01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

RE: Märklin Spur 0, Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#201 von geopiri ( gelöscht ) , 28.10.2017 18:30

manche Lampen haben ein grosses quadratisches Loch unten im Fuss, andere nur eine kleines rundes Loch,

weil ich die Lampe aber instandsetzen will muss ich aus dem kleinen runden ein eckiges machen, das geht mit der Viereck- Schlüsselfeile prima.....

und jenachdem wo ich eine krumme Strebe begradigen will, muss ich natürlich entsprechend den Messingstab herausnehmen und umdrehen....

mit Grüssen, Georg

geopiri
zuletzt bearbeitet 28.10.2017 18:36 | Top

#202 von hgb , 28.10.2017 18:42

Georg,

herzlichen Glückwunsch zur guten Idee, der wunderbar erklärenden Skizze und Deinen Erfolgen.
Geht nicht gibst nicht- ist doch eine Werbung!

mfg + weiter viel Erfolg und Freude bei der Arbeit

Hans - Güntherb

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G

hgb  
hgb

#203 von geopiri ( gelöscht ) , 28.10.2017 19:16

Hallo Forum,

ich freue mich wahnsinnig, wenn ich so kleine Blechhäuser zu einem günstigen Preis bekomme, sie sind verstaubt, stumpf und verschmutzt, naja, sie werden gesäubert und anschliessend mit Klar- Schuhcreme eingerieben, dann mit der Schuhbürste poliert....

sowas belebt meine Anlage ungemein, kann gar nicht genug kriegen von dem Zeug,

Erste Eindrücke der Anlage, sie ist noch nicht ganz fertig, einige Lampen fehlen noch, die Märklin Weichen müssen angeschlossen werden, auch alle Strassenlaternen sowie Hausbeleuchtungen....

ich bin schon mal sehr froh, dass die GFN Weichen funtionieren, alles läuft schon mal gut, einige Gleise müssen getauscht werden, und was ich bemerkt habe, einige Märklin Wagen müssen radmässig eingestellt werden, aber fürs erste bin ich verdammt froh dass ich das alles alleine geschafft habe, nicht zu vergessen..... ohne eure Hilfe wäre das nicht, dazu nochmal ein herzliches Dankeschön.....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#204 von t.horstmann , 28.10.2017 19:25

Hallo Georg,

eine wirklich schöne Anlage hast Du da in kürzester Zeit gezaubert!

Und ein ganz herzliches Dankeschön dafür, dass Du uns so bild- und textreich daran teilhaben lässt! Das macht ganz viel Spaß beim Lesen und Betrachten!

Viele Grüße

Thomas

t.horstmann

#205 von maeflex , 28.10.2017 20:24

Zitat von geopiri im Beitrag #203
Hallo Forum,

ich freue mich wahnsinnig, wenn ich so kleine Blechhäuser zu einem günstigen Preis bekomme, sie sind verstaubt, stumpf und verschmutzt, naja, sie werden gesäubert und anschliessend mit Klar- Schuhcreme eingerieben, dann mit der Schuhbürste poliert....

Hallo Georg,
fuer die Farbauffrischung meiner Blechfahrzeuge und -haeuser nehme schon seit einiger Zeit Silikon-Spray, welches ab und zu von Aldi fuer den KFZ-Bereich angeboten wird. Die Farben werden kraeftiger und das Silikon verhuetet Hinterrostungen.

Einfach mal ausprobieren .

wuensche ein bastelintensives Wochenende......

maeflex

zuletzt bearbeitet 28.10.2017 | Top

#206 von geopiri ( gelöscht ) , 28.10.2017 22:05

Hallo Forum,

ja, freu mich über Anregungen, immer Willkommen....

