Klaus, ich glaube, das hat keinen Zweck, Felix hat auch Internet und Ebay, er ist schneller.....
Gruss Georg
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Gruss Georg
Hallo Forum,
ich hoffe Felix versteht dieses als Spass, ich würde gerne wissen ob du alle Lampen auf einer Anlage hast, das sähe toll aus,
auf Ebay habe ich schon mal solche Lampen zur Beobachtung, mal sehen....
Anbei noch ein kleines Stilleben, an der Wand hängt eines meiner schönsten musikalischen Erinnerungen, leider ohne Jake...(Eilass um 20 Uhr...)
uuuund weiter gehts, mit Grüssen Georg
Zitat von geopiri im Beitrag #139
Zitat von geopiri im Beitrag #152
Hallo Forum,
ich hoffe Felix versteht dieses als Spass, ich würde gerne wissen ob du alle Lampen auf einer Anlage hast, das sähe toll aus,
auf Ebay habe ich schon mal solche Lampen zur Beobachtung, mal sehen....
Anbei noch ein kleines Stilleben, an der Wand hängt eines meiner schönsten musikalischen Erinnerungen, leider ohne Jake...(Eilass um 20 Uhr...)
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"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
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Ich bin übrigens früher ein paar Jahre lang mit einer Soulband als Elwood aufgetreten, mit einem hervorragenden Sänger als Joliet Jake.
Daher mein Name.
Harp spiele ich immernoch in einer Bluesband.
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- Robert Redford -
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Hallo JoHa,
ich warte noch ein wenig, momentan putze ich alle Gleise, sowohl innen wie aussen und richte einige Gleise, manche sind etwas verbogen....
mit den Querschnitten bin ich noch nicht ganz sicher was ich mache, auch die Trafos, und Holger schreibt was von Sicherungen, alles muss ich genau wissen, schätze, in ein paar Wochen bin ich soweit.
Hallo Felix,
ein paar werden angeboten, preislich werden diese leider höher ausfallen wie ich auch vermute, aber mal sehen.
Du hast auch musikalische Erlebnisse und gehabt, Musik ist etwas feines und wenn man ein gutes Publikum hat ist das Genuss pur, die verlangten Zugaben sind die Sahnestücke der jeweiligen Gigs.
Dann musst du natürlich auch Mark Ford kennen, die CD ist superklasse, Robben spielt auch mit, und es haut mich immer um, wenn ich "Mellow down easy" höre.
mit bluesigen Grüssen... (und drück mir die Daumen)....Georg
Hallo Forum,
meine kleine Anlage ist wirklich nicht gross, zwei Kreise, 8er und 12er, innen und aussen, und trotzdem sind die Gleise zusammengerechnet 33 Meter, dann kommen noch die GFN Gleise dazu...
Putzen und richten ist keine so dolle Arbeit, muss aber gemacht werden, ich staune manchmal, was die Verkäufer unter Top Zustand verkaufen.
Egal, ich muss durch, jeder Schiene muss ich an die Schwelle andrücken, weil lose, die Hohlenden säubere ich durch zusammengerolltes feines Schmirgelpapier, Stifte sauber, Gleise sauber und zum Schluss zusammensetzen, hier wiederum die Stösse anpressen und darauf achten, dass alle Gleise plan sind.
Manche Gleise passen nicht genau zusammen, und damit der Schleifer nicht jedes Mal beim überfahren nach und nach abgehobelt wird, habe ich ein Zwischenstück eingelegt, Messingrohr, d=4mm, das Dremelflexe ich auf Mass, bei solchen Arbeiten immer Schutzbrille tragen !!
Alle Mittelleiter sind bei mir ohne Unterbrechungen, auch die Weichen sind jetzt ohne Kantungen....
Bewährt sich sehr gut, und die Schleifer danken...
Wenn ich mir eure Gleise anschaue, Modell und Progress, kann ich nur neidisch werden, diese sind makellos schön, doch ich stehe zu meinen einfachen Gleisen, es waren die preiswertesten Spur 0 Gleise damals von Märklin, und ich vertrete im diesem Sinne ausnahmsweise mal die Schicht, die sich so schöne Gleise nicht leisten kann, aber trotzdem eine Eisenbahn haben möchen, und das möchte ich natürlich auch zeigen...
