ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen. Die sog. "Wanne" steht längs zur Laufrichtung der Reisenden. Wenn zu diesem Bahnsteig noch ein Bahnhof gehört, so befand sich die Bahnsteigsperre an dem Tunnelzugang im Bahnhof.
Hier mal ein Bild einer Bahnsteigsperre auf einem Berliner S-Bahn Bahnsteig.
Vielleicht solltest Du die Bahnsteigsperre weglassen, und auf den freien Platz kannst Du ja eine Telefonzelle stellen.
Hallo Jon Do Das möchte ich keinesfalls bestreiten, das war bei uns in Saarbrücken ebenso. Am Haupteingang rein zu den Sperren, dann die Treppe hoch zu den Bahnsteigen. Ich wollte halt auf dem Bahnsteig die Lücke etwas auffüllen. Es gab neben dem Hauptgebäude noch einen Nebenzugang da weiß ich nicht genau Wie das dort ausgesehen hat. Der alte schöne Bahnhof wurde im Krieg stark beschädigt und 1964 abgerissen. Anschließend durch einen fürchterlichen Klotz ersetzt. Keine Ahnung was mit den Sperren Geschehen ist. Gruß Frank
Hallo Frank, ich vermisse noch Mülleimer auf dem Bahnsteig. Evtl. an den Stirnseiten der Bänke z.B. Ansonsten wieder ein tolles Stück, welches Du da zauberst. Stephan
Hallo Frank, auch dies wird wieder ein Glanzstück werden! Große Klasse! Werden denn auf den nicht überdachten Bereichen des Bahnsteiges auch noch Beleuchtungen angebracht? Allerbeste Grüße, Henner
Hallo Stephan Hatte mir wegen verschiedenen Ausschmückungsteile auch meine Gedanken gemacht. Blumenkästen Brunnen etc. aber wieder verworfen und bin dann bei dem Wesentlichen geblieben. Ich denke ich lasse das so wie es ist. Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #30Hallo Stephan Hatte mir wegen verschiedenen Ausschmückungsteile auch meine Gedanken gemacht. Blumenkästen Brunnen etc. aber wieder verworfen und bin dann bei dem Wesentlichen geblieben. Ich denke ich lasse das so wie es ist. Gruß Frank
Hallo Frank, Deine Herangehensweise kann ich gut nachvollziehen. Weniger ist manchmal mehr und gerade im Tinplate Bereich macht oft diese Reduktion die Dinge aus. Ich hatte auch nur an so etwas gedacht.
Hallo Leute Ein weiterer großer Schritt zur Vollendung meines neuen Bahnsteig ist gemacht. Lange hatte ich überlegt wie die Farbe der Grundfläche aussehen soll. Schließlich habe ich mich dazudurchgerungen sie so zu gestallten wie die meines kleinen Leipziger Bahnhof. so machte ich mich auf den Weg zu meinem Farbenfachhandel stellte den Bahnhof auf die Theke und sichtete die Farbtabellen. Kein Problem dachte ich. Denkste! Dank Corona hängen dort überall diese Plexiglasscheiben die eine Hammer Spiegelung verursachen, es war zum verrückt werden. Egal wie ich mich drehte und wendete immer wenn ich dachte die ist es wurde ich wieder unsicher. Jede Bewegung in den Räumlichkeiten erzeugte Schatten und neue Zweifel. Irgendwann hatte ich dann mehrere Töne in der engeren Auswahl da kam die Verkäuferin auf die glänzende Idee das nochmals draußen bei Tageslicht zu kontrollieren. Gesagt getan ich schleppte alles nach außen und wieder denkste! Ich hatte das Gefühl jetzt stimmt überhaupt nichts mehr. So kann man einen Autolack testen aber keine Blechbahn die ja nur im Haus stattfindet. Also wieder rein und weiter tüfteln. Schließlich nahm ich eine Farbe die bei künstlichem Licht dem Original am nächsten kam. Dann erklärte ich der Verkäuferin main zweites Problem, angemischte Farben aus der Dose trocknen nicht. Ich habe alles ausprobiert dünn dünner am dünnsten lackieren brachte genauso wenig wie einmal satt oder trocknen im Küchenbackofen, außer Ärger mit meiner Frau. Kaum hatte ich das Teil in der Hand waren meine Fingerabdrücke unauslöschlich drinnen.Da bekam ich den Tipp einen 2 K-Lack aus der Spraydose zu nehmen. Sündhaft teuer aber im Ergebnis Weltklasse. Diese Dosen haben eine zweite Kammer die aktiviert wird indem man einen Stift unten an der Dose drückt. Dann mischen sich Lack und Härter durch schütteln zusammen. So werde ich das in Zukunft immer machen. Dreimal dünn im Abstand von 5 min lackieren, nach 12 std. trocken. So genug geschrieben jetzt kommen die Bilder. Ach ja, die Schiebebilder sind dann auch noch eingetroffen.
Hier der Vergleich, original und mein ausgesuchter Lack. Das Foto entstand am Anlagenstandort.
Der Treppenaufgang mit Geländer.
Die Kante der Überdachung mit Holzvertäfelung und Schild.
Das Sperrehäusschen.
Schild mit Streckenplan auf der Vorderseite ...
... Ankunft, Abfahrt Pläne auf der Rückseite.
Meine Bahnsteigbänke.
Der Zeitungstand.
Noch einmal alles auf einen Blick. Es fehlen nur noch die Kopfteile des Bahnsteig.
Als nächstes kommt die Endmontage und ein paar Pinselstriche zum Ausbessern einiger Lackfehlerstellen.
Hallo Klaus Gut beobachtet, leider wahr. Diese Lackdose hatte ich noch seit Jahren im Regal stehen. Mittlerweile finde ich die Risse aber nicht mehr so schlimm, trimmen das Ganze irgendwie auf "Alt". Gruß Frank
herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung! Ich finde, der Bahnsteig fügt sich sehr gut in Deine Anlage ein und passt hervorragend zum Bahnhof. Die vielen Details und Geschichten, die sich auf dem Bahnsteig erzählen lassen, finde ich bemerkenswert - große Klasse!
Hallo Leute Zur Zeit habe ich ja mehrere Projekte am laufen und zwischen den Wartezeiten auf Material habe ich für meinen Bahnsteig zwei Verlängerungen gebaut. Zu den ursprünglichen 1,7 Meter sind nun nochmal 0,8 Meter in zwei weiteren Stücken hinzu gekommen. Das würde bedeuten das auch längere Schnellzüge daran halten können.
Meine Liste, was noch zu tun ist, erhält somit einen weiteren Haken.