Hallo Leute
Da habe ich mir wieder etwas angetan.
Für einen Bekannten soll ich zwei alte Märklin Wagen restaurieren, die er im Netz erstanden hat.
Aber seht selbst.
Das war der ersehnte Kauf. Beide Wagen wurden in einem erbarmungswürdigen Zustand vorgefunden. Den alten
Lack hatte irgend ein Großmeister komplett innen und außen mit einer dickflüssigen himmelblau/grauen Pammpe
überstrichen die auch noch eine Verbindung mit dem Originallack eingegangen war. Ursprünglich sollte so viel wie
irgend möglich der alten Lacksubstanz gerettet werden. Nach ersten vorsichtigen Versuchen der Lackentfernung
wurde dieses Vorhaben allerdings schnell aufgegeben.
Also Komplettrestauration in Maßen.
Zuerst werden die Wagen in Ihre Einzelteile zerlegt. Wenigstens sind alle Teile vorhanden.
Noch ein absoluter Hingucker die scheinbar mit einem Nagel eingeschlagenen Löcher, Gott weiß für was, in den
Stirnseiten. Selbstverständlich wurden auf diese Weise alle vier Seiten malträtiert.
Einzig die Unterseiten der Unterwagen mit den schönen alten Stempeln wollte ich erhalten.
Das heist den zu entfernenden Lack mit einer Klinge herunter kratzen. Eine Sauarbeit! Wenigstens habe ich ein Teil
schon fertig.
Der Rest kommt zum Entlacken über Nacht in ein Nitrobad.
Mir scheint ein Fehler passiert zu sein. Plötzlich waren alle Bilder verschwunden, die man aber jetzt wieder sieht.
Nachher geht es weiter.
Gruß
Frank