Hallo Leute,
mich haben schon immer diese Stromkabel zwischen Lok bzw. Tender und den Wagen gestört, mit denen die Beleuchtung in den Wagen versorgt werden.
Meine Idee war es, die Stromversorgung vom Packwagen herzustellen. Dazu muß aber der Packwagen einen Schleifer bekommen. Beim wabbeligen Drehgestell der 40cm-Wagen etwas kniffelig. Ein wenig Bohren und Gewinde-Schneiden war schon nötig, aber es hat geklappt.
Und so geht's:
Man schraube das Drehgestell vom Wagen ab und zerlege es:
Unter das Drehgestell werden nun zwei Messing-Klötzchen 20x10x8mm geschraubt. Die Klötzchen müssen nicht unbedingt aus Messing sein, Alu geht auch, sogar Holz!
Dann wird das Drehgestell wieder mit Achsen und Wangen versehen:
Nun wird eine Pertinax-Platte 55x20x2 mm unter die beiden Messing-Klötzchen geschraubt, am besten mit Senkkopf-Schrauben:
Auf die Pertinax-Platte wird nun der Schleifer geschraubt:
Der Wagenboden erhält eine Bohrung zur Durchführung des Kabels.
Alles zusammengebaut sieht das dann so aus.
Nun wird der Zug vom Packwagen aus mit Strom versorgt. Ein netter Nebeneffekt: wenn die Lok vor einem roten Signal im stromlosen Bereich steht, der Packwagen am Ende des Zuges aber noch Strom bekommt, leuchten die Lampen im Zug auch bei stehendem Zug weiter. Kann man auch im Bahnhof so machen.