So.... habe mal den Stab neu gemacht, alle 15mm ein Loch gebohrt, oben gekennzeichnet, ist alles nicht wie ich es gerne hätte, weil es krumm und schief ist, aber es funktioniert schon besser....
man muss ein bisschen üben, aber die Lampen sind einfach zu schön um sie verbeult auf die Anlage zu stellen, Holzwangen deswegen, weil der Lack nicht so schnell abplatzt, aber normal, wenn die Lampe sehr stark verformt ist, blättert der Lack ab, aber dafür gibt es gute Farbgeschäfte die exakte Farben haben, bei den blauen Märklin Lampen ist mir aufgefallen, dass es Farbunterschiede gibt....

es geht gut, man muss ein wenig Fingerspitzengefühl haben, nicht zu fest drücken und immer absehen wie weit man ist, diese Lampe war sehr stark verbogen, mittlerweile habe ich sie fast hinbekommen, aber ich muss noch weiter richten, eine Märklin Lampe ist unterwegs, die wird auch sehr stark verbeult sein, aber auch die bekomme ich einigermassen hin....

Hat Spass gemacht, mit Grüssen, Georg

gunter hat sich bedankt!
geopiri

#207 von Udo , 28.10.2017 22:57

Georg, tolle Arbeit !

Udo

#208 von *3029* , 28.10.2017 23:01

Hallo Georg,

es ist immer wieder schön bei dir reinzuschauen,
wie du deine Anlage auf- und ausbaust gefällt mir richtig gut.

Was mir besonders gefällt ist wie du das Umfeld um die Gleise herum
mit Leben ausfüllst ...

Danke für's Zeigen !!!

Viele Grüsse

Hermann

*3029*

#209 von geopiri ( gelöscht ) , 28.10.2017 23:35

Hallo Forum,

...wird schon und schön, danke euch allen....

einen Schienenreiniger habe ich noch nicht und so habe ich im Baumarkt dieses Schmirgelvlies, fein, gefunden, dieser sieht gut aus und lässt sich auch gut biegen.
Ich wollte keine grossen Umbauten, das könnte ich sowieso nicht, also finde eine Methode, ganz einfach und schnell anzubringen...
Zurechtgeschnitten, passend für einen kleinen Niederbord, das Vlies klemme ich einfach zwischen die Achslager, zwei Schnitte für jede Schiene eine Schleifebene, ein Gewicht auf den Wagen und losgehts....

Wunder gibt es, nach zwei Runden ist die gefahrene Strecke ganz gut sauber, könnte eigentlich dranbleiben, aber je nachdem wie das Vlies geschnitten ist, arbeitet die Lok entsprechend.

schönen Sonntag, mit Grüssen, Georg

JS findet das Top
geopiri

#210 von maeflex , 29.10.2017 08:02

...genial.....

einen sturmfreien Sonntag..

maeflex

#211 von hgb , 29.10.2017 09:57

Georg, guten Morgen,

Du hast soviele gute Tricks und Kniffe, Probleme zu lösen!
Kannst Du die bitte einzeln im Forum Workshop, Basteleien, Tricks und Kniffe - das steht direkt nach den Neuvorstellungen - einstellen, man findet es dort leichter. Der Trick mit dem Biegen der Mastenbleche am Messingstab ist allein schon Gold wert.

Vielen Dank und weiter erfolgreiches und frohes Basteln!

Grüße Hans - Günther

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
J W v G

hgb  
hgb

#212 von geopiri ( gelöscht ) , 29.10.2017 16:56

Hallo Hans- Günther,

ich habe mal dort hineingeschaut, vorwiegend H0, wäre die Lampenreparatur nicht besser unter Spur 0 Märklin aufgehoben?
Natürlich können andere Basteleien dort hinein, das stimmt, danke....

Hallo Forum,

heute war wieder nach langer Abwesenheit ein kleiner Börsentag eingeplant, ist wie ein Museum für mich, aber Kleinigkeiten erfreuen mich sehr und so habe ich zwei Dinge gekauft...

einmal diese wunderschöne Werbung von Waldbaur Schokolade, beleuchtet, sieht klasse aus, weiss aber nicht woher das Teil stammt...

...und ein Bing Stellwerk, passt super in die Anlage, und schon den Hintergedanken, weil ich nicht sehr viel Platz habe, dass ich damit sechs Weichen stellen kann, wäre genial, wenn das funktionieren würde.
innen beleuchtet, sechs Hebel und auf der Rückseite die Anschlüsse für Märklin Weichen, links Stromeinspeisung, rechts ein Ausgang.. wofür? Weitere Beleuchtungsmöglichkeit?
Die Stellhebel schalten nur, sie rasten nicht ein, also Weichensteller.....? na klar, Stellwerk...

