Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#1 von Redfox1959 , 21.12.2020 22:48

Hallo Blechbahner
In der letzen Zeit sind so einige neu gebrauchte Spur 0 Wagen bei mir eingetroffen. Unter anderem auch ein 1849 Hochbord Wagen, er hatte als Beladung

zwei sehr ominös aussehende, vermutliche, Weinfässer. Diese gefielen mir aber überhaupt nicht, sicher hat da einer vor langer Zeit mal mit mehr oder

weniger viel Mühe aus alten Tisch oder Stuhlbeinen diese Apparillos angefertigt. Auf den folgenden Bildern zeige ich Euch die Fässer und natürlich

auch seine neue Ladung. Ich habe mir gedacht, das eine Ladung Grubenholz immer auf so einen Wagen passt.

Nun aber die Bilder....



Auf dem folgenden Bild seht Ihr den Entstehungsweg der Grubenhölzer. Es handelt sich um die gleichen Brettchen, die auch bei den Balken für die

Rungenwagen zum Einsatz kamen. Bitte fragt mich nicht, was das für ein Holz ist, vermutlich etwas, was man heute nicht mehr bekommt ohne von den Ökos

gesteinigt zu werden. Ich bekam sie von einem Bekannten geschenkt, der sie in seinem gekauften Haus auf dem Dachboden gefunden hatte.

Es war eine irre Sägerei bis ich die ganzen kleinen Hölzchen zurecht gesägt hatte.



Nun aber noch Bilder von den alten Fässern.... So richtig weiß ich da nichts mit anzufangen, ehrlich.

Mir fällt da nur den Weg in den Kamin ein.....



Zum Grössenvergleich steht hier mal eine kleine H0 E 63 von Tante " M " daneben.



Hier ein Bild mit zwei Fässern, so wie ich sie mir in etwa als Wein oder Bierfass vorstelle. Der Unterschied ist doch klar zu sehen !



Hier nun auch der Grund für meine Vermutung, das es sich um alte Tisch oder Stuhlbeine handelt. In dem einen Fass erkennt man in der Mitte

den Rest eines Nagels und auch etwas Messing ist noch sichtbar, eventuell ja von einem Möbelgleiter oder auch Teppichgleiter.

Bei dem anderen Fass sieht man noch deutlich die Reste eines Holzzapfens, der einmal irgendwo eingezapft war. Ich habe das selbst schon mal gesehen.





Sollte Jemand von Euch die alten Fässer gerne haben wollen, so würden sie dem Feuertod entgehen. Lach !

Von Euch würde ich gerne wissen, ob und vor allem wie könnte ich hier eine Ladungssicherung bauen.

Natürlich möchte ich auch wissen, ob meine Idee mit der Grubenholzladung so ok is, oder ob sie völlig daneben bzw. Schei..e aussieht.

In H0 gibt es da einen Hochbordwagen mit einer Grubenholzladung aus Kunststoff, aber da sind die angedeuteten Hölzer rund imitiert.

Allerdings besteht die Ladung bei meinem Wagen aus genau 196 Hölzchen, die alle rund zu machen..... Och Nö, das wäre doch etwas zuviel des Guten.

So, nun aber genug, ich habe noch einiges mehr zu berichten.

Dann bis bald wieder Euer GG1 Ghert


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, gote, Knolle und Heiligsblechle
gunter hat sich bedankt!
 
Redfox1959
Beiträge: 1.528
Registriert am: 15.07.2014

zuletzt bearbeitet 21.12.2020 | Top

RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#2 von DOCMOY , 22.12.2020 00:53

Servus,

dürfte auch einiges Gewicht haben die Ladung, und wahrscheinlich eine Goldgrube als Kundschaft - Stollenausbau IMHO mit Eiche oder Nußholz - also da hast Du sicher lange drann rumgesägt, alle Achtung...