Traumhafte Bilder sehe ich im Forum, ein Genuss....
mit Grüssen, Georg
Georg,
das ist eher die Regel als die Ausnahme...
Ich fahre (momentan noch) auf Blechgleisen... und weiß, was es bedeutet, diese betriebssicher zu machen und zu erhalten.
Siehe hier:
Meine Anlage 2016
Gruß,
Felix
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Hallo Georg, ich habe vor etlichen Jahrzehnten auch mit Blech-Gleisen begonnen, bin dann aber bald wegen elektrischen Problemen, zu kleinen Radien und zu wuchtigen Weichenantrieben zum Märklin Modell-Gleis gewechselt. Wenig später bin ich dann wegen immer noch zu kleinen Radien und zu wuchtigen Weichenantrieben zum Hehr Modell-Gleis gewechselt. Dieses wurde bald darauf von Becker / Flensburg übernommen.
Nun endlich waren Dank der schlanken Weichen-Antriebe solche Gleis-Figuren möglich:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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.....schöne Sachen, damit steht fest, dass ich mir diese Lampen anlachen werde, sehr schön...
Danke, und mit Grüssen, Georg
Hallo Forum,
es ist eine Wonne, wie die Loks auf komplett gereinigten Gleisen fahren, sie laufen super, viel besser wie vorher, und ich denke, auch wenn ich eine Woche an dem äusseren Kreis geputzt habe, dass sich das auf alle Fälle gelohnt hat.
Alles repariert, alles plan und alles glänzt, nur die Schienen, wie neu.... suuper.
Der Lionel Triebwagen geht ab wie die Post, aber an einer Weiche verklemmt sich der Schleifer, ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen, weil ich nur eine Frage habe, betrifft Lionel....
Die Schleifer sind sehr schmal bei diesem Typ, sie verhaken sich auf dieser Weiche.... Die Ideallinie ist rot markiert, die Breite der Schleifer grün, der Schleifer kommt in der Mitte der Weiche nicht mehr auf den Mittelleiter und verhakt davor, blau....
Provisorisch habe ich ein bearbeitetes Stück Polystyrol eingesetzt, damit fährt er gut durch... wenn ich den Triebwagen fahre, muss ich also jedesmal das Stück einsetzen, was momentan auch kein Problem ist, aber eine Dauerlösung wäre dieses natürlich nicht.....
Der Triebwagen muss neue Schleifer bekommen, auch kein Problem, nur..... hat jemand eine Ahnung, wie man die alten Schleifer entfernt, ich sehe da nix wo ich ansetzen kann, keine Schraube, kein gar nix, auch weiss ich nicht wie ich den Motor überhaupt herausbekomme, wenn ich mal die Kohlen wechseln möchte ?
Der Triebwagen ist eigentlich super, war für mich ein TW- Ersatz, und zusätzlich heult er auch noch....
Die Frage stelle ich mal kurz, bevor ich an der Märklin Weiche Experimente anstelle.....
mit Grüssen, Georg
Hallo Georg,
eigentlich sieht man doch fast alles auf Deinem letzten Bild.
Die Schleifer sind auf der Oberseite der Hartpapierplatte befestigt, die ihrerseits zwischen den beiden Platinen des Motors eingeklemmt ist. Leider sind bei Lionel die Platinen über Nieten verbunden, die man auftrennen müsste, um die Platinen des Motors auseinanderspreizen zu können. Danach könnte die Hartpapierplatte mit den Schleifern entnommen werden. Ersatzteile sind durchaus in den USA erhältlich. Aber das würde natürlich Dein Problem mit dem Einklemmen auf den Weichen nicht lösen. Es gibt in den USA auch Hartpapierplatten mit Rollenschleifern, die natürlich für andere Loks gedacht sind. Inwieweit man die passend machen könnte und einbauen könnte, weiß ich nicht. Die aufgetrennten Nieten müssten abschließend dann wohl durch feine Schrauben wiederbefestigt werden.
