Hallo Leute Vor einigen Wochen habe ich diesen Märklin 1931 Personenwagen in Spur 0 im Ebay erworben. Da ich ja schon den Schlaf, Speise und Packwagen besitze kam mir dieser dann gerade recht. Der Wagen ist nicht komplett und in einem schlechten Zustand aber die wichtigen Teile sind vorhanden. Alles andere kann ich ersetzen, richten und neu lackieren.
Hier die Bilder und Angaben zu den schon fortgeschrittenen Arbeiten.
Das Teil in seiner vollen Pracht nach dem Eintreffen auf meinem Arbeitstisch. Kein Fehlkauf, der Wagen war so beschrieben und bebildert. Den wollte ich so haben, der Preis war interessant.
Einmal hereingeschaut.
Ich beginne mit der Mängelliste an Fehlteilen. Der Kasten unter dem Chassis und die Sprengwerke fehlen. Außerdem fehlen an den Türen die Griffe und deren Hülsen, ebenso Treppen und Handläufe.
Den Wagen habe ich dann erst mal zerlegt, die Teile kommen dann ins Nitrobad.
Das Endlacken war kein großes Problem die Farbe fiel fast von alleine ab.
Das übrig anhaftende Zinn muß entfernt werden,
Durchrostungen habe ich keine festgestellt.
Hier die Türen, diese muß ich noch mit der Bürste nacharbeiten.
Die Treppen fand ich in meiner Restekiste, keine Ahnung wo ich die mal her hatte.
Die obere Stufe am Neuteil schnitt ich weg, den Rest lötete ich am Wagen an. Sieht aus wie original.
Für die Befestigungen der Drehgestelle habe ich neue Gewindebolzen und Anschläge angebracht.
Die Türen wurden entrostet und bekamen Griffhülsen.
Die alten Dachscharniere habe ich entfernt und fertige hier neue an. Diese Arbeit war erforderlich da durch die alten Befestigungen sich das Dach nicht vom Wagenkasten trennen lies.
Die Punkte am Dach habe ich gereinigt und geschliffen,
die Positionen habe ich ausgemessen,
hier sind die neuen Scharniere bereits angelötet.
Jetzt passt das Dach wieder, außerdem kann ich beide Teile getrennt bearbeiten.
Das sind die traurigen Reste der ehemaligen Sprengwerke,
und hier die neuen Tragteile dafür.
Auch mit dem Gerätekasten habe ich schon angefangen.
Der vierte Advent ist noch nicht vorbei, also habe ich noch ein bisschen was getan.
Die Sprengwerke sind fertig zum Einbau
Hier alles komplett verlötet einschließlich des Gerätekasten.
Auf diesem Bild sieht man rechts den neuen Haltegriff der komplett gefehlt hat. An der gegenüberliegenden Seite fehlte er auch.
Inzwischen habe ich alles noch mal gebürstet, verschliffen, entfettet und grundiert. Auch die Drehgestelle habe ich schon lackiert und neue Radsätze spendiert.
Jetzt habe ich die Qual der Wahl, entweder mache ich wieder einen grünen Sitzwagen oder einen blauen Internationalen. Mal sehen. Feierabend. Gruß Frank
Hallo Frank Es ist sehr interessant, wie Du das in Angriff genommen hast. Ich bin total fasziniert von Deiner Arbeit an dem Wagen. Du musst ein echter Profi in Sachen Blech sein, toll, das Du uns allen einen kleinen Einblick in die Blecharbeiten gewährst. Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder von Deinem Projekt. Ich finde es richtig spannend, wie aus altem Blech wieder etwas richtig schickes entsteht. Das ist ganz großes Kino für mich, ehrlich, da ziehe ich den Hut vor solchem Können. Wie ich ja schon in der Rubrik andere große Spuren schrieb, habe ich vor einiger Zeit ein paar Unterteile von verm. alten Ernst Plank Wagen bekommen. Leider sind es nur die nackten Unterteile, daher habe ich keine Ahnung, was da wohl mal für ein Aufbau drauf montiert war. Eigentlich wollte ich nix mit großen Spuren anfangen, aber nun habe ich Lust bekommen, die alten Teile wieder herzurichten. Wenn ich nur wüsste, wie sie damals aussahen ?
Ok, dann warte ich mal auf Deine nächsten Bilder und den Fortgang Deiner Arbeit.
Hallo Ghert Bis zum Erscheinen der nächsten Bilder wird es einige Zeit dauern. Jetzt kommen die Lackierarbeiten, da brauche ich die richtige Muse und die Temperaturen dazu. Ja das alte Blech hat schon manchen in seinen Bann gezogen, jetzt auch Dich. Mit E. P. hast Du Dir allerdings eine Aufgabe gestellt. Bei Märklin gibt es Literatur in Mengen, wie es da ausschaut keine Ahnung. Viel Glück. Schönen vierten Advent noch. Gruß Frank
Hallo Leute Melde mich mal wieder um Euch die Fort, bzw. Rück u. weitere Restaurationsschritte zu vermelden. Zuerst ging es erst mal zügig weiter.
Die Türen wurden lackiert.
Der Innenraum auch.
Der untere Teil des Chassis habe ich schwarz gemacht.
Hier mit grundiertem Dach.
Dann der übrige Wagen in grün. Soweit so gut. Dann sah ich bei Ebay ein Angebot aus England den gleichen Wagen in Internationaler Farbgebung. Ich grübelte und grübelte irgendwie gefiel mir das grün immer weniger. Jetzt war ich schon soweit gekommen aber es half nichts, also den kompletten Lack wieder runter und wieder von vorne anfangen.
Also soweit war ich schon mal jetzt allerdings in blau.
Das Fensterband habe ich abgeklebt und anschließend rot lackiert.
Hier male ich gerade mit dem Pinsel die oberen kleinen Fenster aus.
Gestern kamen endlich die bestellten Schiebebilder an. Sogleich machte ich mich an die Arbeit meinen neu lackierten internationalen Salonwagen zu beschriften. Außerdem wird heute die Frage von Udo ausführlich beantwortet.
Diese Arbeit ist wie man sieht erledigt.
Auch die Oberlichter wurden mit dem gleichen Verfahren bearbeitet. Links ein fertiges Fenster, rechts eines das noch keinen Farbklecks hat und in der Mitte trage ich diesen gerade mit dem Pinsel auf. Sozusagen als Sahnehäubchen. Sieht fast so aus als käme das Dach aus Göppingen.
Noch ein Wort zu dem Schatten an der Dachkante. Zuerst wie gewohnt das Dach grundieren und mit dem Grundlackton lackieren, diese Farbschicht in mehreren Gängen etwas dicker auftragen und durch-trocknen lassen. Anschließend mit dem gewählten Farbton der Schattierung folgendermaßen vorgehen. Das Dach schräg stellen und mit der Sprühdose von unten an der seitlichen Dachkante im Abstand von 30 cm vorbei ziehen so das sich ein zarter Nebel auf die gesamte Fläche legt. Bei diesem Oberlichtdach habe ich allerdings den hochstehenden Teil zusätzlich abgeklebt. Ist diese Lackschicht trocken mit 1200 Nassschleifpapier das Dach nass schleifen bis das Ergebnis passt. Keine Bange das dauert nicht lange. Diese Machart habe ich hier das erste Mal angewendet.
Hier der fertige Wagen mit eingebauten Türen,
und nochmal von der Seite. Neue Fenster wurden ebenfalls eingesetzt.
Fehlt nur noch eine Inneneinrichtung, wovon ich aber einen extra Baubericht mache. Da muß ich verschiedene Einrichtungen anfertigen.