da die Passagier-Flut auf der Strecke zwischen Hinter-Posemuckel und Groß-Nirgendwo ständig zunimmt, und die Fahrgäste bereits zu Stoßzeiten, also ständig, dicht gedrängt auf den beiden Bahnsteigen, die noch aus der Gründerzeit der Eisenbahn stammen, stehen müssen, hat sich die Bahnverwaltung entschlossen, nach Vorbildern anderer Bahnverwaltungen einen Abriß der alten einzelnen Bahnsteige vorzunehmen.
Entstehen soll an deren Stelle ein moderner Bau, in Anlehnung an den kürzlich mit hohen Auszeichnungen für die erbrachten architektonischen Leistungen versehenen Bahnsteig eines saarländischen Bahnhofs (Bahnsteig in Tinplate Spur 0 (2))
Der Abriß der alten Überbauung wird noch in diesem Monat beginnen.
Hier noch einmal zwei Bilder der bisherigen, arg in die Jahre gekommenen Unterstell-Möglichkeit, die nun bald Geschichte sein wird:
Alle Parteien begrüßen diesen Entschluß der Bahnverwaltung! Endlich wird dieses nicht mehr zeitgemäße Provisorium ein Ende haben!
Wir als die örtliche Presse werden, wie immer, hart am Ball (oder sollen wir sagen: hart am Bahnsteig?) bleiben, und unsere geneigte Leserschaft kurzfristig an dieser Stelle über den Fortschritt der Arbeiten informieren.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Klaus Schön das Du das Saarland als zukunftsorientiert und wegweisend erwähnt hast. Jetzt müsste auch jedem klar sein warum an der Autobahn von Kaiserslautern kommend bei Homburg ein Schild steht mit der Aufschrift Saarland Aufsteigerland. Ist nicht geflunkert, das Schild gibt es wirklich.
Das Dach soll verglast sein, mit echtem Glas, nicht mit Plastik. Dünne Glasscheiben: Objektträger für Mikroskope?
Die erste Aufgabe wird darin bestehen, Weißblech der Stärke 0,42 mm in einer Länge von 100 cm zu beschaffen. Die mir vorliegenden Tafeln habe ein Maß von "nur" ca. 53 x 73 cm.
Zweites: Mein Kantbank hat nur eine maximale Arbeitsbreite von 70 cm. Auftragsarbeit für eine Klempnerei?
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
wenn Du modernisieren willst, wirst Du um einen rollstuhlgerechten Zugang nicht herumkommen. Also plane ein Fahrstuhlhaus in der Mitte, baue in zwei Teilen und Dein Problem der zu großen Länge ist gelöst und das auch realitätsnah.
Mfg + frohes Planen und Schaffen Hans-Günther
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. J W v G
Dieses Problem hatte ich auch, schließlich habe ich dann gestückelt. Nicht gerade ideal aber machbar. Hat aber den Vorteil mein Bahnsteig ist zum Teil zerlegbar und transportabel. Für Dich ist das wohl uninteressant.
Das Dach soll verglast sein, mit echtem Glas, nicht mit Plastik. Dünne Glasscheiben: Objektträger für Mikroskope?
Die erste Aufgabe wird darin bestehen, Weißblech der Stärke 0,42 mm in einer Länge von 100 cm zu beschaffen. Die mir vorliegenden Tafeln habe ein Maß von "nur" ca. 53 x 73 cm.
Zweites: Mein Kantbank hat nur eine maximale Arbeitsbreite von 70 cm. Auftragsarbeit für eine Klempnerei?
Hallo Klaus, mit echtem Glas finde ich spannend. Da bin ich sehr gespannt. Stephan
Im Werbebereich gibt es so genannte Ätzimitatfolie. Diese wird mit einem Schneidplotter zugeschnitten und man könnte schöne historische Muster machen. Die Folie wird mit Hilfe einer Trägerfolie auf das Glas verklebt und es sieht dann so aus, als ob tatsächlich geätzt wurde. So wie ganz früher bei Märklin.
das ist ja mal wieder spannend.... Ich meine, dass Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst, wenn Du das Abkanten einer Klempnerei überlässt, die auch gleich noch die gewünschte Blechlänge parat hat.