01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Kleine Wagenrestauration

#1 von Holgibo , 22.07.2015 00:08

Bei der momentanen Hitze ist ein kühler Keller prima.

So hab ich mich drangemacht einen Rest von einem 17910 aufzubauen. Vorhanden war der Grundrahmen, aber total krumm, die Seitenwände, das Bremserhaus.





Erstmal musste eine feh'ende Treppe und ein Radlager ergänzt werden....so kleine Teile sind immer recht fitzelig zu machen...




Dann schonmal lackieren...beim Bremserhaus war lediglich das schwarz nachzulackieren. Bei den Seitenwänden war austupfen angesagt...



Das fehlende Dach selbst gebogen...


Dann das Dach lackiert, nebenher schon angefangen, zusammen zu bauen...und fertig...








Nicht neu, aber nett anzuschauen. Leider ist der Braunton echt schwer zu treffen...

Grüsse, Holger


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#2 von Sammelwahn , 22.07.2015 00:57

Hallo Holger,
sieht gut aus. Schön, das es hier im Forum immer mehr Blechschlosser werden.

mit bestem Gruß
Arne


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RE: Kleine Wagenrestauration

#3 von gote , 22.07.2015 07:27

Hallo Holger
Wohl dem der einen kühlen Keller hat!
In meinem Arbeitsraum herrscht ein unerträgliches Klima.
Aber zum Thema.
Für das braun der Güterwagen habe ich einen Opel Lackstift genommen von der Firma
Presto hennarot L536 Best.-Nr. 32173 diese Farbe kommt prima hin wenn der Originallack
noch einigermaßen glänzt.
Die Treppe und das Achslager hast Du gut gemacht, aber warum diese Mühe. Die gibt es
in 1A Qualität zu kaufen so gut kann man das nicht selber machen. Auch das Dach kriegst
Du fertig lackiert beim Zubehör.
Mach weiter so.
Gruß
Frank


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RE: Kleine Wagenrestauration

#4 von Blech , 22.07.2015 08:18

Frank,
jetzt ist aber der Holger geknickt!
Gedacht habe ich mir das zwar auch
-wenn es ihm aber Spaß macht...
Holger, Kopf hoch -und demnächst vielleicht vorher fragen.
Spart Mühe!
Schöne Grüße
Botho


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RE: Kleine Wagenrestauration

#5 von gote , 22.07.2015 08:37

Zitat von Blech im Beitrag #4
Frank,
jetzt ist aber der Holger geknickt!
Gedacht habe ich mir das zwar auch
-wenn es ihm aber Spaß macht...
Holger, Kopf hoch -und demnächst vielleicht vorher fragen.
Spart Mühe!
Schöne Grüße
Botho


Auf keinem Fall soll der Holger geknickt sein!
In seinem Blechbahnerleben gibt es noch genügend Möglichkeiten seine Kunst (die er zweifelsohne hat)
unter Beweis zu stellen.
Wie Du schon sagst, es spart Mühe.
Gruß
Frank


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RE: Kleine Wagenrestauration

#6 von Blech , 22.07.2015 08:53

Frank,
zu meiner Anfangszeit habe ich mal ein Bing-Drehgestell mühsam nachgebaut.
Mehr schlecht als recht.
Und dann fuhr ich zu meiner ersten Auktion -und da lagen dann etliche in den Kofferräumen...
Ich hätte mir in den Hintern beißen können!
Aber damals gabs eben auch noch nicht die Kommunikation wie heute.
Wir sehen uns beim Frankfurter Stammtisch!
Botho


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RE: Kleine Wagenrestauration

#7 von Holgibo , 22.07.2015 16:55

Hallo,
ich weiss, man kann diese Sachen auch käuflich erwerben. Treppen hatte ich spgar hier, leider falsche Bauform zum Wagen....
Allerdings habe ich maschinenmässig die Möglichkeit, so Teile wie z.b. die Treppe, auch selbst zu machen. Letztlich mache ich so Teile wie z.b. die Treppe auf einer alten Graviermaschine, biege es nachher und fertig. In einer halben Stunde ist so ein Teil erledigt, beim Dach ist es ähnlich, wobei das eben gesägt wird. Die Knickkanten sind hier leicht eingraviert, das ergibt einen sauberen Knick. Letztlich ist es auch der Spass am tun.

Bei so Dingen wie Rädern, Bremserhaus, Puffern, Kupplungen greife ich gern zu fertigen Teilen, auch unvollständige nicht rettenswerte Wagen sind ja da eine gute Quelle.

Frank, danke für den Tipp mit dem Lackstift, werde ich antesten.

Gruss in die Runde, Holger


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#8 von Holgibo , 22.07.2015 16:59

Achso, und geknickt bin nicht, wieso auch....


