Hallo zusammen,
Im Stummiforum gibt es einen interessanten Artikel zum Thema Gewährleistungsdatum auf den alten Märklin Tinplate Güterwagen begonnen am 12. Februar 2021.
Irgendwie befriedigt mich die Antwort im Stummiforum nicht.
Da mich das Thema auch interessiert, meinerseits die Frage an die Spezialisten hier im Forum:
Was genau bedeut dieses Datum auf den alten Märklin Tinplate Güterwagen:
1. Seitens Märklin. Wie handhabte Märklin dieses Datum. Gibt es da eine allfällige Systematik?
Hier eine Kurzfassung was im Stummiforum zusammengekommen ist und mir plausibel scheint (Zitat):
A. b. 17.5.48" bedeutet "Anstrich bis 17.5.48", ist somit ein Gewährleistungdatum.
Diesea Gewährleistungdatum lag bezogen auf das Fertigungsdatum des Modelleisenbahn-Wagens in der Zukunft, wobei in der Nachkriegszeit auch Modelleisenbahnwagen mit zurückliegenden Daten gefertigt wurden.
Das Datum hat bei Märklin intern keine tiefere Bedeutung. Das Datum das seinen Ursprung auf den Druckplatten (Clischés) für die Beruckung der Blechplatten (Stichwort lithographierte Blech) hat, ist einfach die vereinfachte Wiedergabe einer Vorbildbeschriftung.
Was gibt es gegebenenfalls bezüglich diesen drei Sätzen sonst noch zu sagen, zu präzisieren?
2. Was bedeutete dieses Gewährleistungsdatum beim Vorbild und wer hat dieses wo und wie genau nach welcher Systematik angebracht? Gibt es dazu irgendwo im Netz ein paar zeitgenössische Bilder aus der Zeit als auch Märklin solche Tinplate Güterwagen gebaut hat? Idealerweise aus der Zeit vor 1950
Es folgen zwei Bilder meinerseits an Märklin-Wagen, einer davon wurde wohl etwas stark mit dem Pinsel malträtiert, aber lasst dies bitte aussen vor, es geht darum darzustellen wie sich dieses Datum auf den Märklin Wagen befindet. Vielleicht hat aber auch hier jemand besser Bilder, wäre schön wenn diese dann mit dem entsprechenden Kommentar eingestellt würden.
Eigenes Bild eines Märklin Spur 0 Kühlwagens.
Eigenes Bild eines gedeckten Märklin Spur 0 Güterwagens mit Bremserhaus.
Danke für eine baldige aussagekräftige Antwort.
BBÖ 1280
Datenaufdruck statt Gewährleistungdatum im Titel. Danke für den Hinweis an Felix. Geändert am 2. Februar 2021 durch BBÖ.