Liebe Blechbahner, im Schiffmann-Katalog ist aufgeführt, dass es in der 34,5-cm-Reihe den Personenwagen mit Tonnendach in Rheingold-Lackierung geben soll. Im Bildteil ist leider kein entsprechender Wagen abgelichtet. In dem Buch "DIE KUNST DER MODELLEISENBAHN" (Coluzzi-Buch) ist auf den Abbildungen der Seiten 124 & 125 ein einzelner Wagen zu sehen, der im Bildtext als "Wagen Rheingold 34,5 cm (1948G)" bezeichnet wird. Die Katalognummer 1948 steht eigentlich für den Gepäckwagen der 34,5-cm-Serie. Der hier abgebildete Rheingoldwagen ist leider nicht besonders gut zu erkennen. Ich würde mich sehr freuen, könnte einer von Euch Fotos eines Rheingoldwagens aus der 34,5-cm-Reihe zeigen oder auch Literaturquellen zu diesem Wagen nennen.
von diesem Wagen habe ich bisher nichts gehört, aber das würde mich auch mal interessieren! Die 34,5 cm Wagen finde ich ja besonders schön. Daraus einen Rheingold zu bilden, wäre schon etwas besonderes. Es wundert mich, dass es keine entsprechenden Repliken zu geben scheint. Aber vielleicht liegt das daran, dass die 40 cm Wagen sich allgemein größerer Beliebtheit zu erfreuen scheinen.
Dr. Christian Väterlein, Märklin und die Reichsbahn Teil 2, in: Carlernst Baecker, Claude Jeanmaire, Technisches Spielzeug im Wandel der Zeit Märklin Band 11, Frankfurt am Main 1984, ISBN 3 85649112, S. 16, Abb. 10
Dr. Christian Väterlein, Botho G. Wagner, Märklin Eisenbahnen von den Anfängen bis H0, Augsburg 1996, ISBN 3-89441-233-X, S. 70, Abb. 88
Liebe Blechbahnfreunde, herzlichen Dank für die Unterstützung! Ja das ist er, der 34,5-cm-Rheingold. Interessant ist das Zuglaufschild "Berlin-München". Wo doch überall der Rheingold entlangfuhr.... ;-) Sehr speziell erscheint mir das weiße Dach. Es ist mir kein weiterer Märklin-Rheingold-Wagen bekannt, der mit einem weißen Dach angeboten wurde. Da es sich bei dem im Buch "Märklin Eisenbahnen - von den Anfängen bis H0" gezeigten Wagen um einen Wagen mit Küchenabteil (Fensterteilung) handelt, müsste dieser die Nummer 1946/0 tragen. Wenn es nicht auch noch den Personenwagen (mit WC) als Rheingold gibt, wäre die Nummernangabe im Schiffmann (1945/0) nicht korrekt.
Hier das Foto einer Henning-Meister-Replik des 34,5-cm-Rheingold-Wagens:
Nun bin ich nicht nur von der hohen Qualität der Blech- und Lackierarbeiten beeindruckt, sondern auch von der Nähe zum Original. Das weiße Dach hielt ich ursprünglich für völlig fehl.