"Komisches" LEUNA-Benzinfass

#1 von bibo , 28.02.2021 12:59

Hallo zusammen
In meinem Fundus befindet sich ein LEUNO-Benzinfass mit einer für mich unerklärlichen "Merkwürdigkeit". So ist auf dem Fass links der untere Teil mit der Anschrift "BENZIN" leuchtend weiss, während der obere Teil mit "DEUTSCHES LEUNA" wie beim Fass rechts rohweiss ist. Ist nun wirklcih keine grosse Sache; trotzdem würde mich interessieren, ob jemand eine Erklärung dafür hat. Eine Abdeckung, wie das bei Wagen für den Export in die Schweiz bei bestimmten Anschriften vor dem Krieg gemacht wurde, war nicht nötig und auch ein Ausbleichen scheint es mir nicht zu sein, sonst wären alle Fässer leuchtend weiss. Die Abgrenzung ist wie mit dem Lineal gezogen...
Bin gespannt auf eure Hinweise.
Beste Grüsse
Stephan

PS. Die Fass-Unterseite ist nicht "zweifarbig".


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle findet das Top
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#2 von weichenschmierer , 28.02.2021 13:14

Hallo Stephan !

Es gibt auch nachgefertigte Fässer z.B. von Herrn Nordman

oder Klaus Hass. Das leuchtende weiß könnte ein Hinweis sein.

Da ich nicht so genau die Unterschiede kenne , dies nur erstmal ein Tip

warum .

Gruß
Wolfgang


Knolle findet das Top
bibo hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#3 von t.horstmann , 28.02.2021 15:39

Hallo bibo,

Zitat von bibo im Beitrag #1
... ein Ausbleichen scheint es mir nicht zu sein ...

Das scheint in der Tat kein Ausbleichen des im Bild unteren Teils des linken Fasses zu sein sondern eher eine Vergilbung des (größeren) oberen Teils. Wahrscheinlich hat das Fass lange in einem Niederbordwagen gelegen. So ist der vom Wagen verdeckte Anteil unvergilbt geblieben, während der über den Wagenrand hinausragende Teil leicht vergilbt ist. Auf der dem Licht abgewandten Seite (also Deiner "Fass-Unterseite") ist dieser Effekt nicht aufgetreten.

Dein linkes Fass hat insgesamt noch eher die ursprüngliche und unvergilbtere Farbe behalten als das rechte. Nur auf dem Anteil, der dem Licht ausgesetzt war, ist eine moderate Vergilbung aufgetreten. Heute kennen wir natürlich fast nur stärker vergilbte Fässer. Das muss aber früher keineswegs die Ausgangsfarbe gewesen sein!

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Es(s)bahner
bibo hat sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#4 von t.horstmann , 28.02.2021 15:53

Ein Beispiel:

Der rechte Wagen deckt die Fässer so ab, wie es den von Dir beobachteten Farbveränderungen entspricht. Und das "Standard" Fass auf dem linken Wagen ist deutlich unvergilbter als das auf dem rechten Wagen.


Knolle findet das Top
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#5 von bibo , 28.02.2021 16:00

Hallo Thomas
Vielen Dank für deine Einschätzung. Mit dem Ausbleichen kann ich mich aber zwei Gründen nicht so recht anfreunden:
- Wenn es so wäre, müssten irgendwo auf der Welt in einer Sammlung nicht ausgebleichte, also leuchtend weisse LEUNA-Fässer vorhanden sein. Das www zeigt mir keine solchen. Ich vermute, dass die Ausgangsfarbe bei den LEUNA-Fässern (wie bei den STANDARD) nicht leuchtend weiss, sondern eher rohweiss war.
- Ausserdem ist die Abrenzung "wie mit dem Lineal" gezogen. Beim Ausbleichen wäre die Grenze vermutlich nicht so scharf.
Trotzdem danke sehr.
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Knolle findet das Top
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#6 von Rhombe , 28.02.2021 21:18

Hallo Stephan,

Weis man denn, wie der Herstellungsprozess dieser Fässer aussah? Ich könnte mir vorstellen, dass die fertig gestanzten und verpressten Fässer noch eine Lage Klarlack bekamen, um die Lithografie etwas abriebfester zu bekommen.
Dieser, vermutlich, Naturharz-basierte Lack hat immer eine Neigung zum vergilben. Wenn es durch irgendeinen Umstand bei Deinem Fass zu einem Produktionsfehler kam und die Stelle keinen Klarlack abbekam, könnte man die Sache auch so erklären.

Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und bibo
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#7 von bibo , 01.03.2021 09:15

Hallo Daniel
Danke für dein Mitdenken. Ich kenne den Produktionsprozess auch nicht, kann mir das aber sehr gut vorstellen.
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: "Komisches" LEUNA-Benzinfass

#8 von Eugen & Karl , 01.03.2021 10:39

Hallo,

durch die langen Angebotszeit (1931 - 1952) ergibt sich eine größere Streubreite. In diesen Jahrzehnten wechselt die Bedruckung (z.B. bei Aral) und die Schutzlackierung.


Viele Grüße


Knolle findet das Top
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


   

Datenaufdruck auf den alten Märklin Tinplate Güterwagen
Zweiachsige Postwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz