Klaus, gebe es zu, im ersten Augenblick dachte ich «echt jetzt? na, warum nicht, der Klaus kann das!» Aber nun habe ich die Lösung um die Darstaeder zu retten: Nimm Rheingolder von Paya. Die mit den Guss-Stirnseiten sind LüP 35,5 cm, die späteren blauen 1393 im Märklin-Stil ein klein wenig kürzer, und der Gepäckwagen nur 26 cm. Umlackieren kannst du ja. Paya-Aprilscherz komm raus, du bist umzingelt… ;-) schönen Sonntag wünscht - spurnullo
Es ist der 2. April, und der Spuk ist vorbei... Es hat Spaß gemacht, und ich hoffe, niemand nimmt mir die Sache übel!
Noch ein paar Worte zu meinem Rheingold:
Als ich die erste Anzeige der Darstaed-Wagen in Eisenbahn-Magazin sah, von dem Hamburger Nobel-Händler Markscheffel und Lennartz, habe ich den Zug SOFORT bestellt, auch wenn ich nicht wußte, wie ich ihn bezahlen sollte (Student....)
Somit war ich auch unter den allerersten, die den Zug bekamen, im Dezember 1981. und daher unterscheiden sich meine Wagen ein wenig von den späteren:
Die Rahmen-Beschriftungen (Decals) sind extrem haltbar, und heute noch auch nicht an der kleinsten Stelle abgeblättert. Sie sind, wie es aussieht, zusammen mit der Bodenplatte klar überlackiert. Bei späteren Darstaed-Wagen blätten die Decals immer ab.
Die Wagen laufen wie auf Kugellagern, um Welten besser als ein Märklin- oder Hehr-Wagen. Spätere Darstaed-Wagen haben da große Probleme. Scheinbar liegt das an dem Material der Drehgestell-Wangen. Vielleicht anderer Zulieferer? Die späteren Wangen wurden bei der Fa. Gebauer (bekannt durch die Finescale-Modelle) gegossen. Daher sind meine fünf Rheingölder auch meine einzigen 40er, die nicht mit Kugellager-Radsätzen ausgerüstet sind.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus, bin gerade jetzt erst auf Deinen "Umbau"-Vorschlag gestoßen und habe bisher auch nicht alle Kommentare dazu geschafft. Im ersten Moment wollte ich aus dem Fenster springen - aber wir wohnen eh im Erdgeschoss. Erst dann, nachdem ich das Beißholz zur Seite gelegt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen: 1. April - Du Scherzkeks . . .
Hallo zusammen, das mag ja bei größeren Spurweiten Neuland sein aber eine Nummer kleiner gibt es das schon eine Weile. Den Bernina- oder den Glacier-Express auf H0-Normalspurdrehgestellen statt auf den vorbildgerechten H0m Meterspurgestellen.