Hallo,
schon seit längerem habe ich die traurigen Überreste einer GR in meinem Bestand.
Das Wrack war in wirklich miesem Zustand, aber da es eine ganz frühe GR ist und ich noch keine GR im Bestand hatte, habe ich mich entschlossen, sie herzurichten.
So habe ich sie bekommen:
Antrieb unvollständig, keinerlei Gestänge, Gehäuse stark verbeult, ein Windleitblech lose, Galeriestangen verbogen, Laternen fehlen, keine Bürstenbrücke,.... kein Tender, etc... und zur Krönung: Die Feldspule komplett abgewickelt... kein Stück Draht mehr drauf...
Also los:
Die Fahrwerksplatinen abgebeizt und neu lackiert, neue Zahnräder und Bundschrauben, alle Teile gereinigt, neue Schleifschuhe.
Um die Feldspule weiter zu benutzen, habe ich eine Halterung gebaut, um Feldbleche und Anker in meine Uhrmacherdrehbank zu spannen.
Außerdem habe eine Zählvorrichtung gebaut, die die Umdrehungen mitzählt.
Mit dem richtigen Draht und den Wicklungszahlen wurde die Spule mit Mittelanschluß neu gewickelt.
Bei der Reparatur wurde festgestellt, daß an einem Ankerhorn ein Draht gebrochen ist.
Also wurde der Anker auch zerlegt, neue Welle, neues Ritzel, Kollektor abgedreht, ein Ankerhorn abgewickelt und neu gewickelt.
Außerdem war der Anker für den Gebrauch mit horizontaler Bürstenbrücke verlötet... also, Kollektor drehen und neu verlöten...
Weiterhin:
Neue Lampenfassung an der Steckdose im Führerhaus montiert, neue Kuppelstangen, Steuerung einer E montiert, Treibstangen aus Neusilber ausgesägt, gefeilt, Nut eingefräst und poliert.
Neue Galeriestangen gebogen, neue Galeriestangenhalter, neue Sandleitungen gebogen, Sanddom lackiert, originale alte Laternen montiert und verkabelt, neue Schraube für den Vorläufer, Windleitblech gerichtet, Führerhausdach abgenommen, gerichtet, Führerhaus und Rahmen, sowie Pufferbohle gerichtet, etc, etc, etc...
Schließlich den Tender einer E angekuppelt, den ich aus der Bucht geangelt habe.
Dafür werde ich noch ein Kohleblech anfertigen, um ihn dem GR Tender etwas ähnlicher zu machen.
Die Lok wurde nicht restauriert, ich wollte keine neu lackierte Lok, sondern den alten bespielten Look erhalten, das ist mir sehr wichtig.
Ich habe nur ein paar Macken ausgetupft, sowie die goldenen Zierlinien ergänzt.
So wird sie bleiben. Mir gefällt sie so, außerdem läuft sie hervorragend weich und leise.
(Danke für die Hilfe an dieser Stelle!)
Und sie ist meine erste Lok mit kleinen Windleitblechen.
Finanziell hat sich das bestimmt nicht rentiert, aber ich freue mich über die Lok.
Gruß,
Felix