Da ich nun einmal dabei bin und noch etwas Zeit bis zur Nachtruhe verbleibt, mach ich gleich mal noch mit der tschechischen Mittelführerstands-Diesellok T 449 weiter. Piko legte bei seiner Modellauswahl für Sur N recht seltsame Kriterien an den Tag. Sicher spielte die beabsichtigte Exportwürdigkeit eines Modells eine ganz erhebliche Rolle, dennoch erzeugte die Modellauswahl Pikos doch auch immer wieder den Unmut der N-Bahner in der DDR. Und ganz bestimmt hätten sich die tschechischen N-Bahner eher über eine "Brillenschlange" (auch wenn diese verkürzt wäre) weit mehr gefreut als über den Einzelgänger / Prototypen T 449. Nunja, es wurde halt mal wieder am wirklichen Bedarf vorbei entwickelt und produziert.
Zur T 449 ist eigentlich nicht viel zu sagen. Es war das zweite Lokmodell das Piko in Spur N herausbrachte und erschien kurz nach der V 180. Wie diese war auch die CSD-Lok zunächst mit der einfachen Hakenkupplung ausgestattet. Später wurde diese durch die Norm-Kupplung ersetzt. Und damit sind auch schon die (bisher mir bekannten) Varianten dieses Modells erschöpft.
Hallo Die Drehgestelle an der Lok sind falsch, denn es waren bei beiden Kupplungsvarianten immer rote Einsätze an den Drehgestellen dieser Lok's. Gruss Uwe
Hallo Uwe, stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Irgendwan erlor mein T 449 mal ihre ursprünglichen Drehgestellblenden. Neue rote waren aber (zunächst) nicht zu bekommen, also bastelte ich die schwarzen dran und irgendwie gefiel mir die Lok auch damit, so dass diese Drehgestellblenden bis heute an der Lok verblieben.
Gruss Hannes
P.S.: Hat Deiner Lok jemand zwei Radsätze gemopst?
Hallo Hannes Es sind an der Lok alle Radsätze vorhanden, das sieht wohl auf dem Bild so aus als ob 2 fehlen, aber ich habe vor vielen Jahren mal mit meinem Sammelkatalog angefangen und habe damals wie heute die Fahrzeuge auf den Scanner gelegt, dadurch sind wohl in diesem Fall die äußeren Radsätze weiter rausgedrückt worden. Gruss Uwe
stimmt die Drehgestellblenden stammen von einer schrottreifen blauen 118er. Wie gesagt die roten Originalblenden konnte ich zu DDR-Zeiten nicht auftreiben und ich finde die 118er-Blenden stehen der Lok doch auch ganz gut.
Für Interessenten gibt es hier: http://www.prototypy.cz/?ukaz=fotogalerie mehr zum Original. Erstaunlicherweise der nächste Prototyp, den PIKO in Spur N auf die Gleise stellte.