eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

RE: Märklin Spur 0, Planung und langsamer Aufbau einer kleinen Anlage

#301 von geopiri ( gelöscht ) , 02.01.2018 21:50

Hallo Hans- Günther,

das wird so schnell nicht aufhören, es gibt immer was zu tun, Verbesserungen, Ergänzungen und vor allem...Reparaturen einiger Loks und Wagen...

Hallo Holger,

das ist eine gute Idee, dann habe ich gleich mal die R 890 solo laufen lassen, sie ist leicht und zeigt jede Unebenheit an, anschliessend die 3,5 Kg Turbinenlok, auch solo, da kann ich sehen ob Gleise nachgeben, super...
Was mich unglaublich gefreut hat, alles ist perfekt, es hat sich wirklich gelohnt alle Gleise Stück für Stück zu säubern und anschliessend die Stösse bearbeiten, siehe auch....# 180, die Gleise sind allesamt plan.

Was die Stromversorgung angeht...es ist vorbereitet für eine Ringleitung, momentan ist je Kreis aber nur ein Anschluss, das funktioniert so erstmal supergut, es gibt keinen Stromabfall auf dem weitesten Gleis, aber die Ringleitung wird natürlich verlegt....

Danke für den Tipp und mit Grüssen Georg

geopiri

#302 von geopiri ( gelöscht ) , 03.01.2018 14:05

Hallo Forum,

gerade mein Dorf elektrisch angeschlossen, das letzte Kapitel, deshalb auch ein letztes Foto....

nochmals Danke für alles und mit Grüssen Georg

geopiri

#303 von Udo , 03.01.2018 17:46

Hallo, Georg,

schön. Und das handgemalte Kopfsteinpflaster ist irre !

Schönen Gruß
Udo

Udo

#304 von maeflex , 03.01.2018 18:26

Hallo Georg,
dein romantisches Dorf, wunderbar !!
Wer sind die Hersteller der Blechhaeuser ?

einen sturmfreien Abend...

maeflex

#305 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2018 19:06

Roland, diese Frage sollte präziser gestellt werden. Ich sehe Bing, Bub und Blechschmidt.

#306 von geopiri ( gelöscht ) , 03.01.2018 19:33

...ja stimmt, dazu Märklin, Jep, Kibri, Paya und Hornby...

mit Grüssen Georg

geopiri
zuletzt bearbeitet 03.01.2018 19:34 | Top

#307 von Marcus , 03.01.2018 20:27

Zitat von geopiri im Beitrag #302
.... das letzte Kapitel, deshalb auch ein letztes Foto....

Hallo Georg,

bitte, bitte weiter Foto's auch wenn nicht immer was neues drauf ist!

Danke!

Grüße

Marcus

Marcus  
Marcus

#308 von maeflex , 03.01.2018 22:05

Hallo Georg, JoHa,
danke fuer die Hersteller-Info.
Leider konnte und kann ich kein einziges Gebaeude einem Hersteller zuordnen,
daher meine etwas allgemeine Frage. Ich bitte um Verstaendnis.

maeflex

zuletzt bearbeitet 03.01.2018 | Top

#309 von Gelöschtes Mitglied , 03.01.2018 22:28

Vorschlag: Nimm das Foto, oder mehrere, male Zahlen auf die Dächer und poste alles wieder. Dann werden die Kollegen hier schon den Zahlen Namen zuordnen.
Oder hast Du tatsächlich die Erwartung, dass wir jetzt anfangen: drittes Haus von rechts: Meier, fünftes von links, zweite Reihe: Müller?

#310 von maeflex , 03.01.2018 22:40

Zitat von joha30 im Beitrag #309
Vorschlag: Nimm das Foto, oder mehrere, male Zahlen auf die Dächer und poste alles wieder. Dann werden die Kollegen hier schon den Zahlen Namen zuordnen.
Oder hast Du tatsächlich die Erwartung, dass wir jetzt anfangen: drittes Haus von rechts: Meier, fünftes von links, zweite Reihe: Müller?

