Zitat von bulli66 im Beitrag #2 Die 66er war für Wechselstrom gedacht. Die 70er für Gleichstrom.
Einer 66er Lok ist es völlig egal, ob sie mit Gleich- oder Wechselstrom betrieben wird. Die 66er Schaltung leitet bei jeder (auch unbeabsichtigten!) Spannungsunterbrechung einen Richtungswechsel ein. Die 70er Schaltung besteht dagegen im Wesentlichen aus zwei Selenscheiben anstelle einer empfindlichen Mechanik. Dafür können 70er Loks ausschließlich mit Gleichstrom betrieben werden und wechseln ihre Fahrtrichtung bei wechselnder Polarität der Fahrspannung.
Loks mit 66er Schaltung lassen sich ohne Flurschaden so modifizieren, dass sie sich wie 70er Loks verhalten. Das ist ein beliebter elektiver Eingriff in der Spur 0.
Loks mit der 66er-Schaltung laufen mit Wechsel- und Gleichspannung ("Allstrom-Motor"). Die Fahrtrichtung wird hier durch den 66er-Umschalter immer beim Anfahren nach Stillstand der Lok gewechselt. Mit dem Schalthebel im Führerhaus kann durch Hin- und Herbewegen ebenfalls die Fahrtrichtung geändert werden. Außerdem ist ein Feststellen des Schaltapparates in einer Fahrtrichtung möglich.
Loks mit 70er-Schaltung haben auch einen Allstrom-Motor. Hier ist jedoch über die Feldwicklung eine Gleichrichtung mit 2 Selenscheiben eingebaut, die letztlich dazu führt, dass der Motor nur noch mit Gleichspannung betrieben werden kann. Die Änderung der Fahrtrichtung erfolgt über die Polarität der angelegten Gleichspannung. (Kurzzeitig können diese Motoren auch Wechselspannung vertragen, wobei sie dann nur vor sich hin brummen und sich nicht bewegen. Das kann bei einer stehenden Lok dazu genutzt werden, kurzfristig die Beleuchtung anzuschalten.)
Viele Grüße
Thomas
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ergänzen möchte ich noch: Man muss den Unterschied zwischen 66er und 70er Schaltung lediglich kennen. Wenn ich eine Lok suche, ist es für meine Kaufentscheidung völlig unerheblich, welche Schaltung verbaut ist.
Zu bemerken ist noch, daß die Art der Schaltung im Wert der Lok keinen Unterschied macht. Außerdem gab es nur die "größeren" Loks mit der 70er Schaltung.
E, CS und TCE waren die kleinsten Loks mit 70er Schaltung . R 70/12920 und RS 70/12920 hingegen gab es nie, obwohl sie die selben Fahrwerke wie E bzw CS haben.
Gruß Felix
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