Meinen 2-achsigen Postwagen 1726 Po hat es häufig gegeben, er taucht in mehreren Katalogen der dreissiger Jahre auf. Hier ist er:
Es gab aber noch eine "Edel"-Version 1733, bei der man auch die Flügeltüren in der Wagenmitte öffnen konnte, der eine detailliertere Beschriftung hatte und unter den Doppeltüren ein Trittbrett hatte. Ich habe diesen Postwagen nur im Katalog D13 1936/1937 gefunden (Ich habe leider nicht alle Kataloge lückenlos vorliegen). Nach dem Krieg gab es dann wohl überhaupt keine Postwagen mehr. Frage an die Experten: War der 1733 tatsächlich nur so kurz im Programm?
der Postwagen 1733 war eine Neuheit des Jahres 1934. Auch wenn das Modell ab 1938 nicht mehr im Katalogprogramm war, blieb es weiterhin bis in den zweiten Weltkrieg hinein lieferbar. Der Wagen erscheint noch in den Gesamtpreislisten 1938/39 und 1939/40.
Auch nach dem Kriege gab es mit den Modellen 1755 und 1945 Postwagen in der Spurweite 0.
Hallo Eugen & Karl Ja, aber der 1755 und der 1945 sind 4-Achser. Zugegeben, ich habs nicht deutlich gesagt, aber ich meinte, nach dem Krieg gab es keine 2-Achser-Postwagen mehr ;-) Anfang der Fünfziger Jahre war ich als kleiner Dreikäsehoch froh, zu meiner Uhrwerk-Zugpackung mit den zwei 1723er Personenwagen (Sparversion ohne Puffer) noch einen Packwagen zu bekommen. Zu meiner großen Freude hatte der Puffer! Von einem Postwagen wußte ich damals nichts.
Im Übrigen verfolge ich Deine stets sehr kompetenten Beiträge mit Hochgenuß!
Wie Du erwähnst, stammten Deine 1723er aus einer Uhrwerk-Zugspackung. Der 1723 ohne Puffer und ohne Achslagerdeckel war die Billigversion des 1725 die nie einzeln verkauft wurde, sondern in kleinen Zugspackungen ab 1950 den 1719 ersetzte. Es handelte sich um die Packungen R880/2 und R890/3. Vor Jahren habe ich mir einmal die Mühe genommen, aus den Katalogen 1932 bis 1954 alle Märklin Spur0-Zugspackungen aufzulisten und bin dabei auf über 250 Stück gekommen. Eine verblüffende Anzahl, wenn man bedenkt, dass noch 6 Kriegsjahre dazwischenliegen.
der Postwagen, MÄ-Kat.- Nr. 1733, wurde von 1934 bis 1937 gefertigt. Sicher ist es nicht ungewöhnlich, dass dieses Fahrzeug auch nach Einstellung der Fertigung im Handel noch angeboten wurde. Anbei zwei Fotos des Fahrzeugs.
Hallo Achim, danke für die schönen Bilder. Es ist ein sehr schöner Wagen, wahrscheinlich auch ein Schritt von Märklin in Richtung Modelltreue in der Spur 0. Die Märklin-Wagennummer rückt im Vergleich zum 1726 Po in Richtung Wagenmitte. Dafür gibt es eine vorbildähnliche Beschriftung links oben mit Poi, 20,1 t und KKpbr, was Kunze-Knorr-Bremse für Personenwagen anzeigt. Super: je Wagenseite 4 Türen zum Öffnen, wo gibts das sonst noch?
im Regelfall wird das jeweils aktuelle Angebot eines Herstellers durch Katalogausgaben publiziert. Im vorliegenden Beispiel des Postwagens (Kat.-Nr. 1733/0) wurde dieser zum letzten Mal in der Katalogausgabe D 14, 1937/1938, (Kaufpreis 3,00 RM) abgedruckt. (zum Vergleich: Postwagen Kat.-Nr. 1726/PO, Kaufpreis 1,80 RM). In der Folgeausgabe, Katalog D 15, 1938/1939 ist dieses Fahrzeug schon nicht mehr enthalten. Da dieses Fahrzeug von Fa. Märklin auch noch nach diesem Zeitpunkt noch für längere Zeit dem Handel angeboten wurde, läßt vermuten, dass dieses Fahrzeug nicht die breite Gunst der Kaufinteressierten fand und dadurch auch beim Hersteller zu größeren Lagerbeständen führte.
Hier noch eine kleine Ergänzung zum interessanten Postwagen-Thread. Die in die Schweiz exportierten Gepäck- und Personenwagen wurden in der Regel in Göppingen mit dem SBB-Logo (in verschiedenen Ausführungen) versehen. Der hier abgebildete 1733 wurde fälschlicherweise gleich behandelt, obwohl Postwagen nicht im Besitze der Bahngesellschaft, sondern der Post sind.
Ein weiteres Postwagenmodell ist dieser 1876, der zu den Gepäck- und Personenwagen 1874/1875 passt.
Um den Faden weiter zu spinnen hier noch drei 4-achsige Postwagen: 1755, passenden zu den 24,5 cm-Wagen
1869, passend zu den 21,5 cm-Wagen
2998P, passend zu den 20 cm-Wagen
Bekanntlich gab es noch weitere Modelle, z.B. den 1945 aus der 40 cm-Serie oder kombinierte Gepäck-/Postwagen in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht kann jemand entsprechende Bilder hier einstellen.
anbei der noch fehlende Postwagen der 40 cm Serie der Fa. Märklin. Leider wurde das Fahrzeug mit "Einstaubschutz" fotografiert. Zukünftig werde ich daran denken, diesen Schutz vor dem Abfotografieren zu entfernen.
Herrliche Bilder von Postwagen kommen hier zusammen! Wenn man alle vergleicht, fällt eines auf: alle haben entweder ein Oberlichtdach oder Öffnungen im Dach, um das (falls vorhandene) Tageslicht hereinzulassen. Seitliche Öffnungen im Wagenkasten gab es nämlich kaum welche oder gar keine, weil an den Wänden entlang die Sortier-Regale standen, in die die mitfahrenden Bahnpostler während der Fahrt schon Briefe einsortierten.
Herzliche Grüße aus dem sommerlichen Südschwarzwald Karl