nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Märklin R920 Windleitbleche

#1 von Rhombe , 31.03.2018 14:22

Hallo,

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Lok gekauft, mal etwas neues, mal etwas anderes, mal ne Märklin. Eine schöne Lok mit Loklaternen, nettem Gestänge und Innendetails.
Eine R920:

Dazu habe ich eine Frage zu den Windleitblechen, aus den Dingern werde ich nicht recht schlau. Die Bleche meiner Lok sind ziemlich zerknittert (zumindest rechts) und waren auch schon mal ab.
Zur Zeit sind sie -schief- wieder angebabbt und tun in erster Linie eines: mir nicht gefallen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die nicht von einer anderen Lok stammen.
So wie ich das verstanden habe, gibt es dort mehrere Versionen, kleine und große bzw frühe und späte. Ich bin auch der Meinung, dass Märklin am Führerhaus ebenso etwas verändert hat. Nur habe ich bei vielen betrachteten Bildern nie die Kombination Windleitblech/Führerhaus gesehen, die ich hier habe?

Ich möchte gerne diese Leitbleche verbauen, meiner Meinung nach, passen die besser zur Lok. Ist das machbar, oder sind die Konstruktiv anders und ich bekomme sie nicht gescheit fest?

Eine andere Frage habe ich zum Innenraum des Führerhauses, bis jetzt war ich der Meinung, dass dort die Armaturen mit einer
Bedruckung dargestellt sind, ich habe dort nur ein graues Blech. Statt Hebeln und Handrädern steht dort nur "U" und "B" und
"Märklin made in Germany", warum haben sie das denn so abgespeckt?

Ein schönes Osterwochenende, Daniel

Rhombe

RE: Märklin R920 Windleitbleche

#2 von ElwoodJayBlues , 31.03.2018 15:30

Das sind die normalen, großen Windleitbleche, die an diese Lok gehören.

Gruß,

Felix

"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#3 von ElwoodJayBlues , 31.03.2018 15:33

Die aufgedruckten Armaturen finden sich nur in Loks ohne Inneneinrichtung, also ab R910 nach unten.

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#4 von ElwoodJayBlues , 31.03.2018 16:04

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #3
Die aufgedruckten Armaturen finden sich nur in Loks ohne Inneneinrichtung, also ab R910 nach unten.

Ich muß meine Aussage soweit revidieren, als sich das nur auf die lithografierten Loks bezieht, nicht auf die schwarzen.

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

#5 von Rhombe , 31.03.2018 16:28

Wenn lithografiert = grün bedeutet, ist es dann aber genau anders herum. Die aufgedruckten Armaturen haben nur grüne R920. in schwarz haben sie nur bis zur R910 bedruckt. Das wäre eine Erklärung, obwohl ich ich das Warum dann noch weniger verstehe.

Daniel

Rhombe

#6 von ElwoodJayBlues , 31.03.2018 16:42

Also,

ich habe hier gerade 3 blaue 910 und 4 blaue einzelne Gehäuse. alle mit aufgedruckter Kesselwand.
Desweiteren ein grünes 920 Gehäuse, zwei graue 900 Gehäuse: und ein grünes E- Gehäuse: auch alle mit lithografierter Kesselwand.

Außerdem 3 schwarze 910, eine schwarze 920, zwei schwarze E, eine schwarze GR: alle grau.

Bei Deiner Lok passt also alles.

- Robert Redford -

ElwoodJayBlues

Workshop Umbau Progressschienen gesucht - wer kann helfen
Shell, Leuna, Aral, Essolub, Standardoil - welche sind die wertvollsten?