Alternative Möglichkeiten:
a) Jeweils ein etwas breiteres Stückchen Messingblech auf die vorhandenen Schleifer auflöten (sicher schwierig). Das löst dann aber auch gleich das Weichenproblem.
b) Vorhandene Schleifer abknipsen und TWE-Schleifer als Ersatz besorgen und drunterschrauben.
c) Alte Schleifer ganz dicht an der Hartpapierplatte fixieren (z.B. mit Heißkleber), um sie außer Funktion zu setzen, aber den Originalzustand möglichst nahezu zu erhalten. Dann den TWE-Schleifer an dem anderen Drehgestell anbauen (Vorgehen ist sinngemäß hier beschrieben).
Die beiden Bürstenrohre sind auf Deinem Foto zu erkennen. Die Bürsten werden durch den Arm einer Feder hineingedrückt. Da müsste man eigentlich bereits in der Situation rankommen, wie sie auf Deinem Foto zu sehen ist. Ersatzbürsten, aber gelegentl. auch ganze Basisplatten mit Bürstenrohren, Federn und Bürsten sind in den USA erhältlich.
Abnahme des Gehäuses: Gibt es da nicht doch irgendwo eine Schraube? Auf Deinem Foto ist eine Querstange oberhalb des Motors zu sehen. Ist die von der Seite her eingeschraubt?
Viele Grüße
Thomas
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Zitat von t.horstmann im Beitrag #162
Hallo Georg,
.......
b) Vorhandene Schleifer abknipsen und TWE-Schleifer als Ersatz besorgen und drunterschrauben.
c) Alte Schleifer ganz dicht an der Hartpapierplatte fixieren (z.B. mit Heißkleber), um sie außer Funktion zu setzen, aber den Originalzustand möglichst nahezu zu erhalten. Dann den TWE-Schleifer an dem anderen Drehgestell anbauen (Vorgehen ist sinngemäß hier beschrieben).
......
Thomas
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus
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Hallo Thomas,
ich habe nie in das Fenster hineingeschaut, nur oben auf das Dach, da ist eine Niete...
Das wäre schon mal geklärt, und zum Thema Schleifer.... es ist eine sehr gute Idee (b) einen neuen Schleifer anzubringen, das werde ich checken wieviel Platz der neue Schleifer braucht,
Das nächste Drehgestell ist nämlich abnehmbar, und dort kann ich keinen Schleifer montieren....
Doch zuerst werde ich den ersten Vorschlag (a) austüffteln, herzlichen Dank für die Anregungen....
mit Grüssen, Georg
.........und ein neuer Schleifer passt leider nicht hinein, 3mm ist mit Sicherheit zu wenig.....
Sorry, das ist ein Schrottgleis.... dann bleibt nur der erste Vorschlag übrig,
danke, auch Klaus, und mit Grüssen, Georg
Hallo Georg,
bevor Du jetzt die Nieten des Motors kaputt machst, um die Hartpapierplatte zwischen den Motorplatinen herauszubekommen, hier noch das Bild einer Replikaplatte in 4 Ansichten:
1) Ganz oben ist die Ansicht, die sich von unten auf den Motor ergibt. Wenn das Lionel-Schildchen fehlt, sind da 2 Befestigungsnieten.
2) Darunter ist die Ansicht der gegenüber liegenden Seite. Eine Bronzefeder hält die beiden Schleifer und übt die Federkraft aus. Nur die Bronzefeder ist vernietet.
3) Danach die Ansicht von der Seite. Man kann sich jetzt vorstellen, wie's funktioniert.
4) Ganz unten ein entnommener Schleifschuh. Wenn man nämlich die Bronzefeder anhebt, kann man den Schleifschuh entnehmen, ohne etwas kaputt machen zu müssen.
Ich hoffe, dass das bei den Originalteilen genauso aussieht.
Viele Grüße
Thomas
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Ich habe vergessen: Ein abnehmbares Drehgestell ist kein Grund, dort keinen Schleifer anzubauen. Man könnte das wegführende Kabel mit einer Stecker-Kupplung-Verbindung versehen.
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....super, und ich habe überall gesucht und nichts gefunden, das ist sehr gut zu wissen wie der Schleifer aussieht, dann kann ich damit arbeiten ohne etwas zu zerstören.