Ich habe es nirgends bei euch gefunden im Suchfilter, auch Guhgel sagt mir nix, vielleicht weiss einer von euch näheres....

Die gesamte Anlage wird immer bunter, und es will nicht aufhören, naja, bis einfach kein Platz mehr ist.

mit Grüssen, Georg

geopiri

#213 von *3029* , 29.10.2017 23:17

Hallo Georg,

sehr interessante Ergänzungen die du da bekommen hast,
die "Waldbaur"-Reklametafel ist echt hübsch.

Grüsse und Guten Start in die neue Woche

Hermann

*3029*

#214 von geopiri ( gelöscht ) , 30.10.2017 18:50

Hallo Forum,

kurz noch mal zum Lampenrichten,

ich habe den Stab noch einmal gemacht, diesmal von zwei Seiten und ich habe durchgebohrt, ist jetzt endlich perfekt geworden.
Man braucht also nur zwei Schrauben zu dreiviertel hineindrehen und das Richten geht damit jetzt prima,
Kante a richten... Schraube A einsetzen, usw...

Den Stab braucht man jetzt nicht mehr herauszunahmen, nur die Schrauben umsetzen, das wärs....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#215 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 19:03

Georg zu den Themen meinen Senf,

1) Lampenrichtstab - gute Idee, hatte auch schon dieses Thema, wahrscheinlich kannst Du demnächst Päckchen packen mit den Biegewünschen der Sammlergemeinde.
2) Schuhcreme: ja klar, Wachs ist keine schlechte Idee, ob es Schuhcreme sein muss würde ich mal dahinstellen, ich weiß nicht was da noch so drin ist. Es gibt aber in jedem Fall bessere Konservierungswachse aus dem Restauratorenbedarf. Wachs hat den Vorteil dass es reversibel ist und keinen Staub bindet wie Öl.
3) Silikon - das Thema stammt nicht von Dir, aber da würde ich abraten, denn das ist zumindest kein historisch exakter Stoff. Wenn man das nimmt muss klar sein, dass hinterher keine Farbe mehr hält.
4) Bing Stellwerk: der zweite Ausgang ist einfach zum Durchschleifen des Anschlusses. Damit kannst Du leichter zwei Stellwerke nebeneinander stellen und musst nicht extra anschließen. Oder du nimmst davon dann ein Tasterfeld, wenn Platz und Geldbeutel nicht mehr zum zweiten Stellwerk reichen. Gleiches System hatte auch Märklin.

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 19:06 | Top

#216 von geopiri ( gelöscht ) , 30.10.2017 19:52

Hallo JoHa,

klare Aussagen die mir helfen, ist doch prima, das finde ich gut wenn du Senf gibst....

Wachs habe ich schon immer genommen, ist auch gutes Wachs, Bio, und es sind auch sehr billige Hütten die recht vergammelt aussehen, dennoch hübsch, und ich wollte denen ein bisschen Glanz verleihen.
Ich werde mich hüten, einen uralten Märklinbahnhof damit zum Glanz bringen....

Das Bing Stellwerk habe ich durchleuchtet, war klar was du sagst, eines aber wird fehlen.... die passenden Stecker dazu zu finden, Märklin Stecker sind zu dünn, alte Bananenstecker zu dick, es muss was für 3,7 bis 3,8 mm sein.

Danke dir und bis neulich, Gruss Georg

geopiri

#217 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 20:06

Georg,
die alte Norm ist doch 3,5 mm, oder stehe ich auf dem Schlauch? Diese Stecker gibts als Ersatz (Stecker, kleiner Bund, Außengewinde M3), zumindest in der Märklinform. Becker hat die in jedem Fall, Steuer sicher auch.

