ich habe eine Diesellok aus der o.a. Starterpackung und würde gerne mehr über das Modell bzw. das Vorbild - soweit vorhanden - erfahren. Mich würde auch die Katalognummer dieser Lok interessieren.
Vielleicht kann mir jemand aus der community da helfen.
Hallo namenloser Neuling, im Gegensatz zu den Märklinbahnern ist es im DDR Teil nicht üblich nur eine Nummern den Raum zu werfen und daraufhin die gewünschte Auskunft zu bekommen. Eine etwas genauere Modellbeschreibung oder noch besser ein Foto davon könnten da weiterhelfen. Wie das mit den Fotos funktioniert ist ja auf der Startseite genauer beschrieben. Auch ein paar Zeilen in der Mitgliedervorstellung wären ja nicht schlecht damit man weiß wen man hier mit Angaben helfen soll. Nach deiner Anfrage gibts eigentlich nur die mehr als ungenaue Aussage das es sich um eine kleine, blaue Diesellok, 2-achsig mit Gummiantrieb ohne konkretes Vorbild handeln KÖNNTE.
also das mit den Bildern klappt bislang nicht so richtig. Es handelt sich um eine Starterpackung "Güterzug Junior 19". Es ist eine blaue , 2-achsige Diesellok mit Riemenantrieb. Ein ähnliches Vorbild ist eine tschechische Rangierlok.
das Set ist für Kinder / Jugendliche gedacht. In den Katalogen wurde diese Lok nicht extra aufgeführt. Es gibt noch ander Farbvarianten und andere Bedruckungen.
Hallo zusammen, die PIKO-Juniorlok hat mit der BN 150 der CSD bzw. Werkbahnlok in der DDR überhaupt keine Ähnlicheit, außer dem schmalen Motorvorbau und dem Endführerhaus. Hier mal der Vergleich zwischen der roten BN 150 von Gützold und der hellblauen Juniorlok von PIKO:
Auch mit den anderen Rangierloks wie der Kalugalok von Piko oder der V 23 von BRAWA gibts keine Übereistimmung.
Mir ist noch kein Vorbild untergekommen und auch Piko hat da wohl nix in Hinterhand sonst gäbe es eine Beschriftung an dem Modell.
Hallo zusammen ; mir ist bei Recherchen nach Lok`s mit Gummiring-Antrieb vor einiger Zeit eine zweiachsige Athearn "Hustler Switcher" untergekommen deren Gehäuse eine deutliche Ähnlichkeit mit der Piko Juniorlok hat. MfG. Bernd
die Gehäuse von Piko und Athearn scheinen bis auf den senkrechten Hustler-Schriftzug an der Front identisch zu sein. Das Athearn-Modell gab es lt. dieser Info (Klick) seit 1957; ein konkretes Vorbild hatte es offenbar auch nicht.