Hallo Blechbahner
In der letzen Zeit sind so einige neu gebrauchte Spur 0 Wagen bei mir eingetroffen. Unter anderem auch ein 1849 Hochbord Wagen, er hatte als Beladung
zwei sehr ominös aussehende, vermutliche, Weinfässer. Diese gefielen mir aber überhaupt nicht, sicher hat da einer vor langer Zeit mal mit mehr oder
weniger viel Mühe aus alten Tisch oder Stuhlbeinen diese Apparillos angefertigt. Auf den folgenden Bildern zeige ich Euch die Fässer und natürlich
auch seine neue Ladung. Ich habe mir gedacht, das eine Ladung Grubenholz immer auf so einen Wagen passt.
Nun aber die Bilder....
Auf dem folgenden Bild seht Ihr den Entstehungsweg der Grubenhölzer. Es handelt sich um die gleichen Brettchen, die auch bei den Balken für die
Rungenwagen zum Einsatz kamen. Bitte fragt mich nicht, was das für ein Holz ist, vermutlich etwas, was man heute nicht mehr bekommt ohne von den Ökos
gesteinigt zu werden. Ich bekam sie von einem Bekannten geschenkt, der sie in seinem gekauften Haus auf dem Dachboden gefunden hatte.
Es war eine irre Sägerei bis ich die ganzen kleinen Hölzchen zurecht gesägt hatte.
Nun aber noch Bilder von den alten Fässern.... So richtig weiß ich da nichts mit anzufangen, ehrlich.
Mir fällt da nur den Weg in den Kamin ein.....
Zum Grössenvergleich steht hier mal eine kleine H0 E 63 von Tante " M " daneben.
Hier ein Bild mit zwei Fässern, so wie ich sie mir in etwa als Wein oder Bierfass vorstelle. Der Unterschied ist doch klar zu sehen !
Hier nun auch der Grund für meine Vermutung, das es sich um alte Tisch oder Stuhlbeine handelt. In dem einen Fass erkennt man in der Mitte
den Rest eines Nagels und auch etwas Messing ist noch sichtbar, eventuell ja von einem Möbelgleiter oder auch Teppichgleiter.
Bei dem anderen Fass sieht man noch deutlich die Reste eines Holzzapfens, der einmal irgendwo eingezapft war. Ich habe das selbst schon mal gesehen.
Sollte Jemand von Euch die alten Fässer gerne haben wollen, so würden sie dem Feuertod entgehen. Lach !
Von Euch würde ich gerne wissen, ob und vor allem wie könnte ich hier eine Ladungssicherung bauen.
Natürlich möchte ich auch wissen, ob meine Idee mit der Grubenholzladung so ok is, oder ob sie völlig daneben bzw. Schei..e aussieht.
In H0 gibt es da einen Hochbordwagen mit einer Grubenholzladung aus Kunststoff, aber da sind die angedeuteten Hölzer rund imitiert.
Allerdings besteht die Ladung bei meinem Wagen aus genau 196 Hölzchen, die alle rund zu machen..... Och Nö, das wäre doch etwas zuviel des Guten.
So, nun aber genug, ich habe noch einiges mehr zu berichten.
Dann bis bald wieder Euer GG1 Ghert