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Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.04.2023 07:27

Hallo Leute,

der Darstaed-Rheingold ist zwar wunderschön, aber mit fünf 40-cm-Wagen plus passender Lok (HR) für meine Anlage einfach zu lang. Der Zug hat eine Länge von über 2,5 Metern!

Meine Bahnhofgleise sind dafür einfach zu kurz. Ihre Länge reicht für maximal vier Wagen plus Lok!

Da ich den Rheingold aber vorbildgerecht mit fünf Wagen (vier Sitz- und ein Gepäckwagen) fahren lassen möchte, habe ich folgende Idee:

Ich verkürze jeden Sitzwagen um 7,5 cm, den Gepäckwagen um 10 cm (das Vorbild ist eh kürzer als die Sitzwagen). Das bringt eine Einsparung bei den fünf Wagen von genau einer Wagenlänge (40 cm)!

Damit die Wagen nach dem Kürzen noch harmonisch aussehen, müssen die Schnitte sehr präzise gewählt werden.

Das Ganze wird dann so aussehen:









Ich hoffe, daß die Arbeiten sauber durchzuführen sind, und sich die unvermeidbaren Lackschäden an den Schnittstellen im Rahmen halten.

Die Stöße in den Seitenwänden und Dächern werden mit entsprechend zugeschnittenen Blechstreifen hinterlegt, und mit Epoxydharz-Kleber fixiert.

Zum Schluß erfolgt dann ein vorsichtiges Austupfen mit den richtigen Farbtönen.

Mir ist klar, daß diese Aktion an den Wagen ihre Spuren hinterlassen wird, aber ich finde, das ist in Anbetracht dessen, daß ich wieder den gesamten Zug über die Anlage schicken kann, zu vernachlässigen.

Ich werde berichten.......


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#2 von gote , 01.04.2023 08:07

Hallo Klaus
Spitzen Idee.
Führst Du die Arbeiten mit dem Schneidbrenner aus, da könnte ich helfen.
Oder Du legst die Wagen auf das nächste Eisenbahngleis, das gibt einen sauberen Schnitt.
Ach ja, bei der Lok musst Du auch noch ein Stück vom Kessel heraus trennen.

April April

Ein Versuch war es wert.

Aber das Grundproblem bleibt tatsächlich bestehen, mit 40 cm Wagen ist man anz schnell im Grenzbereich.
Bei einem normalen D-Zug kommt noch ein Postwagen hinzu, dann landen wir fast bei drei Meter.

Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#3 von SJ-Express , 01.04.2023 08:13

hallo,
man könnte die Wagen auch verkaufen und sich kürzere Märklin Wagen kaufen oder gleich auf H0 umsteigen.

Gruß Manfred


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#4 von hchris , 01.04.2023 08:19

Hallo Klaus,

tolle Idee! Aber bevor Du Deine HR an passender Stelle auch noch von Zug überrollen lässt, empfehle ich ganz einfach eine CER als Zuglok.

Viele Grüße
Christian

(…dessen Schnellzug wegen der von Klaus geschilderten Thematik aus fünf 29 cm Wagen besteht.)


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#5 von gote , 01.04.2023 08:33

Hallo,
lasst den Klaus mal machen.
Sägen, schneiden, abbrechen, flexen, bin für alles offen, letztendlich zählt der Mut zur Tat.
Wir sind alle so eingeschränkt in der Handlungsweise und übersehen dabei das große Ganze.
Man könnte auch Z-Modelle überarbeiten und auf Spur 0 Maß bringen, das wäre doch auch eine Aufgabe.
Oder hält ihr das für übertrieben?
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#6 von maeflex , 01.04.2023 08:34

Guten Morgen, ich wuerde die Wagen mit einer Teleskop-Verbindung versehen.
Bei kurzen Anlagen koennen die Wagen dann zusammengeschoben werden, bei groesseren Anlagen werden sie auseinander gezogen. Somit bleibst du immer flexibel.

