eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Ersatz von Windleitblechen

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.12.2020 12:26

hallo leute,

ich bekam von Holger (scrat) zwei keine Märklin-Dampfloks zu Reparatur. Bei einer fehlte ein, bei der anderen gleich zwei Windleitbleche.

Ein FAM-Kollege stiftete auf meine Suchanzeige nach neuen Ohren diese dazu:



Und hier die Reparatur:

Hier die erste Lok:











Und hier die zweite Lok:







Ich denke, da braucht es keine Erklärungen, die Bilder sprechen für sich.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Ersatz von Windleitblechen

#2 von weichenschmierer , 20.12.2020 13:09

Klaus ,
sehr schön, die Lok kann jetzt wieder "HÖREN"

Gruß
Wolfgang


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#3 von DOCMOY , 20.12.2020 13:13

Servus Klaus,

super Ergebnis, plaudere bitte noch etwas aus "Deinem Nähkästchen" zum Thema Löten an lackierten Teilen, welcher Kolben?, welches Lot? Wie schützt man Farbe vom "Abbraten?

Habe auch zwei solcher Patienten ...

LG Fritz


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.12.2020 09:14

Zitat von DOCMOY im Beitrag #3
Servus Klaus,

super Ergebnis, plaudere bitte noch etwas aus "Deinem Nähkästchen" zum Thema Löten an lackierten Teilen, welcher Kolben?, welches Lot? Wie schützt man Farbe vom "Abbraten?

Habe auch zwei solcher Patienten ...

LG Fritz



Hallo Fritz, ein "Patent-Rezept" habe ich auch nicht. Daher gebe ich auch keine Garantie, daß der Lack beim Löten keinen Schaden nimmt.

Allerdings: in 80% der Fälle bekomme ich die Lötung ohne nennenswerten Schaden hin. Lötkolben? Eine Weller-Lötstation mit sauberer Lötspitze. Temperatur maximal hochfahren (bei mir 450°), damit es schnell geht, Windleitbleche (als Beispiel) vorverzinnen, an Lokrahmen fixieren (mit Klammern, Draht...), ein kleines Stückchen Radiolot mit Kolophonium auf die Naht legen, und dann zügig die Naht ziehen, ohne abzusetzen. Für so eine Naht wie oben gezeigt sollte das Ziehen der Naht nicht länger als 2 Sekunden, maximal 3 Sekunden dauern. Und danach sofort Pusten, pusten, pusten.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#5 von weichenschmierer , 21.12.2020 12:45

Genauso wie Klaus es beschrieben hat! Ich nehme zusätzlich zum Kühlen des Lacks noch

fixierte nasse Wattepads und wenn man mutig ist und das zu verlötende Teil ist neues blankes Blech

(Messing oder Weißblech), kann man wenn (wegen der Pads die Hitze zu schnell weggeht) auch noch

vorsichtig mit der kleinen Lötlampe das neue Blech kontinuierlich zusätzlich beheizen, aber vorsichtig,

eventuell mit einem Helfer. Der Trick ist halt schnell große Hitze an die Lötnaht und nicht an den

Rest zu bringen . Habe gestern zwei Weinfassdeckeldome in die Zinnfässer gelötet, da verbrennt

zwar keine Farbe, aber wenn man nicht aufpasst ist das Loch doppelt so groß.....

Liebe Grüße

Wolfgang













gr


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#6 von Rhombe , 21.12.2020 13:34

Hallo,

Bei Uhren/Schmuck gibt es für sensible Stellen noch solche Lötpaste um benachbarte Bereiche beim Löten zu schützen.
Warum sollte es nicht auch bei alten Lokomotiven funktionieren.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#7 von weichenschmierer , 21.12.2020 13:51

Daniel !

Guter Tipp, kannte ich bisher nur eine Nummer größer zum Schutz beim Schweißen

z.B. an Autos.

Aber wenn Du Einblick bei den Goldschmieden hast ,habe ich mal ne Frage:

Es gibt eine Masse, ähnlich Siegellack,die Goldschmiede nutzen um kleine Teile

die man nicht spannen kann durch einschmelzen in einen Klumpen zu fixieren.

Man hat dann den Klumpen in der Hand und kann das Ganze super bearbeiten

und nachher wieder ausschmelzen.....z.B. Feingußteile

Ich suche den Namen von dem Zeug......

Wie oft hat man was fipseliges und kann es nicht fassen, dürfte auch

für die Mitlesenden interssant sein,

wenn gleich etwas off topic, sorry Klaus

Gruß

Wolfgang

An die Admins, wenns stört bitte verschieben....danke


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#8 von Blechnullo , 21.12.2020 14:01

Hallo Wolfgang,

habe das früher auch einmal gesehen!

Das war Siegellack, was die verwendet hatten.

Gruß Rolf


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#9 von Rhombe , 21.12.2020 14:10

Hallo Wolfgang,

Einblick habe ich nur bei einem Uhrmacher, weil ich ihn halt nicht mit Guten Tag, sondern Hallo Papa begrüssen kann.
Ich weiss, der hat grüne und graue "Knetmasse", die er für alles Mögliche nimmt (Rodeo?)

Ich dachte immer, das war Teer, was die Goldschiede da nutzen. Ich frage mal nach, kann ja nicht so schwer heraus zu bekommen sein.

Grüsse, Daniel


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#10 von ElwoodJayBlues , 21.12.2020 14:27

Zitat von Blechnullo im Beitrag #8
Hallo Wolfgang,

habe das früher auch einmal gesehen!

Das war Siegellack, was die verwendet hatten.

Gruß Rolf


Das ist kein Siegellack, sondern Fasserkitt.

Befindet sich normalerweise in einer Fasserkugel, die dann, mit dem eingekitteten Werkstück, auf einem Lederkissen gelagert wird.

Wie der Name schon sagt, wird dieses Verfahren eher von Fassern und von Handgraveuren benutzt.

Der Kitt dient allerdings keinesfalls zur Kühlung, sondern zum festen "einspannen" des Werkstückes zur weiteren BEarbeitung.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


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RE: Ersatz von Windleitblechen

#11 von weichenschmierer , 21.12.2020 17:16

Vielen Dank Felix !

Mit der Kühlung war schon klar,must mal genau lesen.

Aber endlich weiß ich wie das Zeug heißt, super.

Der Vater eines Freundes war Goldschmied und hatte soon Klumpen in der Werkstatt,

aber mein Kumpel konnte sich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie das Zeug hieß.

Wie schon geschrieben, Feingußteile sausen immer beim Dremeln durch die Gegend,

vielleicht ist das endlich mal ne´Lösung....

Mercy vielmals
Wolfgang


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