Heute möchte ich mal anfangen, darüber zu berichten, was denn mit den Resten der HR 66 geschehen ist. Nun, das ist mir einen eigenen Bericht wert.
Leider schreibe ich zur Zeit auf meinem Ersatzrechner, mein Alienware Laptop läßt immer den Windows Explorer abstürzen, daher sind für mich viele Bilder
nicht erreichbar. Nur die, die ich in einem glücklichen Moment mal fix downloden konnte.
Ihr errinnert Euch doch noch, oder ? Hier ein Bild des Lokgehäuses....
Vom Tender habe ich nur die Bilder im bereits fix und fertig instandgesetzten Zustand. Ich musste ihn zum Richten und ausbeulen ja leider komplett demontieren.
Klaus und die anderen Blechprofis mögen mir verzeihen, das ich tatsächlich 16 ! Blechlaschen aufbiegen musste, um das zu bewerkstelligen.
Es ist aber gut gegangen und keine einzige Lasche ist ins Nirwana entfleucht........ Puuuuh, schwitz !
Hier nun die Bilder vom gerichteten und wieder neu verlöteten Tender.
Ihr wisst ja noch, ich bekam den Tender und andere Teile von einem netten Buchtverkäufer von dem ich zuvor ein sehr gutes HR 66 Gehäuse ersteigert hatte.
Manchmal kommt einem wirklich der Zufall zuhilfe.
Da ich ja nun schon eine schwarze HR 66/12920 hatte, habe ich mich entschieden, die Reste als eine grüne HR wieder neu erstehen zu lassen.
Es folgen nun Bilder vom bereits wieder fertig montierten Tender der HR. Ich bin mit dem jetzigen Aussehen der Lok mehr als zufrieden.
Nun aber die Bilder....
Ich bin wirklich echt begeistert, was aus dem geschundenen Blech so geworden ist. Zugegeben die Lackierung war nicht wirklich preiswert,
aber das Ergebnis zählt. Wer Infos dazu möchte, der schickt mir bitte eine kurze PN. Ich muss nun sehen, das ich weitere Bilder zusammen bekomme,
schließlich wollen doch bestimmt ein paar von Euch das komplette Endergebnis sehen. Über vieles, was im Umfeld des Wiederaufbaus der HR geschah,
nun, da bin ich selbst etwas überrascht. Sobald ich weitere Bilder vom anderen Rechner gerettet habe, geht der Bericht hier weiter.
Natürlich werde ich weitere Bilder hier noch zwischenfügen, sobald ich sie habe.
Dann bis bald wieder hier in der Rubrik.....
Herzliche Mobagrüsse sendet allen der GG1 Ghert
Ps. Bleibt mir ja alle gesund und haltet Euch von der Chinaseuche fern ! ! !
Hallo Blechfreunde und natürlich auch alle anderen Modellbahner
Als erstes, lieben Dank für Eure ersten Anmerkungen zu meiner HR Geschichte. Ich verspreche, sie wird bald weitergehen, da es mir gelungen ist, wieder einige
Bilder vom Rechner runter zu laden. Allerdings muss ich die richtigen erst aus den zig tausenden raussuchen.... Das wird echt eine Aufgabe... Stöhn !
So, nun gehts ab in die Heia, morgen wird es ein Chaostag. Einkaufen, bevor wieder alles dicht ist. Es ist aber die beste Lösung so.
Unser Moba-Hobby hält uns schon am Leben, und zu tun gibt es wahrlich genug.
Leute, bitte bleibt alle gesund, achtet auf die Regeln !
Es geht wieder ein wenig weiter mit dem Bericht über meine HR. Ich fange mal mit ein paar Bildern des Lokgehäuses an. So kam sie aus der Lackierwerkstatt...
Die ersten Drähte werden montiert ( Sanddom ? ), nur welche Schraube gehört in den mittleren Dom ? Ich habe da eine kurze und eine längere, ich habe dann die kurze
genommen, die lange hätte sonst wohl im Motor gesteckt. Das war doch wohl richtig, oder etwa nicht ? Ich musste ja davon ausgehen, das an meiner HR nicht
wirklich alles im originalen Märklin Werkszustand war. An der Maschine hatten ja bestimmt schon etliche Pseudo- Profis rumgeschraubt. Das Lokgehäuse stammte
ja von der Lok aus Gaggenau vom Spielertreffen.
Nun sind die nächsten Drähte dran. Auch sie waren ziemlich dreckig. Zum Reinigen habe ich einen Radierstift verwendet. Auf den Bildern seht ihr es.
Ich hätte die Drähte auch mit dem Dremel bearbeiten können, aber ich hatte etwas Angst, das ich dann die Vernickelung über den Jordan schicke.
Die beiden folgenden Bilder zeigen die montierten und vorher gereinigten Drähte zwischen Dom und Vorwärmer.
Nun habe ich die aufgearbeiteten Handlaufstangen am Kessel wieder montiert. Mit den Teilen hatte ich etwas mehr Arbeit, da sie teilweise recht krumm waren.
Die Pumpenimitate sitzen auch wieder an den vorgesehenen Stellen....
Nun kamen die Frontlampen dran. Sie habe ich nicht neu lackiert, eventuell hole ich das aber noch nach. Was meint Ihr denn dazu ? Neu lackieren, oder so lassen ?
