zum ersten Mal war ich beim BING-Treffen in Freinsheim. Alleine die Stadt war ja schon ein Traum. Diese alten Häuser, diese Tore und Mauern ! Und dann auch noch das Spielzeugmuseum mit seinen Schätzen der Firma BING.
Hier der von-Buschhof und der Eingang zur Zehntscheuer, in der die Modellbahnen aufgebaut worden waren.
Die Wartburg bei Eisenach, 1931 gebaut. Inzwischen leicht wurmstichig, unten untertunnelt, aber nur für Spur 0. Deshalb hat Uwe die ganze Anlage auf kleine Klötze gesetzt, damit auch die großen Dampfloks in Spur 1 den Tunnel passieren konnten.
Die Autoproduktion von BING
BING-Uhrwerkslok Spur 1 auf uralter Doppelkreuzungsweiche
Diese Ritterburg wurde 1938 gebaut und besteht aus vielen Teilen, die ineinander gefügt werden müssen. Die meisten der Teile finden in den beiden Sockeln Platz.
BING-Bahnhof, davor E-Loks von Kraus-Fandor mit Uhrwerk und mit Oberleitungsbetrieb von Distler
Einer der BING-Dampfkräne, leider etwas unscharf
eine BING-Lok 2 B mit Uhrwerk in Spur 1
BING B-Lok mit Uhrwerk in Spur 1
drei schöne D-Zug-Waggons von BING in Spur 1
Ansicht auf die drei Großanlagen
Anlagenansicht mit kleiner BING-Tenderlok und einem angehängten Bierwaggon in Spur 0
hier eine schöne Ansicht der Oberleitung mit der Doppelkreuzungsweiche
BING-Straßenbahnen diverser Spurweiten von Uwe
diverse BING-Dampfmaschinen
fleissige Helferinnen
BING-Blechboot mit Heißluftantrieb
Blechspielzeug aus Getränkedosen, in Madagaskar hergestellt
Diverse Dampfmaschinen
schönes BING-Schlachtschiff mit Dampfantrieb
BING-Wendebahn
Wasserturm, Eigenbau, oben ehemalige Gaskartusche
hier ein Zug mit Tonnendach-Waggons von BING in Spur 0
Hier das Innere des Schlafwaggons
Betriebsbahnhof in Spur 0
BING-Echtdampflok in Spur 0
Kirmes mit Antriebsmodellen, das Karussell wird mit Dampf angetrieben
Bekohlungsanlage
der Portalkran von BING
einige alte BING-Häuschen, teilweise auch als Spardose zu verwenden
Fahrbetrieb
Drehscheibe in Großausführung
noch eine Bekohlungsanlage
sogar den „Kicker“ gibt es hier zu kaufen
Bahnhofsleben
uralte BING-Schaltanlage für Starkstrom
Jörg repariert eine Echtdampf-Lok
Wo ist der Fehler ?
Gesamtanlage für Spur 1 und Spur 0
Wolfgang packt seine uralten BING-Waggons um und vor 1900 aus
Wolfgang und Uwe im Gespräch über diese asbachuralten Waggons von BING
Zwei fast gleiche E-Loks, mit dem selben Stanzwerkzeug hergestellt: Oben BING, unten Kraus-Fandor
eine Echtdampf-Lok wird betriebsbereit gemacht
und zum Schluss noch eine wunderschöne Signalanlage mit Signalanlagen-Wärter
Hinweisen möchte ich noch auf Bilder, die Karl aus dem Südschwarzwald (kablech) gemacht hat. Die findet ihr hier:
Man sieht also, dass sich eine Reise nach Freinsheim lohnt. Vllt habt ihr ja nächstes Jahr mal Zeit im Oktober und kommt hier vorbei. Im Übrigen kann man hier wunderschöne Urlaubstage verbringen.
Und dem Uwe wünsche ich rasche Heilung seiner Verbrennung. Aber wer, der solche Loks betreibt, hat sich nicht schon mal ordentlich die Finger verbrannt. Also, Uwe, alles Gute !
Danke für die tollen Erinnerungsfotos!!! War eine tolle Veranstaltung Dank Eurer super Teamarbeit. Unser Besucher waren über die vielen Aktivitäten und auf den Bildern sehr schön festgehaltenen Details sehr begeistert.
Die Hand wird heilen und die Erinnerungen und die Vorfreude auf das nächste Jahr bleiben.
Super, dass Ihr meinen Ausfall beim Abbau kompensiert habt :-)
(Könntet Ihr mir die Fotos der Veranstaltung auf CD brennen und zuschicken?)
Viel Erfolg bei der Reparatur Deines schönen Wagens!!! Wir lernen: Akkus sind nicht ungefährlich und vielleicht doch besser mit Batterien zu ersetzen.