Einen entspannten ersten April


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#7 von gote , 01.04.2023 08:40

Hallo Roland
Auch nicht schlecht.
Wenn wir dann das Rheintal nachbauen könnten wir die Wagen auf 60 cm ausziehen und in
der Mitte ein Jakobs Drehgestell einbauen.
Also, das wird was.
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#8 von papa blech , 01.04.2023 08:41

Guten Morgen allerseits!

Bei eisenbahn Dörfler machten wir das seinerzeit so:

wenn jemand mit demselben Problem bei uns vorstellig wurde, suchten wir das (allerdings bei den echten Märklin- Wagen verbauten) Luftablassventil!

Selbiges haben wir dann (manchmal unter Anwendung sanfter Überredungskunst) geöffnet, und abrakadabra - der Wagen ist dann geschrumpft!

Wir haben dann den Kunden gefragt: "Wollen S' den Wagen kürzer oder schmäler?"

Nach Kundenanweisung haben wir dann den Wagen entsprechend angepaßt, und - gaanz wichtig - das Ventil anschließend wieder feste zugedreht - an der Steuerschraube!

Das lief bei uns an jedem ersten April so!

Such mal an deinen Wagen nach dem Ventil! Ist unbedingt zu empfehlen!!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#9 von gote , 01.04.2023 08:49

Hallo Klaus
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen.
Wenn Du aus den herausgetrennten Stücken einen sechsten neuen Rheingoldwagen (Schlafwagen) bauen würdest
könntest Du den doch an das Ende wieder anhängen, oder?
Jetzt sag bitte nicht das hat es nicht gegeben.
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#10 von rolfuwe , 01.04.2023 09:09

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #1
...Da ich den Rheingold aber vorbildgerecht mit fünf Wagen (vier Sitz- und ein Gepäckwagen) fahren lassen möchte...

Ich kann mich auch an Fotos erinnern wo der Rheingold auch mit 3, 5 oder 6 Sitzwagen unterwegs war.
Deine wunderschönen Wagen wären nach einer Verkürzung eigentlich Schrott.
Oder bin ich auf einen Aprilscherz reingefallen


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#11 von pvmann , 01.04.2023 09:30

Noch eine echte Spielzeugeisenbahnlösung wäre ein schönes unverkürztes Rheingold Set in H0 zu kaufen und dann die Wagen mit Spur 0 Drehgestellen auszurüsten...


Ich wünsche euch allen einen schönen 1rsten April!
Viele Grüße!
Sandor


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#12 von Eugen & Karl , 01.04.2023 09:55

Hallo,

ich gebe zu, nach # 1 musste ich ganz tief Luft holen...


Noch einen schönen April,

Bodo


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#13 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.04.2023 10:21


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#14 von ElwoodJayBlues , 01.04.2023 10:24

Ehrlich gesagt muß ich mich wundern, daß der offensichtlichste und naheliegendste Lösungsvorschlag noch nicht gemacht wurde!

Mach einfach aus den 4 Sitzwagen EINEN Doppelstockwagen mit Jacobsdrehgestell wie bei der LBE, fertig ist der Lack!

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#15 von gote , 01.04.2023 13:22

Also Felix
Menno, einfach kann doch jeder.
Ein bischen mehr Fantasie.
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#16 von gote , 01.04.2023 13:26

Hallo Sandor
Zu Deinem Beitrag 11, das gab es schon und zwar von der franz. Firma LR.
Diese Wagen wären glatt als H0 durchgegangen.
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#17 von pvmann , 01.04.2023 13:31

Hallo Frank,

um ehrlich zu sein, ich war von Marx 3/16th Scale inspiriert, fast die gleiche Geschichte wie LR.

