Hallo zusammen,
in der letzten Woche bekam ich insgesamt 6 Jouef Wagen (1x 5101 und 5x 5104) welche einen modernen Vorstadtwagen der SNCF wiedergeben. Der Jouef 5101 ist der erste Klasse und die 5104 sind zweite Klasse Wagen.
Die Wagen waren bei Jouef von 1974 bis 1980 und dann nochmal von 1989 bis 1995 (dann mit Innenausstattung) im Programm.
Hier der Wagen der ersten Klasse (Jouef 5101)
Hier der Wagen der zweiten Klasse (Jouef 5104)
Um die Wagen wieder in den Modellbahnbetrieb aufnehmen zu können (auf Märklin M-Gleisen) bedurfte es allerdings einiges an Maßnahmen.
Zunächst war ich mit dem Gewicht von nur 61gr. nicht zufrieden. Hierzu sollten kleine Gewichte (selbstklebende Auswuchtgewichte wie man sie bei Alu-Felgen verwendet) Abhilfe schaffen. Die Wagen mit ihrem starren Kunststoff zu öffnen ist schon eine nervenaufreibende Sache.
Die Dächer werden durch die Fenstereinsätze gehalten und hier helfen nur viele Zahnstocher zum abspreizen.
Das weitere und weitaus größere Problem stellt der notwendige Achstausch dar, denn die Jouefräder verschieben sich auf der Achse. Das liegt an dem geschrumpften Kunststoff der Isolierbuchsen. Tauschradsätze erhält man bei Radsatz Thomschke (11,4mm Durchmesser und Achslänge 25,4mm). So sollte es eigentlich zum Ende hin bei allen Wagen aussehen....
Doch die Drehgestelle sind ebenso spröde und brechen stets (wenn sie dann brechen) an der selben Stelle; nämlich der schwächsten!
Da insgesamt drei Drehgestelle beim Achsausbau gebrochen waren, musste ich mindestens einen Wagen aufgeben. Ein Drehgestell konnte ich mit einem Kupferblech von innen so versteifen, dass es wieder genutzt werden kann. Der Wagen hat auch keine Gewichte bekommen und fährt zur Sicherheit am Zugende.
Jetzt noch das Ergebnis der Mühen. Eine Märklin BR 232 TC der SNCF (Märklin 3107) als Zuglok halte ich für erst einmal passend.
Gruss Norbert
P.S.: das quietschende Geräusch habe ich mittlerweile mit ein wenig Öl an den Wagen weg bekommen.