in den vergangenen Tagen habe ich zum zweiten mal (dieses mal nahezu unbenutzt) eine von diesen auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftigen Lokomotiven bekommen. Das Modell war das erste mal 1971 unter der Referenznummer 8590 in einem blaugrün auf den Markt gekommen. 1974 gab es dann die Variante 8590M. Ab 1976 gab es dann die heir gezeigte Lok unter der Referenznummer 8481 mit 5-poligen Motor, welche so bis 1985 im Programm verblieb.
Die KK an dem hier gezeigten Modell sind natürlich so nicht original....
Interessant zu der Lok: Ab Juni 1977 verwendete France-Trains die Jouef 2D2-Motor- und Fahrgestellbaugruppe, um seine eigenen 2D2 5500 SNCF-Modelle anstelle des ursprünglichen RMA-Fahrgestells und -Fahrwerks damit auszurüsten. Die 2D2 Jouef-Motorbaugruppe und das Fahrgestell werden auch zur Ausstattung des Weißmetall-Keyser-Kits für die 2D2 5500 SNCF Waterman -Lokomotive verwendet.
Seit 2009 ist ein Modell in diversen Ausführungen auch bei Hornby-Jouef vollkommen überarbeitet erhältlich.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Ein schönes Modell das auch bei mir gerne eingesetzt wird. Scheinbar wurden bei deiner Lok zusätzliche Stromabnehmer an den Vorlaufachsen montiert, meine hat diese nicht:
Diese Lok ist ja technisch eng verwandt mit unserer Schweizer Ae 4/7 mit dem Buchliantrieb.
Auch bei der PO (und später SNCF) waren die Loks beliebt da sie wesentlich weniger Unterhalt benötigten als die anderen vorhandenen Fahrzeuge.
Hier ein Vergleich mit der Ae 4/7 von Liliput:
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!