LG Fritz


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Blechnullo
DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.216
Registriert am: 02.03.2015

zuletzt bearbeitet 22.12.2020 | Top

RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#3 von telefonbahner , 22.12.2020 09:20

Hallo Ghert,
erst mal Hut ab vor der Fleissarbeit ! Nun das große ABER.
Grubenholz war immer geschältes, rindenloses Rundholz aus Baumstämmen/Ästen. Sie mussten ja dem Bergdruck standhalten und das ging nur mit gewachsenem Holz und nicht mit Schnittholz.
Deine Vierkanthölzer könnte ich mit gut als neue Bahnschwellen auf dem Weg ins Imprägnierwerk auf einem Flachwagen oder Rungenwagen vorstellen.
Deine beiden "Riesenfässer" wären auch eine schöne Ladung für einen Flachwagen (eventuell als LÜ-Transport gekennzeichnet ?) für die an der Strecke liegende Brauerei oder ein Weingut als Lagerfässer. Zum wegwerfen oder für Feuerbestattung einfach zu schade.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, DOCMOY, Knolle und matri28at
 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 22.12.2020 | Top

RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#4 von telefonbahner , 22.12.2020 09:49

Hallo Ghert,
Ede hat da schon schlimmere Fässer erlebt...



Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur, Knolle, Heiligsblechle, S3/6 und matri28at
Blechnullo, Eisenbahn-Manufaktur und DOCMOY haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#5 von Blechnullo , 22.12.2020 10:43

Hallo zusammen,

Zitat von telefonbahner im Beitrag #3
Grubenholz war immer geschältes, rindenloses Rundholz aus Baumstämmen/Ästen.


Das kann ich nur bestätigen. Ich habe sie bei uns an der Saar noch gesehen.

Ganze Güterzüge mit Grubenholz.

Später als andere Abbaumethoden eingeführt wurden ( Schildausbau, Hydraulikstempel, etc. ) waren sie nach und nach verschwunden.

Ab diesem Zeitpunkt gab es auch keine Mutterklötzchen mehr.

Das waren die Abschnitte des Grubenholzes beim Anpassen am Gestein.

Diese Reststücke verschwanden gerne in den Arbeitstaschen der Bergleute und waren für den Küchenofen der Mutter gedacht.

Daher ihr Name.

Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Knolle findet das Top
weichenschmierer, DOCMOY und S3/6 haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.771
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 22.12.2020 | Top

RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#6 von weichenschmierer , 22.12.2020 11:24

Moin Ghert !

Als ich gestern Deine Fleißarbeit sah wollte ich kein Wasser in den schönen Wein schütten,

aber als Randruhrgebietler kann ich nur die Aussagen von Gerd und Rolf bestätigen.

siehe auch hier:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57455.jpg

und hier

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/57011.jpg

Aber als Bauholz geht es immer und bei gerinfügig anderem Format auch als Schwellen, dann aber liegend.

Ich habe auch soon Wagen fertig mit richtigem Grubenholz, werde gleich mal ein Foto

nachreichen...

Als langjähriger Eisenbahner und 1:1 Hobby- Rumstromer habe ich schon sehr vieles gesehen,

empfehle deshalb gerne an etwas entferntere Hobbykollegen alte Fotos .

In der Eisenbahnstiftung kann man sich schwindelig gucken und vieles für die kleine Bahn abschauen....

Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als liebgemeinten Tipp.

Dein Vierachser wäre neben der gewählten Ladung auch gut für Schüttgüter, die sich gut händeln lassen Kohle,

Koks, Sand, Rüben, aber auch Schrott. Schotter wäre zu schwer und läßt sich schlecht

schaufeln/baggern....besser schütten. In unserer Epoche 1/ 2/3a war aber Kohle das Premium Produkt für diese Wagen

Es gab nur vergleichsweise wenig Öl, fast alles wurde mit Festbrennstoff Braunkohle/ Steinkohle erledigt.

So long

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
Blechnullo hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#7 von Rumpelbahner , 22.12.2020 11:32

Moin Gert,

Hut ab vor Deiner Fleißarbeit!
Aber auch von mir: das schöne Hartholz hat leider ein hohes Eigengewicht was bei Fahrbetrieb leider zu einem starken Abrieb der Achslager führt.

In der Vitrine, auf dem Regal oder im Abstell- / Ladebereich Deiner Eisenbahn ist es aber unerheblich.