Gruß, Sandor


 
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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#18 von gote , 01.04.2023 13:46

Hallo Sandor
Das kannte ich jetzt noch nicht.
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#19 von gote , 01.04.2023 13:48

Hallo Klaus
Danke für diesen Beitrag, man kann so richtig schön rumblödeln.
Die Welt ist gerade ernst genug.
Gruß Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#20 von weichenschmierer , 01.04.2023 15:41

Moin !

Ihr macht Euch viel zu viel ´nen Kopp !

Am Bahnsteig einfach ans Volk Wanderkarten verteilen ,

Die Leute sollen einfach durch die schöne Gegend latschen....

ist am einfachsten....

macht die Bahn heute doch auch noch so.......im Ruhrgebiet......

Muß sagen, hatte erst geglaubt Klaus hat was falsches geraucht....

Gruß
Wolfgang


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#21 von Z-Stück , 01.04.2023 15:42

Ich habe geglaubt, dass #1 ernst gemeint ist.


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#22 von gote , 01.04.2023 16:18

Nicht nur Du, .... wir alle.
Deshalb arbeiten wir fieberhaft an der Lösung.

Frank


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#23 von Eisenbahn-Manufaktur , 01.04.2023 17:28

Hallo Leute,

fein, wenn mein April-Scherz Euch gefallen hat! Und danke für die vielen Beiträge!

Ich hatte die Geschichte schon länger geplant, und mir sogar extra im elektronischen Terminkalender einen Merker gesetzt, damit ich die Sache nicht in letzter Minute noch vergesse.... dann rechtzeitig am Text gefeilt, die Bilder bearbeitet, und dann heute Morgen in aller Frühe... Sch.... mein Rechner ist abgestürzt. Hat dann aber doch noch geklappt!

Ich hoffe, es hat niemand allzu sehr an Schnapp-Atmung gelitten. Ist ja schon etwas gruselig, der Gedanke, den Rheingold auseinander zu sägen.

Wie ich darauf gekommen bin? Neulich habe ich hier einen Ebay-Thread eingestellt, wo der Verkäufer einen aus zwei 1758er Rheingöldern zusammengebratenen "Super-Rheingold" verkaufen wollte. Der Zombie wird immer noch angeboten:

https://www.ebay.de/itm/314452609393?has...%3ABFBM8r7H1udh

Sogar einen zweiten gibt es:

https://www.ebay.de/itm/204267834398?has...ABk9SR_K-x9bnYQ

Und da dachte ich mir: wenn einer "so schön" den kurzen Rheingold verlängert, dann kann ich meinen langen Rheingold auch verkürzen..

Aber keine Angst! Mein Darstaed-Rheingold ist einer meiner Augäpfel, dem passiert nix!


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Klaus


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#24 von rolfuwe , 01.04.2023 18:40

Das ist ja fast wie mit meinem 6-Teiligen HWZ
http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/Modellba...Dateien/HWZ.MP4
Das *.MP4 war die Probefahrt mit den PeHo Magnetkupplungen.
img00007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles nur weil Rivarossi die 2. Henschel-Lok für den Zug u. dafür Wegmann einen 5. Wagen gebaut hatte. Ich hatte dann noch von einem Forum-Kollegen einen 2. 4-Teiler bekommen.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


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RE: Darstaed- Rheingold zu lang, was tun?

#25 von Folkwang , 01.04.2023 19:18

Hallo Leute,

Zitat
Man könnte auch Z-Modelle überarbeiten und auf Spur 0 Maß bringen

(Frank)

An dieser Idee wird sogar schon einige Zeit gearbeitet, wie ich in einem Wissenschaftsforum nachlesen konnte.
Dabei handelt es sich quasi um den inversen Schrumpfschlauch. Das technische Verfahren wird als "pneumatische Plastologie" bezeichnet. So wie der 3d-Druck wird auch dieses Verfahren für die Modellbahner neue Wege eröffnen, um auf preiswerte Weise von Spur H0 zu Spur 0 oder Spur 1 zu gelangen.


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


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