung als Folge hat, aber auch eine gewisse Brüchigkeit des Gestänges, was man leider auch an meinem Exemplar sehen kann. Durch die vielen Zurüstteile sieht die Lok sehr hochwertig und elegant aus, diese fallen aber auch sehr leicht ab.
Für Piko 5/6332 (95 0028) gilt: Epoche: IV Beheimatung: Reichsbahndirektion Erfurt, Betriebswerk Probstzella Bauzeit: 1985-1990 Antrieb: Motor im Führerhaus, Antrieb über ein Kunststoffstirnradgetriebe auf alle Kuppelachsen Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: 3-Licht-Spitzenbeleuchtung Schnittstelle: ohne
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Die BR95 wurde von Piko des Dr. Wilfer übernommen und überarbeitet. Insofern stimmt die Angabe zur Produktionzeit nur bedingt. Eine Übersicht zeigt Modellbau-Wiki: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_95 Optisch ist sie geblieben wie die aus der DDR-Produktion, technisch aber aufgewertet. Meine stammt aus der „Nach-Wende-Zeit“ ganz am Anfang.
Später folgte noch die ölgefeuerte Variante. Beide, Kohle und Öl, werden im Katalog 2021 noch angeboten unter Piko-Classic. Wer Spaß am Zurüsten hat, kommt hier richtig auf seine Kosten - ich kenne kein anderes Modell mit so vielen Zurüstteilen. Mir hat es Spaß gemacht, basteln gehört zum Hobby. Man sollte sich aber Zeit lassen! Die Teile passen recht gut, und gegen Abfallen und Verlieren gibt es verschiedene Möglichkeiten diese ggf. abnehmbar oder dauerhaft zu befestigen.
Eine technische Finesse ist das Fahrwerk des Modells.
die Piko Br 95 ist in der Tat eine schöne Lok und auch wurde sie in AC hergestellt. Ich besitze lediglich einen Umbau. Wer große Radien fährt und diese am besten noch auf C oder K-Gleisen umgesetzt hat wird mit der Lok auch seine entsprechende Freude haben, der M-Gleisfahrer jedoch wohl weniger.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
die 95 in AC ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstuktion. Der sehr weit hinten ligende Schleifer verursacht auf Weichen gerne einen Kurzschluss. Das gleich Problem hat leider auch die sonst tolle 82. Außerdem ist sie, wie Du ja schon angedeutet hast, nicht für Kurven geeignet. Das haben andere Hersteller besser hinbekommen. Zum Anschauen ist die Lok aber prima!
mit dem Modell der BR 95 hat Piko verschiedene Sets herausgebracht. So auch dieses mit den grünen Reisezugwagen. Der Preis war bereits entfernt worden. Ich habe dafür nur 149,- Mark bezahlt. Das muß zu der Zeit gewesen sein , als in den Kaufhäusern die Spielwarenabteilungen aufgelöst wurden.
In meinem Set lag dieser A 5 Zettel bei.
Meine Fotostelle ist belegt. Daher sind die Bilder etwas dunkler.
welche Artikel-Nummer hat Dein Set mit den Reisezugwagen ? Hast Du bemerkt , daß die Reisezugwagen bei Dir unterschiedliche Drehgestelle haben ? Einmal Schwanenhals und dann Görlitzer Bauart.
Piko hat die BR 95 als ölgefeuertes Modell herausgebracht. Irgendwann kam ich dann an ein Gehäuse mit Kohlefeuerung als BR 95 1027-2. Wiki weist diese Betriebnummer bon Piko aus. Es könnte auch noch von einer AG sein. In das neue Gehäuse mußten alle Kontaktteile und Federbleche aus dem alten Gehäuse entnommen und wieder im neuen Gehäuse angebracht werden. Es ist ein schmuckes Modell in Kohleausführung geworden.
die BR 95 Öl von PIKO habe ich Anfang 1990 zum Preis von 245,-- Mark in einem Modellbahnladen in der Thomas-Müntzer-Stadt Mühlhausen erworben. Endlich durfte ich ja in das deutschsprachige sozialistische Ausland. Das Original im Planbetrieb rund um Lauscha war mir ja verboten, ist mir also entgangen.
Es war meine 2. PIKO-Lok. Die erste (BR 86) erstand ich im Mai 1981 für ein paar Rubel im GUM. Sie war Grundlage zur Rückkehr zu H0. Eben in der maßstäblichen Version.. Und selbstredend DC. AC kam ja erst nach 2012, als ich mich aus Platzgründen mit R 1 begnügen musste. Was zurück zu den Wurzeln (1958) bedeutete. Und die Liqudierung von 1:87.
wer vielleicht schon im "Modelleisenbahner 12/85" den Beitrag zum Modell der BR 95 von Piko gesucht hat , findet diesen im Heft 1/86 "Modelleisenbahner".
nachdem die BR 95 von Piko mit Ölfeuerung vorgestellt war , reifte die Erkenntnis die BR 95 von Piko auf Kohlefeuerung umzubauen. Im "Modelleisenbahner 2/87" wurde eine Umbauanleitung vorgestellt. Im FAM beschäftigen sich viele mit Umbauten. Vielleicht kann der eine oder andere dies als Anregung mitnehmen.
In meinem einzigen Piko(DDR)-Katalog steht die BR95 Öl als Neuheit. Leider gibts im gesamten Katalog keinen noch so kleinen Hinweis auf das Erscheinungsjahr, kein Datum beim Vorwort, keine Art Druckcode oder Ähnliches. Das Titelbild zeigt auch das Modell der BR95, Seite 16 die Beschreibung. Von wann ist der Katalog (erstanden bei Hünerbein in Aachen - aber wann?)?
mit der Fertigung eines Modells der BR 95 haben sich verschiedene Hersteller beschäftigt. Herausgekommen ist dabei immer ein Modell mit drei Domen. Nur Roco hat unlängst ein Modell der BR 95 mit zwei Domen im Programm als BR 95 0014-1. Natürlich auch sehr teuer. Die Angebote liegen zwischen 400,- und 500,- €.
Bereits 1989 gab es im "Modelleisenbahner" zwei Anleitungen , wie eine BR 95 mit zwei Domen entstehen kann. Hier zunächst der Umbau zur BR 95 004 der DR.
wer Freude am Pikomodell der BR 95 analog gefunden hat , ist sicherlich an Umbauten an diesem Modell interessiert. Sehr anschaulich ist im "Modelleisenbahner" ein weiterer Umbau zur BR 95 020 beschrieben.
Ob es für die zu fertigenden Teile bereits fertige Teile aus Weißgußmetall gibt , könnte geprüft werden.
Für diejenigen , die sich solch einen Umbau zutrauen , wünsche ich viel Erfolg. Dann wird wohl auch jemand seinen Umbau hier vorstellen.