Hallo Forum,
eine gläserne Bahnhofshalle habe ich mir immer gewünscht, nur wusste ich damals nicht wie konstruieren....
Mittlerweile habe ich viele Anregungen erhalten und gesehen und so habe ich einen Plan gemacht:
So soll meine Halle aussehen, nur sind es jetzt acht Stützen, getragen von 4mm Gewindestangen, die dann mit Messingröhrchen verkleidet werden, dazu viel technischer Schnickschnack.
Und dann habe ich alles zusammengetragen was im Keller noch seit 50 Jahren herumlag, es wurde damals nichts weggeworfen, könnte man ja noch gebrauchen, das sind wahre Schätze...
Eingekauft habe ich die Alu- Leisten, L und T Form, Messingleisten und Röhrchen, dann die Drahtmatten für das Dach und viele Kleinigkeiten, die aber sehr viel Detailtreue zeigen sollen.....
Die Alu L- Profile habe ich schon für das Dach gebogen.... aus einer stabverleimten Bucheleiste habe ich ein Segment ausgeschnitten und beide mit Tesa- Doppelklebeband an den Schraubstock gedrückt.
Das Profil wird nun seitlich Stück für Stück eingeschoben und jedesmal mit dem Schraubstock angedrückt, die Rundung ist gut und gleichmässig und ich kann Teile davon aussägen.
Das ist eine Kammverteilerschiene aus der Elektroabteilung, Kupfer..... gebogen passt es sehr gut als Abschluss des Daches, es soll rot gestrichen werden....
Die Stützen sollen sehr filigran sein mit angedeuteten Schmuckdetails, sie werden, wie die Halle ebenfalls, dunkelblau gestrichen werden, nur die Porzellanröhrchen bleiben weiss, oben an der Stütze sind Holzverkleidungs- Dübel, die fand ich klasse, die drücke ich etwas zusammen, dann wirken sie sehr gut zu dem Tragstreben für das Dach....
Alles in Allem wird das etwas aufwendig sein, es sollen viele technische Details zu sehen sein, statische Windrispen diagonal auf dem Glasdach aus dünnem Stahldraht, Kreuzverbindungen und Aussteiffungen usw....
Die acht Gewindestangen werden später durch die Platte gebohrt und von unten mit Flügelmuttern festgezurrt, damit kann man die Halle jederzeit wieder abnehmen...
Innen kommt noch eine Beleuchtung sowie alte Reklameschilder, vielleicht vorne am Dach noch eine Uhr, mal sehen.....
Oben unter den gebogenen Drahtmatten wird eine durchsichtige PVC- Folie eingeklemmt, die ich mit einem Filzstift leicht himmelblau anstreiche...
Tja, es gibt noch eine Kleinigkeit zu tun, und es wird wieder Spass machen....
mit Grüssen Georg