Hallo JoHa,

eigentlich hatte ich nur darum gebeten dass mir jemand die Hersteller der wunderschoenen Gebaeude nennen kann.
Mehr wollte ich nicht. Das ist ja auch geschehen. Vielen Dank . Wenn ich explizit fuer eines oder mehrere Haeuser naehere
Angaben habe moechte, werde ich mich mit der entsprechend formulierten Frage melden.

einen entspannten Abend..

maeflex

#311 von geopiri ( gelöscht ) , 03.01.2018 22:47

Hey JoHa,

nicht aufregen, ich machs mal oder ich probiere es mal, angefangen ganz oben rechts und gegen den Uhrzeiger...
--Stellwerkhäuschen, Germany, nicht gemarkt,
--Stellwerkhäuschen, nicht gemarkt, habe ich aus England, vielleicht Hornby oder Issmayer,
--Märklin Maschinenhaus zu einer Spur 0 Drehscheibe, alt,
--Blechschmidt,
--Station, nicht gemarkt, vielleicht Bub?
--Stellwerkhaus, Bub,
--Station, Jep,
--Stellwerkhaus, Bing,
--kleiner Bahnhof, Bub,
--kleiner Bahnhof, nicht gemarkt, vielleicht Bub?
--Bahnwärterhäuschen, Kibri,
--Gehäuse zu einem Paya Kranwagen,
--Bahnwärterhäuschen, Märklin,

das wären sie alle....

mit Grüssen Georg

geopiri

#312 von maeflex , 03.01.2018 22:55

Hallo Georg,
danke fuer die Auflistung. Ich finde die Zusammenstellung ( oder sagt man in diesem Fall besser Komposition ?!) der Gebaeude
sehr gelungen.
Persoenlich faende ich es schade, wenn du keine Bilder mehr von und zu dieser Anlage einstellen wuerdest.
Weiterhin viel Freude an deiner Bahn...

maeflex

#313 von S3/6 , 03.01.2018 23:18

Hallo Georg,
auch ich fände es sehr schade, von Dir keine Fotos oder Anregungen mehr zu sehen!
Sicher gibt es auch in Zukunft schöne neue Beiträge von Dir, habe mich schon daran gewöhnt, jeden freien Abend die Fortschritte an Deiner Bahn zu verfolgen :-)
Ich selber würde gerne an meiner Anlage weiter bauen, bei mir steht aber z.Z. die Arbeit an erster Stelle und jetzt bin ich auch noch den Rest des Monats unterwegs. Dann geht’s wieder weiter!
Viele Grüße
Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

S3/6

#314 von *3029* , 04.01.2018 00:39

Hallo Georg,

der Bitte meiner Vorschreiber nach einer Fortsetzung von Zeit zu Zeit mal wieder Bilder deiner sehenswerten Anlage
zu zeigen möchte ich mich gerne anschliessen.

Es ist einfach nur schön alle die vielen Szenen und Details anzuschauen.

Dir ist es hervorragend gelungen den Spur O-Bahnen ein Umfeld zu gestalten wie man es sonst nur bei HO gewöhnt ist.

Danke und viele Grüsse nach Köln

Hermann

*3029*

#315 von geopiri ( gelöscht ) , 04.01.2018 17:11

Hallo Forum,

gestern fand eine Demo vor dem Dorf Georgsdorf statt, zahlreiche Demonstranten hatten sich eingefunden um gegen den nächtlichen Zuglärm zu protestieren....

nun... würdet ihr nicht auch den Zugbetrieb nachts einstellen, wenn eine unglaublich nette Nachbarin diese kleine Bitte in euer Ohr haucht....?

...den Zugbetrieb habe ich eingestellt...

schöne Zeit wünsche ich euch allen, das hat unglaublichen Spass gemacht, mit Grüssen Georg

geopiri

#316 von S3/6 , 04.01.2018 21:15

Georg,
ich weiß auch nicht so genau, was ich der „unglaublich netten Nachbarin“ sagen würde... ;-)
Aber eines weiß ich ganz sicher: Tinplate geht vor :-))
Gruß Jürgen

Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!

