Hallo in die Runde
Seit Jahren beschäftigte mich die Idee den BLS Triebwagen CFe 2/6 mit Übernamen „Halbesel“ als Spur 0 Tinplate-Modell zu bauen. Das urige Gefährt besteht aus einem Lokomotiv- und einem Wagenteil, die fest gekuppelt sind. 1925 kamen 2 Exemplare in Betrieb die bis 1956 im Einsatz blieben. Die Wagenteile wurden in der Folge bis auf die Führerstände abgebrochen. Letztere dienten der Ergänzung der erhalten bleibenden Lokomotivteile, die dadurch zu vollwertigen Baudienstlokomotiven Te 2/3 umgebaut werden konnten.
Original-Triebwagen im Auslieferungszustand sowie Typenskizze (Bild aus dem Internet)
Spur 1 Modell in der Galleria Baumgartner in Mendrisio, das meine Bauidee bestärkte.
Die 2. Corona-Welle, die Termine und Verpflichtungen reduzierte, schuf plötzlich mehr Zeit für die Pflege des Hobbys und somit für die Realisation dieses alten Projekts.
Für den Bau des Spur 0 Modells im Tinplatestil wählte ich als Ausgangsmaterial Teile der nachstehenden Fahrzeuge, nämlich die Gehäuse einer ERNO-Lok, eines BUCO-Reisezugwagens 8625 und eines BUCO-Gepäckwagens 8672.
Als erstes wurde das Lokgehäuse zerlegt und anschliessend die nicht mehr benötigten Teile abgetrennt bzw. beiseite gelegt, denn den einen Führerstand benötigte ich später für den Personenwagenteil. Der Lokomotivteil erhielt anstelle des entfernten Führerstands eine aus Weissblech neu angefertigte Rückwand. Die verbleibende Originalfront erhielt anstelle der beiden Frontlampenimitationen 3 aus Messing gedrehte funktionstüchtige Lampeneinsätze.
Für den Wagen musste ich die beiden BUCO-Wagengehäuse zerschneiden. Das Gehäuse des Reisezugwagens 8625 habe ich in der Mitte zerschnitten und die beiden Teile umgekehrt zusammengesetzt. Die beiden Vorbauten befinden sich jetzt als Einstiegsbereich in der Mitte. An einem Ende wurde nun der überzählige Führerstand der ERNO-Lok angelötet und am anderen Ende die aus dem Wagen 8672 abgeschnittenen Teile für das Gepäckabteil.
Hier die provisorisch zusammengesetzten Rohteile und das unveränderte Chassis des Wagens 8625.
Fortsetzung folgt und bis dann mit besten Grüssen
Swiss-Tinplater