01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort
#1 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 20.12.2020 12:26
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66 , LG , Blechnullo , t.horstmann , telefonbahner , weichenschmierer , Knolle , Redfox1959 , Rollbock , papa blech , achterkreis , norbi26 , STUPIDIX und Mikka2013
Rhombe hat sich bedankt!
#2 von
weichenschmierer
, 20.12.2020 13:09
Klaus , sehr schön, die Lok kann jetzt wieder "HÖREN" Gruß Wolfgang
#3 von
DOCMOY
, 20.12.2020 13:13
Servus Klaus, super Ergebnis, plaudere bitte noch etwas aus "Deinem Nähkästchen" zum Thema Löten an lackierten Teilen, welcher Kolben?, welches Lot? Wie schützt man Farbe vom "Abbraten? Habe auch zwei solcher Patienten ... LG Fritz
DOCMOY
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zuletzt bearbeitet 20.12.2020 | Top
#4 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 21.12.2020 09:14
Zitat von DOCMOY im Beitrag #3 Servus Klaus, super Ergebnis, plaudere bitte noch etwas aus "Deinem Nähkästchen" zum Thema Löten an lackierten Teilen, welcher Kolben?, welches Lot? Wie schützt man Farbe vom "Abbraten? Habe auch zwei solcher Patienten ... LG FritzHallo Fritz, ein "Patent-Rezept" habe ich auch nicht. Daher gebe ich auch keine Garantie, daß der Lack beim Löten keinen Schaden nimmt.
Allerdings: in 80% der Fälle bekomme ich die Lötung ohne nennenswerten Schaden hin. Lötkolben? Eine Weller-Lötstation mit sauberer Lötspitze. Temperatur maximal hochfahren (bei mir 450°), damit es schnell geht, Windleitbleche (als Beispiel) vorverzinnen, an Lokrahmen fixieren (mit Klammern, Draht...), ein kleines Stückchen Radiolot mit Kolophonium auf die Naht legen, und dann zügig die Naht ziehen, ohne abzusetzen. Für so eine Naht wie oben gezeigt sollte das Ziehen der Naht nicht länger als 2 Sekunden, maximal 3 Sekunden dauern. Und danach sofort Pusten, pusten, pusten.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht. Klaus
zuletzt bearbeitet 21.12.2020 | Top
#5 von
weichenschmierer
, 21.12.2020 12:45
Genauso wie Klaus es beschrieben hat! Ich nehme zusätzlich zum Kühlen des Lacks noch fixierte nasse Wattepads und wenn man mutig ist und das zu verlötende Teil ist neues blankes Blech (Messing oder Weißblech), kann man wenn (wegen der Pads die Hitze zu schnell weggeht) auch noch vorsichtig mit der kleinen Lötlampe das neue Blech kontinuierlich zusätzlich beheizen, aber vorsichtig, eventuell mit einem Helfer. Der Trick ist halt schnell große Hitze an die Lötnaht und nicht an den Rest zu bringen . Habe gestern zwei Weinfassdeckeldome in die Zinnfässer gelötet, da verbrennt zwar keine Farbe, aber wenn man nicht aufpasst ist das Loch doppelt so groß..... Liebe Grüße Wolfgang gr
zuletzt bearbeitet 21.12.2020 | Top
#6 von
Rhombe
, 21.12.2020 13:34
Hallo, Bei Uhren/Schmuck gibt es für sensible Stellen noch solche Lötpaste um benachbarte Bereiche beim Löten zu schützen. Warum sollte es nicht auch bei alten Lokomotiven funktionieren. Viele Grüsse, Daniel
Rhombe
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#7 von
weichenschmierer
, 21.12.2020 13:51
Daniel ! Guter Tipp, kannte ich bisher nur eine Nummer größer zum Schutz beim Schweißen z.B. an Autos. Aber wenn Du Einblick bei den Goldschmieden hast ,habe ich mal ne Frage: Es gibt eine Masse, ähnlich Siegellack,die Goldschmiede nutzen um kleine Teile die man nicht spannen kann durch einschmelzen in einen Klumpen zu fixieren. Man hat dann den Klumpen in der Hand und kann das Ganze super bearbeiten und nachher wieder ausschmelzen.....z.B. Feingußteile Ich suche den Namen von dem Zeug...... Wie oft hat man was fipseliges und kann es nicht fassen, dürfte auch für die Mitlesenden interssant sein, wenn gleich etwas off topic, sorry Klaus Gruß Wolfgang An die Admins, wenns stört bitte verschieben....danke
zuletzt bearbeitet 21.12.2020 | Top
#8 von
Blechnullo
, 21.12.2020 14:01
Hallo Wolfgang, habe das früher auch einmal gesehen! Das war Siegellack, was die verwendet hatten. Gruß Rolf
Blechnullo
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#9 von
Rhombe
, 21.12.2020 14:10
Hallo Wolfgang, Einblick habe ich nur bei einem Uhrmacher, weil ich ihn halt nicht mit Guten Tag, sondern Hallo Papa begrüssen kann. Ich weiss, der hat grüne und graue "Knetmasse", die er für alles Mögliche nimmt (Rodeo?) Ich dachte immer, das war Teer, was die Goldschiede da nutzen. Ich frage mal nach, kann ja nicht so schwer heraus zu bekommen sein. Grüsse, Daniel
Rhombe
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#10 von
ElwoodJayBlues
, 21.12.2020 14:27
Zitat von Blechnullo im Beitrag #8 Hallo Wolfgang, habe das früher auch einmal gesehen! Das war Siegellack, was die verwendet hatten. Gruß RolfDas ist kein Siegellack, sondern Fasserkitt.
Befindet sich normalerweise in einer Fasserkugel, die dann, mit dem eingekitteten Werkstück, auf einem Lederkissen gelagert wird.
Wie der Name schon sagt, wird dieses Verfahren eher von Fassern und von Handgraveuren benutzt.
Der Kitt dient allerdings keinesfalls zur Kühlung, sondern zum festen "einspannen" des Werkstückes zur weiteren BEarbeitung.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..." - Robert Redford -
#11 von
weichenschmierer
, 21.12.2020 17:16
Vielen Dank Felix ! Mit der Kühlung war schon klar,must mal genau lesen. Aber endlich weiß ich wie das Zeug heißt, super. Der Vater eines Freundes war Goldschmied und hatte soon Klumpen in der Werkstatt, aber mein Kumpel konnte sich beim besten Willen nicht mehr erinnern wie das Zeug hieß. Wie schon geschrieben, Feingußteile sausen immer beim Dremeln durch die Gegend, vielleicht ist das endlich mal ne´Lösung.... Mercy vielmals Wolfgang
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