Munier war ein kleines französisches Familienunternehmen, das in den fünfziger Jahren Spur 0 Züge fertigte. Sie machten nur eine kleine Auswahl: ein paar verschiedene Lokomotiven und einige Wagen. Die meisten Gegenstände waren als Bausatz erhältlich (zu konstruieren und zu bemalen und zu beschriften) oder RTR. Sie verkauften auch Spur 0 Teile. Die Wagen wurden in voller Länge und in verkürzten Versionen hergestellt.
Letzte Woche habe ich auf deutschen ebay einige Wagen gesehen, die eindeutig Muniers volle Länge waren. Ein Wagon-Lits Restaurant und Schlafwagen und ein SNCF DEV Typ Wagen.
Dies sind typische Produkte des Alten Modellbahnen in spur 0. Alle aus Metall und für 3-Schienen-Lauf, aber maßstabsgetreu und somit sehr lang. Die Wagen haben komplette Innenräume, ebenfalls aus Metall. Ein Vorbesitzer hat Innenbeleuchtung hinzugefügt. Der grüne DEV-wagen hat keine Beschriftung, das ist ein nächstes Projekt.
Eine Kombination aus den drei Munier-Waggons im Zug mit feinem Hübner für Fulgurex-Postwagen und dem Merkur French 140C sieht in dem Video als Lok dafür aus.
Hallo Fred, Hallo Stefan Ich besitze Wagen von Marescot/Fournereau, an verschiedenen dieser Wagen wurden die gleichen Drehgestelle verbaut wie auf Euren Fotos. Ist das original? Gruß Frank
Zitat von gote im Beitrag #4Hallo Fred, Hallo Stefan Ich besitze Wagen von Marescot/Fournereau, an verschiedenen dieser Wagen wurden die gleichen Drehgestelle verbaut wie auf Euren Fotos. Ist das original? Gruß Frank
Hallo Frank,
Munier hat mit Marescot zusammengearbeitet, daher könnte es möglich sein, dass Marescot-Fournerou-Wagen die gleichen Drehgestelle haben. Ich habe auch einige Marescot oder Fournereau Wagen und diese haben andere Drehgestelle als meine Munier Wagen. Die Gussteile der Munier sind schwerer.
Zitat von mountainetat im Beitrag #3Möchte mit weiteren Bildern auf den Munier-Zug aufspringen und ein paar Stationen mitreisen.
Gruss Stefan
Hallo Stefan,
Das sind sehr schöne Bilder; Es ist eine Ausnahme, eine solche Menge an Munier-Produkten auf einmal zu sehen! Ich hatte diese nur im Munier-Katalog gesehen. Munier machte sowohl lange als auch kurze Versionen ihrer Wagen. Von den Bildern gehe ich davon aus, dass Ihre Munier Wagen die Kurzversion sind?
Als die Munier-Produktion eingestellt wurde, hat Mr. Guillermet aus Lyon den Werkzeugbau für die Personenwagen übernommen. Er baute weitere Serien von Personenwagen. Hier ist ein SNCF Wagen der zweiten Klasse von Guillermet :
Heute habe ich mit dem Wagen von Munier und Guillermet einen Zug zusammengestellt (und gefahren). Die letzten 3 Waggons sind von Munier und der davor ist Guillermet. Die anderen Waggons sind Fulgurex und Elettren.
Hallo Fred Sehr schön. Kann mich noch gut an das französische Lokomotiv, Personen, Güter und Triebwagen Material auf saarländischen Gleisen erinnern. Gruß Frank