Shell, Leuna, Aral, Essolub, Standardoil - welche sind die wertvollsten?
Egal ob Fässer, Kesselwagen zwei oder vierachsig von Märklin.
Die Shell-Ausführung begegnet einem mit Abstand am meisten. Ich frage mich warum das so war? Wurde davon mehr hergestellt? Und / oder mehr gekauft? Preislich im Katalog waren damals alle gleichauf.
Ist es einfach, weil der gelbe Wagen so auffällig ist?
Die genannte Reihenfolge gibt meine gefühlsmässige Werteskala an, ansteigend.
Wie seht ihr das?
Noch eine Frage. Bei den Fasswagen 1999: Waren da immer dieselben Fässer drauf (zb alle Leuna) oder gemischt? Oder konnte das der Kunde selber auswählen?
Wie die Wagen zur Zeit gehandelt werden kann ich Dir nicht sagen, die Preise sind gefallen. Aber eine Tabelle von unten nach oben laut Schiffmann wie folgt.
Betreff: 2 achs. 1774 mit Brh
Shell Esso Aral Leuna BP Standard Gargoyle Campsa
Das der Shell Wagen der ist welcher am meisten zu finden ist erklärt sich so, das dieser Wagen im Märklin Katalog abgebildet war und deshalb vorrangig gekauft wurde.
der Shell Kesselwagen ist nicht immer im Katalog abgebildet. Das Gegenteil ist der Fall. In vielen Katalogen sind die Shell Kesselwagen der Serien 1674 und 1774 nicht abgebildet und nur im Text aufgeführt.
in manchen bekannten Sammlerkatalogen findet man bei den Wagen 1999 und den Fässern 2736 kaum nachvollziehbare Daten.
Die Wagen 1999 waren bereits Neuheiten des Jahres 1930 (nicht 1932). Der Neuheiten- Katalog 1930 beschreibt die 5 bzw. 3 Fässer ausdrücklich als "grau mit rot". So sind die Wagen 1999 später auch in den Katalogen von 1930 und 1931 abgebildet. Die frühen Fässer werden heute wegen Ihrer Deckelaufschriften als "Märklin"- Fässer bezeichnet. Sie stammen alle von diesen Wagen.
1931 erscheint die Benzinfaß-Garnitur 2736 G mit den Fässern der Mineralöl Gesellschaften. Sie bleibt sehr lange bis in den Oktober 1952 im Programm.
Ab 1932 werden die Wagen 1999 im Katalog mit den farbigen Fässern der Garnitur 2736 gezeigt. Das Spur I Modell trägt 5 verschiedene Fässer. Die Kataloge zeigen erst ab 1938 den Wagen in Spur 0. Man erkennt hier die Fässer von Aral, Shell und Standard.
In Spur I bleibt das Modell 1999/1 bis 1937 im Katalogprogramm. Danach ist es aber noch bis in den Krieg hinein lieferbar. Der Spur 0 Wagen 1999/0 lässt sich bis 1942 im Programm nachweisen.
der Shell Kesselwagen ist nicht immer im Katalog abgebildet. Das Gegenteil ist der Fall. In vielen Katalogen sind die Shell Kesselwagen der Serien 1674 und 1774 nicht abgebildet und nur im Text aufgeführt.
Viele Grüße
Hallo, ich hatte hier die gängige Meinung zitiert. Aber ich lasse mich gerne belehren. Gruß Frank