Hallo Leute,
Ich habe vor mehreren Jahren ein Bild gesehen von einem Postwagen, die für mein Großmann Personenwagenzug sehr gut passen würde. Seit damals ist es auf meiner Wunschliste, hatte aber leider kein Glück und könnte es nicht kaufen. Vor ein paar Monaten habe ich den Beitrag von Frank (gote) hier am Forum gelesen und herausgefunden, dass diese Wagen war nicht von Herr Großmann, sondern von Frank in Kleinserie von geätztes Messingblech gebaut.
Postwagen Spur 0 Tinplate
Restauration eines Postwagen in Tinplate Spur 0
Ich hätte ein ähnliches Wagen auch gern bauen und Frank war so nett, den Ätzblech auch für mich zu besorgen. Hier ist die Baubericht von meinem Wagen.
Diese sind die geätzte Messingbleche, die ich bekommen habe
Diese zweiseitige Ätzverfahren gefällt mir sehr, die Fensterrahmen und die vertikalen Streifen sind damit auch geätzt.
Hier sind alle Teile ausgeschnitten und die Kanten geschleift. Ich habe auch einige Blechstreifen gemacht. Vier Streifen kommen zwischen die Türe und mit die andere vier werden die Türöffnungen etwas verkleinert, weil sie aus Versehen zu hoch sind.
Für die Wagenenden habe ich ein Großmann Personenwagen als Schablone benutzt. Die Lackdose im Hintergrund ist kein Zufall, es hatte die richtige Durchmesser für die Dachlinie zu zeichnen.
Nach ausschneiden habe ich die Kanten an beide Teilen zusammen geschleift, dann eine Rückwand um 180° gedreht, dann wieder geschleift. So sind beide Rückwende genau identisch.
Hier sind die Türöffnungen mit die Streifen etwas verkleinert, mit viel Lötzinn eingelötet…
…und dann abgeschleift.
Fortsetzung folgt...
Viele Grüße,
Akos