@ Was ich vorhin vergessen habe: Unter das Gewicht im Schleifwagen solltest Du ein Stück Filz oder so legen. Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit harten Gegenständen in den Wagen. Irgendwann sieht man die Schäden im Lack. Die Idee ist generell gut.

zuletzt bearbeitet 30.10.2017 20:07 | Top

#218 von geopiri ( gelöscht ) , 30.10.2017 20:40

JoHa,

es stimmt, dass die Märklin Stecker mit 3,5mm genormt sind, und ich habe einige Stecker...
Das Stellwerk braucht dickere, und es muss 3,6 oder 3,7 mm sein, sonst schlabbert der Stecker, auch wenn ich ihn vorne auseinanderspreize, geht nicht....

Gute Idee mit dem Filz, habe ich bereits gemacht, danke...

mit Grüssen, Georg

geopiri

#219 von Gelöschtes Mitglied , 30.10.2017 23:24

Wir hatten am Wochenende auch Probleme mit einem Stellwerk von Doll. Dort hielten die Märklinstecker auch nicht.
Das 4 mm System war ja auch schon üblich und meines Wissens zur Starkstromzeit verbreitet. Irgendwo las ich, dass mit dem 20-Volt-System auf die 3,5 mm Stecker übergegangen wurde, um Dummheiten vorzubeugen.

#220 von geopiri ( gelöscht ) , 31.10.2017 21:22

Hallo Forum,

die Anlage lebt besonders von Figuren, und diese sind nicht leicht zu bekommen oder man schaut nach England oder Frankreich, denn die bieten sehr oft die Figuren die auf meine Anlage passen, grösstenteils aus Guss und sehr schön anzuschauen, auch diese Figuren sind sehr alt, viele VK, bunt und wie im Leben beschäftigt, das begeistert mich so sehr, dass ich heute meinen ersten Bahnsteig gebastelt habe...

Meine Anlage ist relativ klein, sie wird bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt und soll viel Leben beinhalten, hatte ich all diese Figürchen auf dem Bahnsteig gestellt, kam bei mir die Frage....wie kommen die überhaupt dorthin, und suchte nach einer Lösung.... ein Aufzug, symbolisch, musste her. Den Schornsteinsockel einer Schrott Dampfmaschine und zwei Türen eines alten Kibri Bahnhofes mussten daran glauben, 20 Minuten gebastelt und der Aufzug war da, und so kommen die Leute vom Bahnhof auf den Bahnsteig....

Ich habe viele Bilder bei euch gesehen, sozusagen Nachtbetrieb, viele Lampen, Wagenbeleuchtungen und mehr, das sieht super aus, hoffentlich setzen sich diese Beispiele auch bei mir ein....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#221 von maeflex , 01.11.2017 08:07

Hallo Georg,
ich denke, du solltest jetzt die Headline deines Threads aendern; zumindest das Attribut langsam hat
keine Daseinsberechtigung mehr . Eine derartig komplexe Anlage in nur 3 Monaten auf die "Beine" zu stellen
ist eine Leistung !
Gratuliere zu deinem Werk !
"DAUMEN HOCH !"

einen entspannten Feiertag....

maeflex

#222 von geopiri ( gelöscht ) , 01.11.2017 08:55

Roland....

weisst du, das ist eine Anlage auf billigstem Niveau, alles oder vieles aus Schrott zusammengetragen, Bastlerware und beschädigten Objekten.
Auf meiner Anlage wird nie eine HR laufen, kann ich mir nicht leisten, wahrscheinlich würde sie auch alles an Bäumen und Gebäuden, was am Rand aufgestellt ist, mitnehmen.
Die Fähigkeit eine Lok zu bauen oder Wagen zu restaurieren habe ich nicht, ich kann noch nicht einmal löten, die Lötstellen sind bei mir Erbsengross.
Somit umgehe ich vieles indem ich das aufbaue, was ich so ein wenig kann, mir macht es einen Mordsspass diese Anlage zusammenzutragen.
Es ist meine eigene kleine Welt mit meiner Fantasie, und da fühle ich mich bestätigt, schon alleine den kleinen Aufzug zu basteln war für mich "meine Beschäftigung" die mir eine unglaubliche Freude bereitet.
Und ich sehe gerade, ich sitze erst zwei Monate daran, ja, das hätte ich auch nicht gedacht, und es werden tatsächlich drei Monate werden, bis alles fertig ist.
Nix ist perfekt, auf kleinstem Raum so viel wie nur möglich einzustellen, und aufpassen, wenn ein Zug in die Kurve fährt, dass die Wagen auf dem Nachbargleis nicht berührt werden, hat was....

mit Grüssen, Georg

geopiri

#223 von Scrat , 01.11.2017 10:00

Zitat von geopiri im Beitrag #222

...das ist eine Anlage auf billigstem Niveau, alles oder vieles aus Schrott zusammengetragen, Bastlerware und beschädigten Objekten.

