Hallo Leute,
der Darstaed-Rheingold ist zwar wunderschön, aber mit fünf 40-cm-Wagen plus passender Lok (HR) für meine Anlage einfach zu lang. Der Zug hat eine Länge von über 2,5 Metern!
Meine Bahnhofgleise sind dafür einfach zu kurz. Ihre Länge reicht für maximal vier Wagen plus Lok!
Da ich den Rheingold aber vorbildgerecht mit fünf Wagen (vier Sitz- und ein Gepäckwagen) fahren lassen möchte, habe ich folgende Idee:
Ich verkürze jeden Sitzwagen um 7,5 cm, den Gepäckwagen um 10 cm (das Vorbild ist eh kürzer als die Sitzwagen). Das bringt eine Einsparung bei den fünf Wagen von genau einer Wagenlänge (40 cm)!
Damit die Wagen nach dem Kürzen noch harmonisch aussehen, müssen die Schnitte sehr präzise gewählt werden.
Das Ganze wird dann so aussehen:
Ich hoffe, daß die Arbeiten sauber durchzuführen sind, und sich die unvermeidbaren Lackschäden an den Schnittstellen im Rahmen halten.
Die Stöße in den Seitenwänden und Dächern werden mit entsprechend zugeschnittenen Blechstreifen hinterlegt, und mit Epoxydharz-Kleber fixiert.
Zum Schluß erfolgt dann ein vorsichtiges Austupfen mit den richtigen Farbtönen.
Mir ist klar, daß diese Aktion an den Wagen ihre Spuren hinterlassen wird, aber ich finde, das ist in Anbetracht dessen, daß ich wieder den gesamten Zug über die Anlage schicken kann, zu vernachlässigen.
Ich werde berichten.......