Gruß ... Thomas


Knolle findet das Top
 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.707
Registriert am: 29.03.2010


RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#8 von Redfox1959 , 22.12.2020 12:36

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Anmerkungen, ja, ich habe mir schon gedacht, das ich da etwas am Ziel vorbei geschossen bin. Ok, dann nehme ich sie als Schwellen.

Eventuell bekommt der Wagen dann doch eine getürkte Schüttgutladung, denn wegen des hohen Eigengewichtes der Holzladung, müssten sicher

Kugellager in den Achsaufnahmen verbaut werden. Das wäre allerdings auch mal eine interessante Aufgabe....

Ach ja, die alten Fässer sind dem Feuertod von der Schippe gesprungen. Ein Mobafreund hier aus dem Forum hat sich erbarmt und hat eine neue Aufgabe

für die Alkoholbehältnisse. Ich wollte auch die Leistung des Erbauers dieser Fässer nicht schlecht machen. Er hat da bestimmt viel Zeit und Arbeit investiert,

aber ich mochte sie nicht so richtig leiden, sorry. Vieleicht lacht ja in 50zig oder 60zig Jahren jemand genauso über meine Holzladung, wer weiss....

Leute, dann schaue ich mal, ob ich da nicht doch eine Grubenholzladung zusammenbekomme. Vermutlich werden aber die von Micha ( erikelch ) bekommenen

Haselnusszweige nicht mehr reichen, mal schauen.

Ganz viele Grüsse sendet der GG1 Ghert


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, DOCMOY, weichenschmierer und Knolle
 
Redfox1959
Beiträge: 1.528
Registriert am: 15.07.2014


RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#9 von telefonbahner , 22.12.2020 13:26

Hallo Ghert,
mit Rinde für die Papier-, Pappe- oder Zellstoffindustrie.
Grubenholz unbedingt ohne Rinde ! Da die Stämme ja auch veränderten Bergdruck anzeigen sollten muss man sehen können ob das Holz vermehrtem Druck ausgesetzt ist (Rißbildung).
Außerdem ist Rinde im Bergbau nur Zündstoff oder unnützer Müll unter Tage.
Musst du sehen was du für Material zur Verfügung hast da ja in diesem Jahr die kostenlosen Lieferungen per Luftpost am 31. des Monats ausbleiben werden.
Jedenfalls bei uns ist da absolutes Startverbot für diese Luftfracht

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle
 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#10 von weichenschmierer , 22.12.2020 14:08

So hier noch schnell die Fotos von meinem

Grubenholzwagen. Er ist zwar in Spur 1, aber das ist letztlich egal.

Noch mit Rinde....





Das hohe Ladegewicht habe ich durch das Ladeblech

gut halbiert. Blech aus Weißblech geschnitten ,

gekantet und lackiert. Die Hölzer aus Ästchen auf der

Proxon Tischkreissäge geschnitten und mit Ponal verleimt.

Den ganzen Klotz dann mit Epoxi aufs Blech.

Und hier nochmal die 1:1 Ladeanleitung:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/27376.jpg

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/63446.jpg

So das noch als Nachschlag

liebe Grüße

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, Blechnullo, DOCMOY, Altbahnfan, papa blech, Knolle, telefonbahner, S3/6 und matri28at
Redfox1959, Blechnullo und DOCMOY haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Märklin Spur 0 Hochbord-Güterwagen mit neuer Beladung

#11 von Heiligsblechle , 22.12.2020 18:05

Guten Tag zusammen,
gute Idee mit dem Grubenholz und ja die Ausführung von Wolfgang ist sehr Gewichts- und Materialsparend.

Wenn die Vierkanthölzer gut verleimt sind könnte man ja den Klotz einfach vorsichtig durchsägen und hätte dann Beladung für 2 Waggons. So mal meine Gedanken.

Die Verladung früher von solchen Hölzern war Knochenarbeit, aber da musste auch niemand zum trainieren in ne Muckibude...

Viel Spass und weiter so.
Markus


Redfox1959 findet das Top
Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


   

Der nächste Wagen für den HR-Zug ist da. Ein Märklin 1944 Gepäckwagen
Ersatz von Windleitblechen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz