eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

GeGe TEE-Wagen "Mistral"

#1 von noppes , 24.11.2024 10:44

Hallo zusammen,

ich habe von einem guten Modellbahnfreund aus der Schweiz ein paar GeGe Wagen inklusive OKT erhalten, die ich euch gerne sukzessive zeigen würde.
Ich starte mal mit dem GeGe 6436 - "Fourgon" (Packwagen). Das Modell ist wie alle anderen Wagen die ich bekommen habe beleuchtet und hat öffenbare Türen. Die Wagen kamen Mitte der 1960er Jahre etwa gleichzeitig mit den Jouef bzw. Lima Modellen auf dem Markt, waren aber im Gegensatz zu den Jouef Wagen deutlich weniger verkürzt.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, sulka, Oldtimerfan87, SNCF231E und papa blech
aus_Kurhessen, spark49, Oldtimerfan87, timmi68 und ol_hogger haben sich bedankt!

noppes

zuletzt bearbeitet 24.11.2024 | Top

RE: GeGe TEE-Wagen "Mistral"

#2 von noppes , 24.11.2024 18:21

Hallo zusammen,

hier der zweite Wagen von GeGe mit der Nummer 6437. Es handelt sich um den Abteilwagen "Voiture Voyageurs". Er hat eine Inneneinrichtung und auch die Glasabtrennung zu den Abteilen ist nachgebildet. Ebenfalls sind die Beschriftungen am Rahmen sehr schön ausgeführt.

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Folgende Mitglieder finden das Top: Oldtimerfan87, papa blech und Schwelleheinz
aus_Kurhessen, Oldtimerfan87 und ol_hogger haben sich bedankt!

noppes

#3 von SNCF231E , 24.11.2024 21:00

Hallo Norbert,
Ich bin überrascht, wie gut diese TEE-Waggons aussehen. Generell sehen GéGé-Züge überhaupt nicht gut aus.
Gruss
Fred

Meine Webseite: http://sncf231e.nl/

noppes und sulka haben sich bedankt!

SNCF231E

#4 von noppes , 25.11.2024 13:59

Hallo zusammen,

als dritter und letzter im Bunde kann ich euch den Speisewagen mit der GeGe Nummer 6438 zeigen. Auch dieser Wagen ist beleuchtet und besitzt eine Inneneinrichtung. Auch hier ist der Wagenboden entsprechend gekennzeichnet ("Restaurant"). Die Radsätze werden aufgrund ihrer sehr hohen Spurkränze gerne als sog. "Pizzaschneider" bezeichnet. Um entsprechende Tauschachsen habe ich mich bis jetzt noch nicht bemüht, werde aber berichten wenn ich die originalen Radsätze vermessen habe.

Gruss Norbert

Folgende Mitglieder finden das Top: Jofan 800, papa blech, Schwelleheinz, Oldtimerfan87, SNCF231E und telefonbahner
aus_Kurhessen, spark49, Jofan 800, Oldtimerfan87 und telefonbahner haben sich bedankt!

noppes

nouveau... Der Frankreich-Neuzugänge-Thread