Hallo Georg,

das ist es ja gerade, was den Reiz ausmacht.
Bei mir läuft ein Donnerbüchsen-Zug aus Sperrholz. Unter der ebenfalls Eigenbau-Lok steht noch ERDAL.
Der Zweiteilige Schnelltriebwagen von Märklin ist unerschwinglich. Bei mir läuft ein Nachbau aus Dosenblech.
Ein weiterer kompletter Güterzug ist aus Sperrholz und Pappe (hier schonmal vorgestellt).
Selbst diese Gittermastlampen wurden nachgebaut. Ich habe eine aus Sperrholz.
Bei der möchte ich gern mal wissen, wieviele Stunden, Laubsägeblätter und Verfluchungen für den Bau nötig waren.
Wenn ich das nächste Mal zur Anlage fahre, mache ich einige Fotos von dem Ding.
Basteln kann man auch viel. Ein BEkannte rhat die Isolatoren für die Freileitungsmasten aus Gips nachgegossen.
Ich habe für meine einfach Luftgewehr-Diabolos verwendet. Weiß gestrichen und auf einen selbstgebogenen Drahthalter gesetzt, sieht den Unterschied auf 1m Abstand niemand. Günstige Lösung und der Effekt stimmt.

Klar, es ist keine HR, aber es sind welweit einmalige Stücke.
Sowas muss man erstmal finden.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

#224 von geopiri ( gelöscht ) , 01.11.2017 11:14

Hallo Holger,

wie sagt man so schön...... Die Not macht erfinderisch...
joh, da bin ich also nicht der einzige, freumich über solche Bestätigungen,
Über Fotos würde ich mich sehr freuen, das klingt wahnsinnig interessant.

Aber auch Perfektionen in Bildern sind wunderschön, auch diese werden in Gedanken gespeichert...

mit Grüssen, Georg

geopiri

#225 von geopiri ( gelöscht ) , 02.11.2017 20:39

Hallo Forum,

eine Märklin Lampe ist eingetroffen, aber ich wusste, dass sie völlig verbogen ist, ausserdem ist sie kiefergrün gestrichen, die Unterseite der Bodenplatte jedoch blau....

komplett verbogen, diese zu richten ist Arbeit, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht diese stark verbogene Lampe zu richten, wenn es nicht klappt mache ich Kunst daraus...
Natürlich wird sie neu gesprüht, gleicher Lack ist da, einige Hilfsmittel habe ich jedoch noch schnell selbst gefeilt, damit kommt man gut zwischen die Streben...

Eine langwierige Prozedur, wollte immer wieder aufhören, aber ich wollte es unbedingt wissen, auch den Messingstab kann ich sehr gut einsetzen, er wird mit zwei Schrauben, bereits in der Lampe, in den Schraubstock befestigt.
Habe zuerst unten angefangen weil es dort am leichtesten war, mit dem leichten Hammer eben alles gerade geklopft, Lack blättert ab, war mit klar, und die Streben richteten sich gut....

Diese Arbeit mache ich aber nur einmal, lohnt einfach nicht bei so einer starken Verbiegung aber ich wollte es euch einfach mal zeigen, kleine Beulen kann man sehr gut begradigen, Gummihammer....
Die Lampe ist noch nicht ganz fertig, aber sie ist gerade und ich denke, wenn sie die neue Farbe hat, ist es nicht ganz so schlimm, wie neu bekomme ich sie nie hin, aber ich kann sie in die Anlage integrieren....

So, Thema Lampe ist vorbei, mit Grüssen, Georg

geopiri

LKW Transport auf Plattformwagen
Neuanschaffung Mä RS66 12900