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#9 von gote , 22.07.2015 19:29

Zitat von Holgibo im Beitrag #8
Achso, und geknickt bin nicht, wieso auch....




Da bin ich aber beruhigt.
Der böse Botho hat mir nämlich ein ganz schlechtes Gewissen gemacht.
Gruß
Frank


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RE: Kleine Wagenrestauration

#10 von Blech , 23.07.2015 07:54

Frank,
nein, wird mit Streicheleinheiten beim Stammtisch behoben!
Botho


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RE: Kleine Wagenrestauration

#11 von messingcolera , 24.07.2015 20:37

Hallo Holger,

könntest Du mal ein paar Bilder zu Deiner interessanten Dachbiege-Vorrichtung zeigen? Und wie biegst Du das Dach damit?

Beste Grüße

Messingcolera


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#12 von Holgibo , 25.07.2015 00:17

Hi,

das ist ein Rundholz, das über Schrauben in ein Gegenprofilstück gezogen wird. Allerdings habe ich es nur locker eingespannt und das Blech in Etappen mit Gefühl in die Rundung gebogen, quasi von Hand. Wichtig ist, dass man keinen Knick hineinbekommt, alles andere kann man mit ein wenig Gefühl hinkriegen. Es sollte allerdings immer rechtwinklig zu den Stirnkanten sein, klar.

Gruss, Holger


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#13 von Rumpelbahner , 13.08.2015 09:51

Moin,
zu #11: das Dach kann man für Wagen dieser Spur sehr schön auf einer Rundmaschine beim Bauklempner/Spengler in Form bringen. Die drei Wälzen haben ca 50 mm Durchmesser, den Umschlag zum Wagenkasten biegt man anschließend auf der Kantbank - wenn die Backen kurz greifen .....

Gruß .... Thomas

... Ich weiß, die Möglichkeiten beim Handwerker in der Bude an die Maschinen zu kommen ist nicht so einfach, den kurzen Umschlag hinzubekommen ist dann auch noch frikelieger


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#14 von Udo , 13.08.2015 13:12

Hallo, Thomas,

das muss aber eine teure Kantbank sein, wenn man diesen Winkel biegen will. Das kurze Stück unten knapp einspannen, dann nach oben biegen - dann ist auf normalen Kantbänken Schluss. Es sei denn, man hat eine Kantbank, die im oberen Bereich "eine flach hervorspringende und lange Schnauze" hat. Dann kann man auch über 90° biegen, auch weit über 90°. Aber diese hervorspringende Schnauze muss aus härterem Stahl und absolut präzise gefertigt sein, weil sie sich wegen der weit zurückliegenden Klemmvorrichtung nicht auch nur minimal verbiegen darf.

Wenn man allerdings, wie Holger hier beschrieben hat, die Kante des Falz vorher mit einer Graviermaschine minimal einfräst, kann man den Falz, der mit einer normalen Kantbank auf etwa 90° gebogen wurde, mit einer breiten Dachdeckerzange (höllisch teuer !) sauber auf den gewünschten Winkel weiterbiegen.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#15 von Sammelwahn , 13.08.2015 14:27

Liebe Schlosserkollegen,
kann man eigentlich noch umständlicher Arbeiten?

So ein Dach ist doch wohl nur eine Fingerübung. Ich habe mal eben in 2 Minuten eines gemacht, zum Veranschaulichen:

Erst 90 Grad kanten



Dann neu einspannen mit Hilfe eines Bleches (2-3 mm) und da bei den Wagen meistens Rundkanten an der Dachaussenseite sind noch eine Fahradspeiche mit dazu



Nun mit verschieden dicken Blechen an der Kantseite weiterbiegen



Das geht bis 180 Grad



Der Rundbogen ist auch kein Problem, HT Abwasserrohr aufgeschnitten und ein Nahtroller für Tapeten, schon passt das



Trotz Schnelldurchgang sieht es wie ein Dach aus.



mit bestem Gruß
Arne


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RE: Kleine Wagenrestauration

#16 von Gelöschtes Mitglied , 13.08.2015 21:57

Wieder was gelernt! Danke.



RE: Kleine Wagenrestauration

#17 von Udo , 13.08.2015 22:08

Klar geht das so, aber mit dem Nachteil, dass das Dach nicht optimal rund gebogen werden kann.

Ansonsten, interessante Vorgehensweise. Kannte ich so auch noch nicht.

Schönen Gruß
Udo


 
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RE: Kleine Wagenrestauration

#18 von Blech , 14.08.2015 16:45

Schlicht gestaunt -was so alles geht!
Danke!
Blech


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RE: Kleine Wagenrestauration

#19 von Holgibo , 19.08.2015 23:21

Man sieht, es gibt verschiedene Vorgehensweisen zum letztlich gleichen Ergebnis.


 
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Restauration zweier Märklin PLM Spur 0 Wagen

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