...und Spiritusloks sollte man nicht überfüllen...
Hallo Uwe und Udo, ersteinmal vielen Dank für die wirklich tollen Fotos. Uwe, dir alles Gute . Das kann, aber muß nicht passieren. Wenn und Aber, hoffentlich ist nicht sehr viel passiert. Verbrennungen dieser Art tun aber Sauweh. Alles lebe für dich. Horst-Dieter
danke für die ausführlichen und sehr interessanten Bildberichte. Für mich ist das ja alles Neuland, was ich hier im Forum über alte Spur 0 und 1 Bahnen erfahre, aber hochinteressant und reizvoll.
Ach ja, eine Episode fast vergessen: Der Wolfgang erzählte mir, als ich einen Moment nicht da war und die Distler-E-Lok mit den BING-Tucherbier-Güterwaggons ihre Runden zog, da kam so ein älterer Mann mit seiner Perle, und um die zu beeindrucken mit seinem Fachwissen, sagte er laut:
"Oberleitung alles Attrappe". Wolfgang: "Woher soll die Lok denn ihren Strom bekommen ?" "Na, von den Schienen." "Da fehlt doch der Mittelleiter." "Na, von einer Außenschiene." "Die Gleise sind aber aus Metall." "Ach, sehe ich auch gerade." "Also, woher bekommt die Lok ihren Strom ?" "Aus der Oberleitung ???" "Also, doch keine Attrappe ?" "Nein, eigentlich nicht. Sah aber so aus."
Hallo Bing Freunde, Dank an Udo und Karl für die Bilderserien. Leider hatte ich vergessen, den Akku nach der Ladung wieder in meine Kamera einzusetzen. Somit hatte ich ein funktionslose Kamera dabei. Und deshalb kann ich keine weiteren Bilder beisteuern. Das Treffen war recht gut besucht. Auf den Anlagen gab es manche Schmankerl zu sehen (siehe Fotos von Udo und Karl)
Besonderer Dank an geht an Uwe und Marion, die diese Veranstaltung gut vorbereitet hatten und speziell für Kinder einiges bieten konnten. Schließlich muss man den Nachwuchs für unser Hobby begeistern. Speziell an der Spur 0 Elektroanlage durften Jugendliche über 10 Jahre unter Anleitung und Aufsicht selber fahren. Toll, wie manche das auf Anhieb schafften. Ein Junge war am Samstag nicht von den Trafos wegzubekommen. Er sagte: "Ich habe schon immer davon geträumt mit solch großen Maschinen zu spielen". Am Sonntag war stand er schon zur Eröffnung wieder vor der Tür. Wir haben sicher vielen Besuchern Freude bereitet. Und uns hat es auch Spass gemacht. Meine besten Genesungswünsche an Uwe mit seiner lädierten rechten Hand. Manfred
Hallo Manfred, Danke auch an Dich für den enormen Aufwand, den Du wieder auf Dich genommen hast. Es ist schon eine gewaltige Logistik, die alle Teilnehmer für dieses Treffen bereit sind auf sich zu nehmen. Um so schöner, wenn wir insbesondere den Nachwuchs so sehr begeistern können. Als Museum und mit Marions Vergangenheit als Erzieherin ist uns dies besonders wichtig, auch wenn wir im Museum sicher noch viele Ideen zu verwirklichen haben, um noch kindergerechter zu werden. Die Hand heilt sicher bald ab, bisher gibt es keine Komplikationen.
Du hast es auch ganz toll gemacht die kleinen und großen Kids für das "Old School"-Spielzeug zu begeistern! Marion als "Fachfrau" war auch ganz hin und weg!
Wir hatten über Jahre einen Jungen stundenlang zu Besuch. Lt. seiner Mutter sie schon Wochen vor dem 1. Advent nervte, dass sie mit ihm zur großen Adventausstellung nach Stuttgart-Vahingen mit ihm geht...
Oft stehen da nur grießgrämig dreinschauende graubärtige ältere Herren hinter dem Regler. Ich kann mich mit dem graubärtig inzwischen auch dazuzählen ;-)
Mir wurde mehrmals die positive Rückmeldung der Besucher gegeben. Wir sind eben auch ganz nette Kerle ;-)
Ich muss mich auch mal wirklich bei dem Uwe bedanken Er hat mit einem kleinen stand gegeben für die Sachen die ich mitgebracht habe das war eine Riesen Überraschung für mich und einfach top. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit und freut mich als junger Sammler sehr. An Uwe: ich komme nächstes Jahr wieder und mache gerne einen kleinen stand und freu mich wieder über reges Interesse an meinem kleinen Stamd Mit freundlichen Grüßen Mario