Da ich nun einmal dabei bin und noch etwas Zeit bis zur Nachtruhe verbleibt, mach ich gleich mal noch mit der tschechischen Mittelführerstands-Diesellok T 449 weiter. Piko legte bei seiner Modellauswahl für Sur N recht seltsame Kriterien an den Tag. Sicher spielte die beabsichtigte Exportwürdigkeit eines Modells eine ganz erhebliche Rolle, dennoch erzeugte die Modellauswahl Pikos doch auch immer wieder den Unmut der N-Bahner in der DDR. Und ganz bestimmt hätten sich die tschechischen N-Bahner eher über eine "Brillenschlange" (auch wenn diese verkürzt wäre) weit mehr gefreut als über den Einzelgänger / Prototypen T 449. Nunja, es wurde halt mal wieder am wirklichen Bedarf vorbei entwickelt und produziert.
Zur T 449 ist eigentlich nicht viel zu sagen. Es war das zweite Lokmodell das Piko in Spur N herausbrachte und erschien kurz nach der V 180. Wie diese war auch die CSD-Lok zunächst mit der einfachen Hakenkupplung ausgestattet. Später wurde diese durch die Norm-Kupplung ersetzt.
Und damit sind auch schon die (bisher mir bekannten) Varianten dieses Modells erschöpft.
Gruss Hannes