Hallo Leute
Mit einer meiner vielen Baustellen habe ich in diesen Tagen endlich angefangen.
Geplant ist ein Bahnsteig für meinen Bahnhof der Heimanlage.
Länge ca 1,7 Meter (mehr ist nicht unterzubringen) nach Kibri Vorbild in H0 B-9554 Detmold.
Das wird eine spannende Aufgabe da auch noch einige Fragen offenstehen.
Hier nochmals das ewige Provisorium aus Holz. Ursprünglich sollten dort drei Hehr Bahnsteige nach Märklin Vorbild in Sonderbreite
Platz finden. Leider ist nie etwas daraus geworden so zog sich das Vorhaben bis in die Ewigkeit. Von jetzt ab wird das Projekt durchgezogen.
Fertigstellung spätestens nächstes Frühjahr.
Aus diesen verschiedenen Messingrohren werden Stützen für die Dachkonstruktion entstehen.
Die Rohre habe ich in verschiedene Längen geschnitten und verlötet. Später kommt ein durchgängiges M3 Gewinde zum Verschrauben
mit dem Dach und dem Boden hindurch.
Es schwirrt mir noch ein besserer Gedanke im Kopf herum, der ist aber noch nicht druckfähig. Mal sehen.
Letztendlich entsteht der Bahnsteig aus zwei mal zwei gleichen Teilen die jeweils an den Enden abgeschrägt werden.
Der bereits in anderen Bauberichten schon erwähnte gute Forumskollege hat mir wiederum die Bleche geliefert.
Schneiden kanten und verlöten ist dann meine Arbeit.
Das ist der Ausschnitt für den Treppenaufgang in der Bahnsteigmitte.
Die Treppe mit den Seitenwänden ist eingelötet.
Noch ein Blick von unten.
Nach den Schleifarbeiten sieht der Auf/Abgang nun so aus. Es fehlt noch ein passendes Geländer.
Hier habe ich herumprobiert welche Dachneigung die Beste wäre.
Sehen alle drei gleich aus sind aber doch unterschiedlich.
Da meine Kantmaschine keinen Anschlag hat war es nicht ganz so einfach drei mal die gleiche Form zu biegen.
Nachdem alle vier Teile in ihrer Grundform fertig sind hier einmal ein Gesamtbild um die Dimension zu vermitteln.
Seitlich liegt bereits das gekantete Dach in seiner endgültigen Form und Position.
Das Ende des Bahnsteig kommt bereits bei 1,73 Metern, d.h. Rheingoldlänge kann ich knicken der muss wohl durchfahren.
So Schluss für heute.
Gruß
Frank