1989 brachte Jouef als Neuheit zum ersten Mal diese 80m³ Kesselwagen heraus. Den Anfang machten die Referenznummern 6516 (Kesselwagen Nummer 33 87 793 2 014-6 der SNCF in Edelstahl "Simotra") und 6517 (Kesselwagen Nummer 33 87 793 2 014-6 der SNCF in grau/schwarz "Simotra").
Zeigen kann ich bisher leider nur den Ursprungswagen mit der Referenznummer 6516:
Im Laufe der Jahre kamen viele weitere Varianten dazu:
1993 - Referenznummer 6519 - Kesselwagen Nummer 33 87 793 2 074-0 der SNCF Edelstahl "Rhône-Poulenc" 1993 - Referenznummer 6521 - Kesselwagen Nummer 33 87 792 9 391-3 der SNCF Edelstahl "Algeco Solvay" 1993 - Referenznummer 6523 - Kesselwagen Nummer 21 80 007 5 650-0 der DB in weiß/grün "Haniel Heizöl" 1994 - Referenznummer 6496 - Kesselwagen Nummer 33 85 788 8 229-6 der SBB CFF FFS in grau "Ermewa" 1994 - Referenznummer 6497 - Kesselwagen Nummer 33 85 788 8 271-8 der SBB CFF FFS Edelstahl "Wascosa" 1994 - Referenznummer 6648 - Kesselwagen Nummer 81 88 785 0 195-1 der SNCB/NMBS in grau "CAIB" 1996 - Referenznummer 660700 - Kesselwagen Nummer 33 87 793 2 201-9 der SNCF in grau "CAIB" 1996 - Referenznummer 660800 - Kesselwagen Nummer 33 80 797 0 001-3 der DB Edelstahl "Nacco" 1996 - Referenznummer 661000 - Kesselwagen Nummer 33 80 788 7 382-9 der DB in grau "On Rail" 1996 - Referenznummer 661100 - Kesselwagen Nummer 33 80 796 8 001-7 der DB in grau "Ermewa" 1996 - Referenznummer 661200 - Kesselwagen Nummer 33 83 788 0 014-2 der FS Edelstahl "Cosfer" 1996 - Referenznummer 661300 - Kesselwagen Nummer 33 84 793 2 015-6 der NS in silber "Armita" 1997 - Referenznummer 667000 - Kesselwagen Nummer 33 87 786 6 454-4 der SNCF Edelstahl "Hydro" 1997 - Referenznummer 667700 - Kesselwagen Nummer 33 81 785 1 472-9 der ÖBB in grau "Oeva" 1998 - Referenznummer 669200 - Kesselwagen Nummer 33 87 788 2 120-1 der SNCF in schwarz "Nacco" 1998 - Referenznummer 669300 - Kesselwagen Nummer 33 87 784 8 035-4 der SNCF in grau "Omya" 1999 - Referenznummer 669800 - Kesselwagen Nummer 33 87 793 2 370-8 der SNCF Edelstahl "Solvay Marcel Millet"
Die Wagen unter der Regie von Lima bzw. Rivarossi Hornby habe ich hier nicht mehr aufgeführt, basierten aber bis zur Überarbeitung der Formen auf dem oben gezeigten Ursprungsmodell.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
jetzt wo ich das gerade lese fällt mir ein ich habe zwei Rivarossi Großraumwagen ( eine FS, der andere SNCF ) , deren Forman auch ursprünglich Jouef waren. Beide Wagen wurden auch offensichtlich überarbeitet und haben bereist KKK.