S3/6

#317 von geopiri ( gelöscht ) , 12.01.2018 15:37

Hallo Forum,

die Wände entlang der Anlage sind so leer, und so habe ich mir gedacht, dass doch ein paar schöne alte Häuschen in Reihe gut an der Wand passen würden.
Dann habe ich angefangen zu zeichnen und es wird mir sehr gut gefallen....
Die Zeichnung werde ich als PDF speichern und auf ein Blech drucken lassen, anschliessend muss ich die Häuschen ausschneiden, die Kanten etwas schmirgeln, damit sie nicht scharf sind, die Blechhäuschen sollen dann mit Abstand zur Wand, etwa 1 cm, aufgestellt werden, damit etwas Schatten fällt, da kann ein Brettchen dahinter geklebt werden....

Das wird ein Weilchen noch dauern bis die Häuser coloriert sind und der Schatten ist auch etwas Arbeit, aber ich denke es lohnt sich, geplant habe ich zwei Häuserblöcke, 50 cm und 100 cm breit.

....und die Frage in die Runde, wenn ich das schon mal habe, und jemand Interesse an der PDF Datei hat, dann kann ich die Datei auch gerne abgeben, natürlich kostenlos, drucken müsst ihr nur selbst....

bei Interesse PM senden...

mit Grüssen Georg

geopiri
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 21:47 | Top

#318 von geopiri ( gelöscht ) , 04.05.2018 19:24

Hallo Forum,

eine gläserne Bahnhofshalle habe ich mir immer gewünscht, nur wusste ich damals nicht wie konstruieren....

Mittlerweile habe ich viele Anregungen erhalten und gesehen und so habe ich einen Plan gemacht:

So soll meine Halle aussehen, nur sind es jetzt acht Stützen, getragen von 4mm Gewindestangen, die dann mit Messingröhrchen verkleidet werden, dazu viel technischer Schnickschnack.
Und dann habe ich alles zusammengetragen was im Keller noch seit 50 Jahren herumlag, es wurde damals nichts weggeworfen, könnte man ja noch gebrauchen, das sind wahre Schätze...
Eingekauft habe ich die Alu- Leisten, L und T Form, Messingleisten und Röhrchen, dann die Drahtmatten für das Dach und viele Kleinigkeiten, die aber sehr viel Detailtreue zeigen sollen.....

Die Alu L- Profile habe ich schon für das Dach gebogen.... aus einer stabverleimten Bucheleiste habe ich ein Segment ausgeschnitten und beide mit Tesa- Doppelklebeband an den Schraubstock gedrückt.
Das Profil wird nun seitlich Stück für Stück eingeschoben und jedesmal mit dem Schraubstock angedrückt, die Rundung ist gut und gleichmässig und ich kann Teile davon aussägen.

Das ist eine Kammverteilerschiene aus der Elektroabteilung, Kupfer..... gebogen passt es sehr gut als Abschluss des Daches, es soll rot gestrichen werden....

Die Stützen sollen sehr filigran sein mit angedeuteten Schmuckdetails, sie werden, wie die Halle ebenfalls, dunkelblau gestrichen werden, nur die Porzellanröhrchen bleiben weiss, oben an der Stütze sind Holzverkleidungs- Dübel, die fand ich klasse, die drücke ich etwas zusammen, dann wirken sie sehr gut zu dem Tragstreben für das Dach....

Alles in Allem wird das etwas aufwendig sein, es sollen viele technische Details zu sehen sein, statische Windrispen diagonal auf dem Glasdach aus dünnem Stahldraht, Kreuzverbindungen und Aussteiffungen usw....
Die acht Gewindestangen werden später durch die Platte gebohrt und von unten mit Flügelmuttern festgezurrt, damit kann man die Halle jederzeit wieder abnehmen...
Innen kommt noch eine Beleuchtung sowie alte Reklameschilder, vielleicht vorne am Dach noch eine Uhr, mal sehen.....