Danke für die Mühe.
mit Grüssen, Georg
Hallo Forum,
alle meine kleinen bescheidenen Loks habe ich getestet, einige werden wohl noch eine Reparatur brauchen, doch der grösste Teil fährt, und das stimmt mich sehr froh.
Momentan aber kann ich schon jetzt ein kleines Urteil abgeben.... nichts fährt so gut wie Märklin und nichts erhebt sich an seinem Aussehen wie Märklin, ist einfach majestätisch.
So werde ich mich mehr auf Märklin konzentrieren, vielleicht kommt noch was, und wenn ich Fragen habe, ich weiss, wo ich Antworten finde.
Vielen Dank an alle....
mit Grüssen, Georg
Hallo Forum,
ein bisschen bin ich weitergekommen, jeweils mit Umplanungen... stand dort früher die Loktanke, habe ich den kleinen Bahnhof eingesetzt, das passt besser...
Den Strassenbelag wollte ich diesmal nicht mehr zeichnen, das war zuviel Arbeit, und so habe ich eine andere Variante gewählt.
Flugzeugsperrholz zurecht geschnitten, eine Teppich- Antirutschmatte draufgelegt und gesprüht, schon fertig. Der Vorteil von den Sprühlacken ist, dass diese in einer halben Stunde trocken sind.
Die Lampen werden noch ersetzt durch Märklin Lampen, diese sind wirklich sehr schön und passen auch wesentlich besser zur Anlage, kann aber noch dauern.
Zwei Bilder anbei, für mich sehr schön anzuschauen, das meiste Blechzeug ist sehr preiswert gewesen oder Bastlerschrott, egal, mir gefällts...
mit Grüssen, Georg
Hallo Georg
Thema Pflastersteine.
Wahnsinnige Arbeit die Du Dir da gemacht hast, sieht auch sehr gut aus.
Schau doch mal bei Deinem nächsten Baumarktbesuch in der Tapetenabteilung nach. Es gibt Prägrtapeten
die haben ein fast identisches Muster das als Straßenpflaster zu verwenden ist. Bei meiner Vorgängeranlage
bei der ich mehr Platz für Landschaft und Straßen hatte griff ich darauf zurück.
Gruß
Frank
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Hallo Georg,
das ist eine klasse Idee mit dem Sprühlack durch die Antirutschmatte - sieht auf den ersten Blick aus wie der Fliesenboden einer Dampfmaschine!
Gruß Jürgen
Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!
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Hallo Georg, zum Kibri Bahnhof passen aber besser die Kibri Lampen. MfG. Mikka
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Hallo Forum,
Hallo Frank,
überall war ich schon gewesen um einen Strassenbelag zu finden, der mir auch gefällt, in Modellbau- Läden gibt es einige, aber kein Gefallen, Künstlerbedarf ebenso.
Aber in Baumärkten war ich deswegen noch nicht, da schaue ich mal rein ob die Prägetapeten haben mit so kleinen Muster?
Hallo Jürgen,
die Idee mit der Matte ist witzig, ich habe vergessen den Untergrund dunkel zu sprühen, dann kämen die einzelnen Steinchen besser zur Wirkung, aber so ist auch gut, und es ist unglaublich schnell gemacht.
Hallo Mikka,
die Kibri Lampen werde ich in der Mitte meiner Anlage aufstellen, dort steht der grosse Durchgangsbahnhof, deswegen, weil es einige Stellen gibt, wo die Füsse der Märklin Lampen zu gross sind, sie würden um einen halben Zentimeter ins Gleis hineinragen, und die Kibri Lampen haben, so sehe ich, auch kleinere Füsse. So habe ich zwei Zonen mit verschieden Lampen, die Verladezone mit den kleinen Bahnhof, da brauche ich zehn Märklin Lampen, den eigentlichen grossen Bahnhofsbereich, da brauche ich acht Kibri Lampen, das dauert aber bis ich die alle zusammengetragen habe.
Gruss Georg
Hallo Georg
Dann viel Glück im Baumarkt, denn das ist auch schon einige Jahre her.
Übrigens die Kibri Laternen messen am Fuß 55 x 75 mm. Damit habe ich meine Anlage
ausgestattet. Die waren als ich die gekauft habe deutlich günstiger als diejenigen von
Märklin.
Gruß
Frank
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