Schließlich ist ja die komplette Lok neu lackiert, vermutlich passen neu lackierte Lampen besser zu der Lok, oder ?
Jetzt habe ich noch die Führerhaus-Beleuchtung und und auch die Einrichtung im Führerhaus wieder eingebaut. Sie ist auf dem folgenden Bild aber noch nicht mit zu sehen.
Ich muss jetzt erst wieder Bilder von meinem bockigen Laptop runterzirkeln. Bis dahin habt bitte Geduld, es geht mit dem Bericht dann noch weiter.
Bis bald wieder und viele Grüsse vom.... GG1 Ghert
Nun kamen die Frontlampen dran. Sie habe ich nicht neu lackiert, eventuell hole ich das aber noch nach. Was meint Ihr denn dazu ? Neu lackieren, oder so lassen ?
Sind das eventuell Gusslaternen?
Wenn ja, dann gehören die ebenfalls hier nicht hin.
Nun kamen die Frontlampen dran. Sie habe ich nicht neu lackiert, eventuell hole ich das aber noch nach. Was meint Ihr denn dazu ? Neu lackieren, oder so lassen ?
Sind das eventuell Gusslaternen?
Wenn ja, dann gehören die ebenfalls hier nicht hin.
Gruß von der Saar.
Rolf
Rolf, die Lok ist eh nicht stimmig, da aus einer schwarzen umlackiert. Eine grüne HR gab es nie mit einer 70er Schaltung, also auch nicht mit der Aufschrift HR 70/12920. Also können da auch blanke Puffer und Guß-Laternen dran.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Sehr schön, in der Lackierung steckt viel Arbeit, dass Ergebnis rechtfertigt das aber. Jetzt habe ich auch den Stempel unten "gefunden" und der Groschen (inflationsbereinigt 10 cent) ist bei mir gefallen.
Vielleicht schaffst Du eine Jungfernfahrt unter dem Tannenbaum.
Hallo Ghert Egal welche Laternen Du jetzt nimmst, neuer Lack würde ich schon spendieren. Persönlich gefallen mir die alten besser. Übrigens der Lackierer hat gute Arbeit geleistet. Gruß Frank
falls ich noch einen Wunsch äußern dürfte: Würdest Du bitte noch ein paar Komplettbilder von Deiner wunderschönen Lok einstellen? Wie sagt man in Sachen über solch' eine Lok: Ä Draum!
Wie gewünscht, kommen hier noch ein paar Bilder der nun fertigen Maschine. Ein paar kleinere Dinge sind noch an der Lok zu tun, aber das kommt später.
Bilder von den ersten Runden der Lok folgen die Tage. Erst muss der Weihnachtsbaum stehen, dann werde ich ein paar Gleise verlegen können.
Nun die Bilder......
Mitlerweile habe ich auch die Frontlaternen der Lok neu lackiert. Ich werde sie erstmal so belassen, umbauen kann ich sie ja immer noch mal.
Die bei Herrn Becker bestellten Lampen sind nämlich gestern schon eingetroffen, nur nun sind die alten Gusslampen ja gerade frisch lackiert.....
Ich werde sicher bei Gelegenheit noch einige Bilder hier ergänzen, aber bis dahin war es das für´s erste mit meiner grünen HR 70/12920.
Das sie so heisst, nun so kann man sie nie mit einer 100%tig originalen Märklin Lok verwechseln, ausserdem trägt sie unter dem Tender und unter dem Lokgehäuse,
einen goldenen Stempel mit dem Namen der Lackiererei, wo sie ihr neues Farbkleid bekam. Der Ein oder Andere hat das sicher auf den Bildern schon entdeckt.
Für die, die es noch nicht gefunden haben, es war natürlich die Fa. Ritter in Nürtingen. Näheres zu der Lackarbeit gibt es per PN, es würde hier sonst den Rahmen sprengen.
Ich habe so das Gefühl, das ich hier noch viel mehr schreiben könnte, aber gerade fällt mir nichts weiter ein.
Ausser der Frage, ob hier bei uns im Forum auch jemand derartige Lackierungen gegen entsprechende Entlohnung durchführt. Das wüsste ich gerne mal.
Eines möchte ich aber noch anmerken. Ich freue mich wirklich riesig über den grünen Renner, es hat mir viel Freude bereitet diese tolle Lok aus
Bastelteilen zu bauen. Jetzt wo ich das Endergebnis sehe da bin ich schon ein wenig stolz, vor Allem aber auch glücklich, es genau so gemacht zu haben.
So, nun mache ich mal gerade Schluss, ich will den Baum in den Stender basteln.
kurz vor Weihnachten ist doch der ideale Zeitpunkt für die Fertigstellung dieser Lok. Als ich Deinen Bericht zur HR aus Gaggenau gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass Du zum Ende des Jahres zwei komplette, wunderschöne HR zeigen kannst. Ich bin begeistert!
Eine grüne HR ist wohl immer etwas besonderes, da ist es völlig egal, wenn sie wie in Deinem Fall nachträglich lackiert ist. Der Freude an der Lok tut das keinen Abbruch. Ich wünsche Dir viel Spaß bei den Probefahrten!