Oben unter den gebogenen Drahtmatten wird eine durchsichtige PVC- Folie eingeklemmt, die ich mit einem Filzstift leicht himmelblau anstreiche...

Tja, es gibt noch eine Kleinigkeit zu tun, und es wird wieder Spass machen....

mit Grüssen Georg

geopiri

#319 von Mikka2013 , 04.05.2018 20:57

Hallo Georg, sehr schöner Plan, nur bei der Befestigung gebe ich zu Bedenken, das man bei fester Halle sehr schlecht an die Fahrzeuge darunter kommt. Ich würde eine lose Aufstellung bevorzugen.MfG. Mikka

Mikka2013  
Mikka2013

#320 von geopiri ( gelöscht ) , 05.05.2018 15:06

Hallo Mikka,

das stimmt und vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein, Tatsache ist aber, dass man gut von allen Seiten an die Gleise kommt, die Halle ist ja nur 42 cm lang, seitlich sind grosse Öffnungen, und die Züge fahren da rückwärts in die Halle, langsam, wird schon, aber es ist immer etwas zum Verbessern da, danke....

Hallo Forum,

ein Teil habe ich schon aufgebaut und es soll auch alles montiert sein bis ich dann alles wieder abbaue und lackiere um dann anschliessend die Platte zu bereichern.... mit der Halle.....

es fehlt noch so vieles....

mit Grüssen Georg

geopiri

#321 von geopiri ( gelöscht ) , 06.05.2018 09:54

Hallo Forum....

gestern habe ich Michaels Blech- Brauerei gesehen, da liegen Welten dazwischen zu dem was ich hier mache.... schon fast Pillepalle....
aber ich denke es wird schon gut werden, und es ist nicht schwer soetwas zu bauen.

viel Sonne und mit Grüssen Georg

geopiri

#322 von spurnullo , 06.05.2018 14:06

Hallo Georg,
nix "schon fast Pillepalle", sondern das sieht toll aus, gibt ne klasse Halle. Und das obendrauf aus Klimbim Teilen ausem Bastelkeller.... Echt kreativ!
Weiter so :-)
blecherne Grüße von spurnullo

spurnullo

#323 von geopiri ( gelöscht ) , 06.05.2018 23:30

Joh Spurnullo.... wird schon,

sechs Stunden später, alles ist noch provisorisch, muss noch gerichtet werden, aber erst wenn die Bohrungen für die Längsstreben oben in den gebogenen Alu- Profile gemacht sind, davon ist alles abhängig.....

mit guten Grüssen Georg

geopiri

#324 von geopiri ( gelöscht ) , 07.05.2018 20:52

Hallo Forum,

die drei Gewindenstangen 2mm oben in den gebogenen Alu- Profilen einzupassen, mit den Messinghülsen, waren deswegen wichtig weil die Drahtmatten damit gehalten werden, die gelb bemalte Folie habe ich darunter geklemmt, die Enden der Drahtmatte nach innen gebogen, damit hält die Folie sehr gut ....
Das Dach hat jetzt die Stabilität um es komplett abheben zu können, damit ich noch darunter leicht gebogene Querstreben einbauen kann...

Eine kleine Alu- Dose mit Glasdeckel habe ich im Künstlerbedarf kaufen können, es fehlt ein schweizer Ziffernblatt noch, aber ob die Uhr dort gut sitzt, das weiss ich noch nicht, so ganz gefällt sie mir da oben nicht...

Je länger ich daran arbeite, desto mehr interessiert mich das Endergebnis, die Farbe Blau habe ich mittlerweile auch schon besorgt.....

mit Grüssen Georg

geopiri

#325 von Scrat , 07.05.2018 21:08

Moin Georg,

ich würde die Uhr unter den Bogen hängen, statt davor.

Viele Grüße

Holger

If brute force does not work....you are just not using enough of it!

Scrat

LKW Transport auf Plattformwagen
Neuanschaffung Mä RS66 12900