Georg, völlig logisch. Deine E verhält sich ziemlich artgerecht. Mit Belastung wird das Ausschwenken natürlich noch größer. Soweit bis die Lok sich mit den Spurkränzen im Gleis hinten rechts und vorne links (in der Rechtskurve) verkeilt.
Dein Vorläufer hat keine Funktion. Der stört nur, immerhin bewegst Du zwei Achsen mehr. Wenn der Vorläufer eine echte Funktion haben soll, dann musst Du Gewicht draufgeben. Von der Lok mit Federn? Na dann hüpft Dir die erste Achse des Triebwerkes eher raus und insgesamt hast Du weniger Zugkraft, denn Du verringerst ja das Reibungsgewicht. Mit Gewicht? Das dankt Dir die Lok indem sie noch mehr zu tun hat.
Das Problem kriegst Du nur hin indem Du eine andere Lok als Vorspann dazu gibst und die Vorspannlok die Arbeit machen lässt. Aber dann kann Du die Lok auch alleine fahren lassen, ohne die lästige E.
Anlagen mußt Du immer mit dem schwierigsten Rollmaterial testen. Längste Wagen, längste Loks.