Viertes BING Sammlertreffen Ende Oktober in der Pfalz
Wenige Schnapschüsse von einer BING Spur 0 Anlage mit Elektrobetrieb.
Diese Anlage bestand zu 90 % aus BING Produkten der Jahre 1927 bis 1932. Ausnahmen: Märklin Gleise und Handweichen (für Fahrbebrieb besser geeignet als Bing), Märklin große Drehscheibe, Kibri Lampen, Kraus Bahnsteigdächer, Eigenbau Lichtsignale. Die elektromagnetischen Weichen waren von Bing. Als Gastzug war ein BUB-Personenzug dabei. Also: eine fast reine BING-Anlage, wie es bei einem BING-Treffen bei einem BING-Museum so sein muss.
Bahnhof mit 7 Bing-Zügen
Märklin Gleise und Märklin Handweichen
Alles Bing: von links: a) Güterzug mit 4-achs.Wagen, gezogen von 3-achs. Elok b) D-Zug mit 21 cm langen D-Zugwagen, gezogen von 2´B Dampflok in schneller Fahrt c) Kesselwagenzug d) D-Zug mit 31 cm langen D-Zugwagen (MITROPA), gzogen von 2´B1´Dampflok
D-Zug mit 21 cm langen D-Zugwagen gezogen von 2´B Dampflok (modifizierte ehem. "Starkstromlok")
D-Zug mit 2´B1´ Dampflok in schneller Fahrt, rechts (als Gast) ein BUB Personenzug mit C Dampflok "41000"
Gleicher Zug, Sekunden später
Große Märklin Drehscheibe mit 7 Fächergleisen, links 2 BUB-Loks, rechts 3 Bing-Loks
"Maffei"-Loks auf der Drehscheibe: 2´B1, 2´B, B
Märklin Drehscheibe und Bing Bekohlungsanlage (Antrieb der Schaufelkette durch elektrischen Märklin Baukastenmotor)
Bahnbetriebswerk
Ich nehme an, dass andere Fotografen noch weitere Bilder einstellen, z. B. KABLECH
Der Bahnhof ist ja ein Traum. Kommen noch mehr Bilder ? Gestern auf dem Frankfurter Blechbahnstammtisch zeigten sich die Sammler verwundert, dass es noch keine Informationen über das Treffen in Freinsheim gab. Nun hast du ja mal einen Anfang gemacht.
Zitat von Udo im Beitrag #2Gestern auf dem Frankfurter Blechbahnstammtisch zeigten sich die Sammler verwundert, dass es noch keine Informationen über das Treffen in Freinsheim gab.
Wie wärs denn mit selber mal hinfahren? Laut Google Maps sind es 106 km bzw. 1 Stunde 14 min. von Frankfurt nach Freinsheim. Nichts für ungut. Für mich waren es mehr als 200 km und mehr als 2 Stunden.
für mich sind es von Mönchengladbach aus einige Kilometer mehr. Ich wäre auch hingefahren, aber familiäre Gründe hinderten mich. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
Hab eine neue Hüfte bekommen und kann erst im nächsten Jahr zur Veranstaltung kommen. Deshalb vielen Dank für das zeigen der Bilder - einfach toll, was da zu sehen ist . . .
Udo, Dich habe ich ja auch nicht gemeint, ich weiß, Du bist für jede Schandtat bereit, wenn es um alte Modellbahnen geht. Wenn ich nur daran denke, wie Du mal kurz entschlossen nach der Veranstaltung in Gaggenau zu unserer Ausstellung in Bad Krozingen gefahren bist. Sind ja auch mal 135 km..... Außerdem bist Du einer der fleißigsten Bildreporter in diesem Forum, das muss ja auch mal gesagt werden.
Hier noch etwas Tischbahn. Die Präsentation von kompletten Packungen war super.
Schade, dass die Spur 1 nicht dauerhaft bei der Veranstaltung zu sehen ist. Uwe versucht seit Beginn des Bing-Treffens, jemanden zu finden, der die Spur 1 vertritt. Letztes Jahr ist er selbst in die Bresche gesprungen.
Und ich hab eine Frage: Am letzten Bild in dem Beitrag # 7 (Milk Traffic), aber noch besser auf dem Bild mit dem Kesselwaggon von Shell "Rhenania Ossag Düsseldorf" kann man eine Drahteinschnappkupplung sehen, wie Kraus-Fandor die früher kurzzeitig verwendet hat. Siehe Bilder dazu hier:
Ist das ein Gleis von Kraus oder gab es so etwas auch bei BING ? Ich denke, eher nicht von Kraus, weil die Schwellen der Gleise zwar nach außen hin eine Abwinklung haben, um Kratzer auf dem Fußboden zu vermeiden, aber meines Wissens nach hat Kraus diese Abwinklung nicht auch am Schwellenende gehabt. Zudem ist die Schwelle ziemlich hoch, bei Kraus war die Schwelle niedriger. Das sieht wie Distler aus oder so etwas. Vllt auch ein ganz anderer Hersteller.
Udo, das mit dem Gleis bei Bing-Veranstaltungen ist so eine Sache. Die Aussteller verwenden das Bing Gleis nicht gerne, weil auch bei den Geraden eine Schiene höher ist wie bei bei den Gebogenen. Deshalb wurden bei Spur 0 - elektrisch Märklin Gleise verwendet, bei Spur 0 - Dampf hauptsächlich Bing Reformgleise mit den Holzschwellen.
Bei dem Demo-Stand für die automatische Bing-Kupplung wurden, wenn ich mich recht erinnere, JEP-Gleise verwendet. Auch interessant: Die Zeuke-Anschlussstücke aus Bakelit, die unter die Schienen geklemmt werden.
Das gehört jetzt nicht zu Bing, sondern zu JEP und ist eigentlich nur für Udo. Nämlich die schematische Darstellung der Verbindung der JEP Blechgleise. Gruß Karl
KABLECH macht tolle Fotos. Er liebt die Details. Faszinierend! Ich habe leider nur eine einfache "Knipskiste". Das reicht für Übersichtsbilder. Danke, Karl!
danke für diese schematische Darstellung der Schienenverbindung von JEP. Wenn man die kennt, sieht man, dass genau das auf den beiden Bildern zu sehen ist. Ich hatte das vorher als eine Federdrahtverbindung wahrgenommen.
Hallo Kablech , Bei der Frage kann ich euch weiter helfen da dies 2 Exponate meines kleines Standes waren :-) Die beiden Figuren um1900-1910 sind von der Firma Becker. ....was auch nicht von Bing war ist der Dampfkran, dieser ist von schoenner ca.1905 Gruß Mario