Hallo Christian!
Ein sehr gelungener Kauf - wunderschön
LG Christof
Hallo Christian!
Ein sehr gelungener Kauf - wunderschön
LG Christof
"Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann."
Hallo zusammen,
ein weiterer Güterwagen reiht sich in den bunten Güterzug ein: Bei den Kesselwagen 1774/0 hat man ja eine große Auswahl. Ich habe mich für einen roten Wagen entschieden.
1774_standard - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1774_standard - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1774_standard - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1774_standard - 4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1774_standard - 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
der Standard ist für mich „die beste“ Option bei dieser Kesselwagen Serie!
Und wie es scheint hast Du Dir wieder ein makelloses Exemplar gegönnt ;-)
Der gemischte kleine Güterzug wächst weiter, toll!
Glückwunsch!
Gruß
Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
Hallo Jürgen,
der Wagen hat zwischen S und T schonmal einen kleinen Einschlag im Kessel erlitten, der mich aber nicht stört. Die Geländer oben auf dem Kessel sind vermutlich auch schonmal neu angelötet worden. Insgesamt hat er genau den Zustand, den ich mir gewünscht habe: Gut erhalten mit moderaten Spielspuren.
Viele Grüße
Christian
Zitat von hchris im Beitrag #19
Hallo zusammen,
es wird höchste Zeit, meinen Güterzug um einen weiteren Wagen zu ergänzen. Diesmal handelt es sich um echte Massenware: Es ist der Güterwagen 17910 "Kassel". Auch wenn man diesen Wagen häufig findet, hat es lange gedauert, ein Exemplar nach meinem Geschmack auszusuchen. Ich weiß manchmal selbst nicht genau, was es braucht, damit ein bestimmter Wagen mir gefällt. Allein am Zustand kann ich das nicht immer objektiv ausmachen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Hans-Gerd,
vielen Dank für die ausgesprochen interessante Schilderung der bewegten Geschichte von Josef Moog. Spannend an unserem Sammelgebiet ist ja, dass viele Stücke eine sehr bewegte Vergangenheit haben. Dabei ist erstaunlich, dass so viele davon heute noch gut erhalten sind. Es ist unvorstellbar, was es für jemanden bedeuten muss, gleich mehrfach vor den Trümmern der eigenen Existenz zu stehen. Ich hoffe, Herr Moog konnte noch ein paar angenehme Jahre in der Eifel verbringen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mal mindestens einen Wagen in 00 hatte, auf dessen Boden oder an dessen Schachtel sich ein Aufkleber von Moog befand. Da ich meine 00 Sammlung ja größtenteils aufgelöst habe, kann ich nur auf Fotos zurückgreifen, auf denen ich bislang noch nicht fündig geworden bin. Ich bleibe aber dran...
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
heute ist ein weiterer Güterwagen bei mir angekommen. Mit militärischem Spielzeug habe ich es überhaupt nicht, aber diesen Wagen kann man auch friedlich einsetzen: Der Scheinwerferwagen 1959/0 sorgt ab sofort für eine schöne technische Spielerei auf meiner Anlage.
maerklin 1959_0 - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
maerklin 1959_0 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
maerklin 1959_0 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #30
[quote=hchris|p607347]Hallo zusammen, ...
es wird höchste Zeit, meinen Güterzug um einen weiteren Wagen zu ergänzen. Diesmal handelt es sich um echte Massenware: Es ist der Güterwagen 17910 "Kassel". ...
Hallo Christian,
dein sehr schöner Güterwagen 17910 "Kassel" ist von Josef Moog in Köln zwischen Anfang 1940 bis Ende Mai 1942 ettekiert worden.
Die Passage, das vorherige Domizil von Josef Moog an der Hohe Str., ist Ende 1939 abgerissen worden. Er zog um nach Obenmarspforten,
eine Seitenstraße der Hohe Str. in der Nähe von Haus Neuerburg, Hersteller der Zigarettenmarke "Overstolz". Dort wurde sein Geschäft
beim 1000 Bomber Angriff am 30. Mai 1942 zerstört. Mit den Resten zog er um, einige Meter weiter, ins Erdgeschoss des Kölnisch Wasser
Stammhauses von "Farina gegenüber dem Gülichplatz". An dieser Stelle wurde sein Geschäft dann am 29. Juni 1943, dem Peter und Paul
Angriff auf Köln, vollends zerstört, genau wie sein Lager und seine Wohnung.
Er fing danach im hohen Alter nicht mehr von vorne an und ging wieder zurück in die Eifel, seine alte Heimat.
Die letzten Überreste seiner Spielwaren wurden vom Puppenkönig Bonn übernommen. Dort wurden 1946 Märklin 00 Blech Güterwagen
mit dem gleichen Aufkleber der unter deinem Wagen zu finden ist, zu Weihnachten an einige Kunden verkauft. Einige dieser Wagen haben
den Weg über eins der damals beschenkten Kinder vor einigen Jahren zu mir gefunden.
Dein Wagen könnte vielleicht den gleichen Weg ab 1940 bis 1946 gegangen sein.
Gruß
Hans-Gerd
Hallo zusammen,
der Güterzug wird wieder ein wenig länger. Neu dazu kommt ein 20 Tons Wagen 1995/0:
20 Tons - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20 Tons - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem noch ein Bierwagen 1988/0:
Muenchener Kindl - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Muenchener Kindl - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und schließlich ein neuer Kesselwagen 1774/0 mit der Aufschrift Shell:
1774 Shell - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
1774 Shell - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
nachdem der oben gezeigte Shell aus meiner Sicht fast schon eine Entgleisung war, weil ich ihn eigentlich nicht gesucht habe, kann ich nun wieder einen Güterwagen zeigen, der schon lange auf meiner Wunschliste stand: Den englischen Güterwagen 1929/0 LNER. Dieses Exemplar ist nicht so schön erhalten wie sein vierachsiger Kollege. Schön ist allerdings, dass der Wagen noch im Originalzustand ist und noch keine Verschönerungsaktion erlitten hat.
engl_GW2 - 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
engl_GW2 - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Vollständigkeit halber möchte ich außerdem den oben schon vorgestellten 20 Tons neben seinem "großen Bruder" zeigen:
50_20 Tons - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian
Schöne Wagen die Du Dir da nach u. nach beschafft hast.
Der kleine 20 Tons steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Gruß Frank
Ein eigenes Forum erstellen |